Post ist da! Der neue Aktionsgruppen-Newsletter
vonLiebe Aktionsgruppen,
es wurde für den Malwettbewerb zum Weltkindermaltag gemalt, gebastelt und gewerkelt – wunderbar! Die Freiluftsaison ist eröffnet, mit Landesgartenschauen, Sportevents, Straßenfesten usw. Wir freuen uns auf einen leidenschaftlich engagierten, friedlichen, fröhlichen und erfolgreichen Sportsommer ´24!
Der Kilometerzähler geht in die nächste Runde – im Sportsommer 2024
Nach dem sehr guten Ergebnis der Kilometerzähler-Aktion im letzten Jahr, sammeln wir auch in diesem Jahr wieder Kilometer für Gleichberechtigung.
Denn: Gleichberechtigung bewegt uns als Plan International-Gemeinschaft, egal ob Laufen, Radfahren, Spazieren oder Schwimmen. Wir wollen eine Welt, in der Mädchen die gleichen Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben haben wie Jungs. Für diese Botschaft wollen wir in diesem Jahr vom 01.06. bis zum 11.10. (Welt-Mädchentag) Kilometer und Spenden sammeln.
Auf unserer Webseite www.plan.de/kilometerzaehler findet man neben allen Informationen zur Anmeldung und den aktuellen Stand an gesammelten Kilometern, auch Startnummern zum Herunterladen und Ausdrucken sowie Vorlagen für Beiträge und Stories für Facebook und Instagram. Einige Aktionsgruppen-Mitglieder sind schon aktiv und haben erste Spendenaktionen gestartet – schauen Sie doch mal vorbei und lassen Sie sich zu eigenen sportlichen Aktionen inspirieren!
Denn der Sommer steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Sportes – Großereignisse wie die Fußball EM und die Olympischen Spiele begeistern Menschen weltweit.
Egal ob Mannschaftssport, Leichtathletik oder Ausdauer – Sport ist eine universelle Sprache, die Grenzen überwindet und Menschen unterschiedlicher Kulturen und Länder zusammenführt.
In 19 Partnerländern von Plan International Deutschland haben wir Videos, Interviews, Case Stories und Fotos zum Thema Sport gesammelt, die nicht nur inspirierend sind, sondern auch zeigen, wie Sport als Instrument der Veränderung genutzt werden kann. Diese Inhalte stehen ab sofort zur Verfügung und warten nur darauf, verbreitet und genutzt zu werden!
Mehr dazu lesen Sie in unserem Blog-Beitrag „Sport verbindet Mädchen und Jungen weltweit“ und in den sozialen Medien unter #KilometerFürKinderrechte.
Wunderbarer Malwettbewerb
Vom 1. März bis 31. Mai nahmen Kinder im Alter von 3-12 Jahren am jährlichen Malwettbewerb des Schreib- und Zeichenartikelherstellers STAEDTLER teil. Auch in diesem Jahr galt wieder: 1 Bild = 1 Euro! Für jede eingesandte Zeichnung oder Malerei unterstützt STAEDTLER unser Plan-Projekt für nachhaltige Landwirtschaft und Klimaschutz in Laos mit einem Euro. Rund vierzig Plan-Aktionsgruppen waren aktiv beim diesjährigen Malwettbewerb von STAEDTLER mit dem Motto „Wunderbarer Wald“ dabei.
Die engagierten AGs hatten sich mit Schulen, Kindergärten und anderen Einrichtungen für Kinder zusammengeschlossen, um die Teilnahme am Malwettbewerb zu fördern. Nun sind wir gespannt, welche von den vielen wunderbaren Kunstwerken mit einem Preis ausgezeichnet werden. Die kreativsten Einsendungen gewinnen tolle Warenpakete von STAEDTLER im Wert von bis zu 600,- EUR.
Die Plan-AGs leisteten großartige Arbeit, um den Malwettbewerb bekannt zu machen. Durch Presseartikel, Flyer, Plakate und Social-Media-Beiträge sorgten sie dafür, dass viele Kinder von dieser tollen Möglichkeit erfuhren. Darüber hinaus organisieren sie lokale Veranstaltungen, bei denen die Kunstwerke ausgestellt und die Geschichten dahinter erzählt werden. Diese Aktivitäten tragen nicht nur zur Förderung der Kreativität bei, sondern schärfen auch das Bewusstsein für globale Themen und die Arbeit von Plan International.
Ein großer Dank gilt all den engagierten, ehrenamtlichen Aktionsgruppen, sowie Schulen, Kitas und Einrichtungen, die diesen Malwettbewerb zu einem großen Erfolg machen. Euer Einsatz und eure Begeisterung sind das Herzstück des Weltkindermaltags und zeigen, wie viel wir gemeinsam erreichen können! Im letzten Jahr kamen über 65.000 € zusammen. Nun sind wir gespannt, wie viele tolle Bilder es dieses Jahr werden – und was das wunderbare Motto für 2025 sein wird!
Welt-Mädchentag 2024
Am diesjährigen Welt-Mädchentag setzen wir uns wieder gemeinsam für die Rechte von Mädchen weltweit ein. Sie setzen mit originellen und sympathischen Aktionen sowie der, „Pinkifizierung“ genannten, Beleuchtung von Gebäuden erneut ein sichtbares Zeichen für die Stärkung der Rechte von Mädchen. Partner:innen vor Ort für gemeinsame Aktionen oder Veranstaltungen zu begeistern und somit möglichst viel Aufmerksamkeit für unsere Arbeit zu erzielen, hat sich bewährt! Die AG-Kontaktpersonen erhielten hierfür nützliche Informationen und Unterlagen am 14.5. per E-Mail.
Angesichts der vielen Krisen weltweit wollen wir unter dem Motto „Girls in Crisis“ erreichen, dass zum Welt-Mädchentag am 11. Oktober besonders viele Gemeinden mitmachen. Der E-Mail hing neben den Materialien rund um die Pinkifizierung eine Auflistung mit weiteren möglichen Aktionen und Partner:innen zur Anregung und Organisation gemeinsamer Aktionen am Welt-Mädchentag bei.
Wir entwickeln sowohl im Hamburger Plan-Büro als auch mit AG-Vertreter:innen kontinuierlich die Planung und Organisation weiter. Den aktuellen Stand der Planung stellen wir bei einem digitalen AG-Stammtisch am 4 Juli vor. Ab Juli bereiten wir Ihre klassische und digitale Pressearbeit vor und halten Sie dann fortwährend auf dem Laufenden. Unsere inhaltlichen Schwerpunkte setzen wir in diesem Jahr rund um das Thema „Girls in Crisis – Auswirkungen von Konflikten auf das Leben von Jugendlichen“. Wir informieren Sie fortlaufend über damit verbundene Risiken geschlechtsspezifischer Gewalt, unsere Maßnahmen zum Schutz vor Gewalt, zur Wahrung der Rechte von Jugendlichen und zur psychosozialen Betreuung. Wir weisen auf die Auswirkungen von Krisen auf die Entwicklung und die Bildung von Kindern und Jugendlichen in Konfliktregionen, auf der Flucht und in den Ankunftsländern hin.
Melden Sie uns bitte alle geplanten Veranstaltungen und Aktionen zum und rund um den 11. Oktober, damit wir diese in den Online-Aktions-Kalender eintragen, so dass sich im Laufe der Zeit ein guter Überblick ergibt. Wir freuen uns sehr auf den Welt-Mädchentag 2024 gemeinsam mit Ihnen!
AG-Projekte
Für die AG-Projekte „Kinder vor dem Klimawandel schützen“ in Malawi und „Kinder vor Gewalt im Internet schützen“ in Vietnam kann nur noch im Juli gespendet werden. Bitte unterstützen Sie diese Projekte nicht länger durch Ihr Engagement, sondern widmen sich ggf. einem anderen AG-Projekt. Die AG-Projekte in Sambia und Uganda werden bis Juli 2027 fortgeführt. Ein neues AG-Projekt zu Einkommen und frühkindlicher Entwicklung in Togo stellen wir Ihnen demnächst vor.
Projektland: | AG-Projekt: | Laufzeit: |
Ägypten | Mädchen vor Beschneidung schützen | 09/25 |
Ghana | Sauberes Wasser für Ghana | 01/26 |
Ecuador | Berufliche Zukunft für Jugendliche | 07/26 |
Malawi | Bildung macht Mädchen stark! | 09/26 |
Philippinen | Kinder vor Menschenhandel schützen | 09/26 |
Sambia | Menschen vor dem Klimawandel schützen | 07/27 |
Uganda | Kinder brauchen Bildung! | 07/27 |
Wir stellen den AGs für diese Projekte viel informatives und anschauliches Material zur Verfügung. Den besten Überblick, welche Materialien wir für welches jeweilige Projekt anbieten, gibt Ihnen immer aktuell die Online-Bestellliste auf dem AG-Blog (www.plan-aktionsgruppen.de).
AG-Weiterbildung und Stammtische
Wie schaffe ich den Spagat zwischen aktiver Ansprache und ausreichender Zurückhaltung, wenn ich mit Passant:innen ins Gespräch kommen möchte? Wie bringe ich Menschen dazu, nicht nur einen gratis Luftballon abzugreifen, sondern sie auch in ein Gespräch über Plan am Infostand zu verwickeln? Wie gehe ich mit typischen Einwänden, wie „Kümmert euch lieber erstmal um die Kinder in Deutschland!“ um?
Mit diesen und vielen weiteren Fragen kamen über 30 AG-Mitglieder im März und April nach München, Essen und Hamburg. In vielen Gesprächen, Gruppenarbeiten und mit viel Input durch unsere Dozent:innen Lisa Hyna (München) und Björn Freiberg (Essen und Hamburg) wurden im Kommunikationstraining für Aktionsgruppen Antworten gefunden und Ideen ausgetauscht.
Die Workshop-Teilnehmenden konnten eine andere Perspektive auf Kommunikation und Gesprächsführung im Ehrenamt einnehmen und Techniken auffrischen, die in zukünftigen Gesprächen den Ausschlag geben können, sich für Plan International und eine Patenschaft zu entscheiden. Denn jedes Gespräch kann eine Chance sein! Anhand des gemeinsamen Formulierens offener und geschlossener Fragen, entwickelten die Teilnehmenden typische Gesprächsabläufe am AG-Stand und setzten sich auch mit der Frage auseinander, wie man Gespräche mit schwierigen Gesprächspartner:innen souverän beendet. Für diese Situationen gab es außerdem viele Tipps von den Dozent:innen und erfahrenen AG-Mitgliedern.
Klingt interessant? Im November sind weitere Termine geplant: 09.11.2024 Ingolstadt & 16.11.2024 Berlin
Eine separate Einladung zu diesen Terminen folgt in Kürze. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Monika Sußner, Referentin für AG-Entwicklung unter E- Mail monika [dot] sussner [at] plan [dot] de oder Telefon 040 / 60 77 16 – 401. Über weitere Termine für das Weiterbildungsjahr 2024, informieren wir Sie, wie gewohnt, per Rundmail und freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!
Im Juni und Juli haben Sie die Gelegenheit, bei zwei digitalen AG-Stammtischen dabei zu sein. Am 18.06. wollen wir uns über die diesjährige Kilometerzähler-Aktion austauschen und am 04.07. berichten wir in einem Stammtisch extra über den Stand der Vorbereitungen zum diesjährigen Welt-Mädchentag. Zu den digitalen Stammtischen erhalten Sie wie gewohnt rechtzeitig vorher eine Einladung in separaten Rundmails.
Weitere Themen folgen! Gibt es ein Thema, über das Sie bei einem Stammtisch mehr erfahren möchten? Dann teilen Sie uns das gerne mit!
Namensänderung Instagram
Achtung, liebe Social-Media Freund:innen, wir haben Anfang April unser Instagram umbenannt und heißen jetzt: @planaktionsgruppen (Plan-Aktionsgruppen). Die Vorteile daran: Es ist eindeutig und lässt sich besser in Fließtexte einbauen. Außerdem führt der Name auch bei Facebook zu unserer Seite (bitte Link prüfen), so dass Posttexte auf beiden Plattformen gleich sind. Und zu guter Letzt entspricht es dem #PlanAktionsgruppen den wir gezielt nutzen wollen (bitte nicht #PlanAGs #Plan_AGs). Vielen Dank für euer Likes, Kommentare und Verlinkungen!
Neues Material
Die Welt verändert sich und mit ihr die Arbeit und der Look von Plan International. Daher geben wir unserem Erscheinungsbild immer wieder eine Erfrischungskur. Unsere Werte – optimistisch, inspirierend, entschlossen und jugendlich – sollen sich in unserer Kommunikation widerspiegeln. Bereiche wie unsere Website, der AG-Blog, die Plan Post und neue Projektflyer wurden bereits aufgefrischt. Auch das Aktionsmaterial für Ihr ehrenamtliches Engagement passen wir dem neuen Look nach und nach an. Wir bieten nun frisch designte Aktionsgruppen-Shirts in allen Größen von S bis XXXL (unisex), sowie auch neue Plan-Shirts mit leicht verändertem Logo an, ohne den bisherigen Spruch darunter. Passend dazu gibt es neue große und kleine Banner sowie Beachflags, die einfach auf die bisherigen Stangen passen. Sie können weiterhin alle alten Shirts, Beachflags und Banner nutzen oder uns Ihre alten Banner zurückschicken, dann können daraus attraktive Recycling-Produkte gefertigt werden.
Bald bieten wir auch neue Plan-Caps und Banner nur mit unserem Logo an. Jetzt T-Shirts, Banner und Beachflag bestellen! Viel Freude mit dem neuen Look!
In eigener Sache
Mit April 2024 hat Nicole Schmidt, Referentin für regionale Koordination, vormals beim Vorstand angesiedelt, in das AG-Team gewechselt. Einige kennen sie bereits von den AG-Tagen oder von Aktionen in Süddeutschland. Von München aus wird sie Ihr Engagement nun intensiver unterstützen, erreichbar unter E-Mail nicole [dot] schmidt [at] plan [dot] de oder Telefon 0 89 / 74 50 08 18.
Ihr/Euer AG-Team
P.S.: Der AG-Newsletter kann auch als gedruckte Version beim AG-Material bestellt werden. Alle Mitglieder von Plan-Aktionsgruppen erhalten ein Exemplar per Post zugesandt, sofern dies nicht abbestellt wurde. Zudem leiten die AG-Kontaktpersonen den Newsletter per E-Mail an die Mitglieder der lokalen Gruppe weiter.