Kinderkulturtag im Nilkheimer Park

von sladwig

Nachdem wir letztes Jahr ziemlich spontan am Kinderkulturtag im Nilkheimer Park in Aschaffenburg teilgenommen hatten, haben wir uns in diesem Jahr viele Gedanken gemacht, mit welcher Aktion wir die Kinder begeistern könnten. 

Wir haben uns für zwei Angebote entschieden – ein Quiz und einen Hindernis-Parcours.

Großen Rätselspaß hatten die Kinder bei dem Quiz „Wenn die Welt ein Dorf wäre“. Dabei wird die ganze Welt durch ein Dorf mit 100 Einwohnern repräsentiert. Das Quiz besteht aus Fragen zum Zugang zu Essen, Energie, Bildung, etc. Um es noch plastischer zu machen, hat unser AG-Mitglied Sabine die Legokiste ihrer Kinder geplündert und 100 Legofiguren mitgebracht. Mit diesen 100 Helferlein wurde es für die Kinder etwas einfacher, sich für eine von 3 Antworten zu entscheiden. Das Quiz erfreute sich großer Beliebtheit, und wir sind immer wieder erstaunt, mit welchem Interesse und Ernsthaftigkeit die Kinder an diesem Quiz teilnehmen.

Mit unserer zweiten Aktion wollten wir darauf aufmerksam machen, dass Trinkwasser in vielen Ländern nicht selbstverständlich ist und manchmal von weit her geholt werden muss. Unter dem Motto „Wasserholen wie in Afrika“ mussten die Kinder Wasser durch unseren Hindernis-Parcours transportieren. Sie hatten die Wahl, das Wasser in einem Behälter aus LKW-Reifen (wie sie in Afrika tatsächlich benutzt werden) auf dem Kopf zu transportieren oder in zwei Eimern, die durch ein Joch verbunden waren, das auf den Schultern getragen wurde. Die meisten Kinder wollten beide Varianten ausprobieren. 

Das Wasserholen hat uns und den Kindern viel Spaß gemacht und wir konnten mit einigen Eltern über die Kinderhilfsorganisation Plan sprechen. Die Spenden, die wir an diesem Tag erhalten haben, gehen an das Projekt „Handwaschstationen in Malawi“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert