Allerletzte Chance beim Malwettbewerb mitzumachen

von wtebbe

Heute ist die allerletzte Gelegenheit schnell noch Bilder digital einzureichen für den Malwettbewerb von STAEDTLER! Hier geht es direkt zur Teilnahme.

Vom 01. März bis 31. Mai sind Kinder im Alter von 3-12 Jahren dazu aufgerufen zu malen und ihre bunten Werke einzureichen. Der jährliche Malwettbewerb des Schreib- und Zeichenartikelherstellers STAEDTLER steht sowohl einzelnen Teilnehmer:innen als auch Gruppen, wie zum Beispiel Schulklassen und KITA-Gruppen, offen.

Die kreativsten Einsendungen können tolle Warenpakete von STAEDTLER im Wert von bis zu 600,- EUR gewinnen und auch in diesem Jahr gilt wieder: 1 Bild = 1 Euro! Für jede eingesandte Zeichnung oder Malerei wird STAEDTLER Plan International Deutschland mit einem Euro unterstützen.

Rund vierzig Plan-Aktionsgruppen sind aktiv beim diesjährigen Malwettbewerb von STAEDTLER mit dem Motto „Wunderbarer Wald“. Alle, die sich am Malwettbewerb 2024 von STAEDTLER beteiligen, unterstützen damit unser Plan-Projekt für nachhaltige Landwirtschaft und Klimaschutz in Laos.

Hier einige aktuelle Beispiele des Engagements rund um den Weltkindermaltag:

AG Nordhausen

Bärbele Herr sendete dieses Gruppenbild der Glückspilze aus der KITA Rappelkiste in der Gemeinde Ilfeld:

AG Singen/Hegau

Rosita Auer berichtet vom gelungenen Malwettbewerb in Singen und Hegau. Auch in der lokalen Presse konnte die AG einen Artikel platzieren. Die gesammelten Bilder sind bereits versendet und nun warten die Kinder gespannt auf die Preisvergabe.

Hallo die Woche, Gemeindeblatt Rielasingen

AG Wilhelmshaven/Friesland

Die kleinen Künstler:innen von Oestringfelde

Die Kita „Abenteuerland“ aus Oestringfelde hat einen wunderschönen „Raumteiler“ geschaffen. Die Besonderheit dabei: Viele Arbeitsschritte wurden mit Fotos dokumentiert und in einer großen Fotocollage zusammengeführt „Kinder künstlerisch tätig“.

Mit ihren Ideen zum Thema „Wunderbarer Wald“ haben die Kinder der Gruppe „Schatzkiste“ Großes geschaffen. Das riesige Kunstwerk im Speisesaal zeigt jeden Tag, wie schön es in der Natur sein kann. Und man kann sich sogar im Wald verstecken oder das Leben im Wald von oben betrachten. Einfach die Treppe hochgehen und schon kann man die schöne Aussicht genießen. Übrigens: Natürlich sind auch die Eltern, Omas und Opas ganz begeistert von den künstlerischen Fähigkeiten der Kinder und machen im Wald gerne einmal Pause. Wie und mit welchen Arbeitsschritten der Kita-Wald entstanden ist, wurde auf einer großen Fotocollage eindrucksvoll dokumentiert.
Ein Dankeschön auch an das Gruppenteam der „Schatzkiste“. Und auch für weitere fünf wunderschöne Collagen aus den anderen Gruppen der Kita „Abenteuerland Oestringfelde“. Der Kitabesuch hat riesig Spaß und Freude gemacht, freut sich Karl Heinz Schaub von der Aktionsgruppe Wilhelmshaven.

„Neues Gymnasium Wilhelmshaven“ mit großem Engagement zum Weltkindermaltag
Genau 321 großformatige Bilder wurden im „Neuen Gymnasium Wilhelmshaven“ der Plan-Aktionsgruppe Wilhelmshaven/ Friesland überreicht. Die Malaktion „Wunderbarer Wald“ zeigt, dass man auch mit kreativem Engagement nachhaltig einen Beitrag leisten kann, um Kindern und auch deren Familien in anderen Ländern mit gezielter Projektarbeit bessere Lebensverhältnisse zu ermöglichen. So Frau Dr. Endres, welche selbst im Vorstand von “ Lehrerinnen und Lehrer ohne Grenzen“ aktiv in der Projektarbeit tätig ist.

Wir unterstützen den Einsatz von Plan International sehr gerne mit Überzeugung und vermitteln Sinn und Zweck des geförderten Plan-Projektes natürlich unseren Schülerinnen und Schülern, so Frau von Hiller, Kunstlehrerin und Organisatorin des Weltkindermaltages an der Schule. Es haben alle 12 Klassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 teilgenommen und mehr als 38 qm aneinander gereihte Kunstwerke geschaffen!

Natürlich sind wir und unser Gymnasium auch im nächsten Jahr wieder gerne dabei und schon gespannt auf das Thema des Weltkindermaltages 2025.

Die Überreichung der Bilder im „Neuen Gymnasium Wilhelmshaven“:

(von li. nach re. Karl Heinz Schaub, Frau Dr. Endres, Frau von Hiller)
Karl Heinz Schaub bekommt derzeit kistenweise Post – hier über 600 Bilder von zwei Schulen

Beim Malwettbewerb aktive AGs

Gerade jetzt zum Abschluss haben viele Aktionsgruppen ihre Erfolge in den sozialen Medien geteilt, schaut doch mal vorbei. Mit vielfältigen Beteiligungsformen involviert in den Wettbewerb von STAEDTLER sind diese Plan-AGs:

AG AllgäuAG AschaffenburgAG BerlinAG BonnAG Braunschweig/SalzgitterAG BuxtehudeAG CelleAG DresdenAG DüsseldorfAG ElmshornAG EssenAG Frankfurt (M.)AG GöttingenAG Halle (Saale)AG HannoverAG IngolstadtAG ItzehoeAG KarlsruheAG KasselAG KölnAG LeipzigAG LuxemburgAG Wiesbaden/MainzAG MönchengladbachAG MünchenAG Norden/OstfrieslandAG NordhausenAG OldenburgAG PassauAG PotsdamAG RegensburgAG RosenheimAG Rostock/SchwerinAG SchweinfurtAG Singen/HegauAG TübingenAG Vorpommern/RügenAG Wilhelmshaven/FrieslandAG Wuppertal.

Links – Weltkindermaltag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert