Post ist da! Der neue Aktionsgruppen-Newsletter November 2024
vonLiebe Aktionsgruppen,
Deutschland strahlte am Weltmädchentag wieder Pink! Ihr habt durch viele verschiedene Aktionen gemeinsam mit vielen anderen Menschen viel Aufmerksamkeit für Gleichberechtigung und die Arbeit von Plan erregt, vielen Dank dafür!
Weltmädchentag 2024 ein voller Erfolg
Nach erneut gemeinsamer Vorbereitung setzten wir uns am Weltmädchentag für die Rechte von Mädchen weltweit ein. In diesem Jahr erstrahlten bundesweit wieder über 50 Gebäude und Wahrzeichen in 24 Städten und Gemeinden – ein leuchtendes Signal für Gleichberechtigung
Außerdem habt ihr über 30 weitere Aktionen veranstaltet: Filmabende wie in Mainz und Koblenz,
Lesungen wie in München und Norden, Benefizkonzerte wie in Rosenheim, Oldenburg und Kassel, Backaktionen wie in Düsseldorf und Passau, bunte Feste wie in Heilbronn, Ingolstadt, Köln und München, und viele weitere originelle Aktionen z.B. in Potsdam (s. Tanzaktion S.1).
Dabei ist die zunehmende Kooperation von Aktionsgruppen mit anderen Initiativen, Einrichtungen und insbesondere Gleichstellungsbeauftragten in den jeweiligen Städten und Kommunen besonders erfreulich und ermutigend, denn auch bei uns ist Gleichberechtigung nicht selbstverständlich. Sie muss mehr als zuvor bewahrt und immer wieder aufs Neue erstritten werden.
Den thematischen Schwerpunkt zum diesjährigen zwölften Weltmädchentag setzten wir rund um das Thema „Girls in Crisis – Auswirkungen von Konflikten auf das Leben von Jugendlichen“.
Wir informierten über damit verbundene Risiken geschlechts-spezifischer Gewalt, unsere Maßnahmen zum Schutz vor Gewalt, zur Wahrung der Rechte von Jugendlichen und zur psychosozialen Betreuung.
Die Plan-Aktionsgruppe Ingolstadt war mit den von ihr initiierten Aktionen
zufrieden: Alle machten beim großen WMT-Fest mit!
Die Auswirkungen von Krisen auf die Entwicklung und die Bildung von Kindern und Jugendlichen in Konfliktregionen, auf der Flucht und in den Ankunftsländern sind für Mädchen und junge Frauen
besonders gravierend.
Die Medien berichteten umfassend über den Weltmädchentag und unser gemeinsames Engagement für Gleichberechtigung – ein tolles Ergebnis nicht zuletzt dank eurer fantastischen Medienarbeit!
Auch der Kilometerzähler war wieder ein Erfolg!
Über den gesamten Sommer bis zum Weltmädchentag am 11. Oktober haben Aktionsgruppen und einzelne AG-Mitglieder Kilometer und Spenden für Gleichberechtigung gesammelt. Denn Gleichberechtigung bewegt uns beim Plan International Kilometerzähler.
In diesem mittlerweile fünften Jahr gab es ein paar Neuerungen, der Aktionszeitraum war zum Beispiel deutlich länger, so dass Spendenaktionen langfristiger geplant und mögliche Partner:innen früh ins Boot geholt werden konnten. Auch gab es in diesem Jahr kein festes Spendenziel, denn jeder zurückgelegte Kilometer und Spendenbeitrag zählt, ganz nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel!
Und so wurden in diesem Jahr über 26.000 Kilometer zurückgelegt und knapp 2.400 Euro an Spenden gesammelt! Alle Erlöse des Kilometerzählers fließen wieder zu 100% in unseren Mädchen-Fonds und unterstützen so Hilfsprojekte für Mädchen und Frauen weltweit.
Das sind die TOP5 Kilometersammler:innen:
- AG Ingolstadt: 12.034 km
- AG Düsseldorf: 9068 km
- Sylke Freiberg, AG Celle: 2117 km
- AG Leipzig: 2097 km
- AG Köln: 582 km
Mit welchen tollen Aktionen sie das geschafft haben, lest ihr hier auf dem AG-Blog.
„Champions of Change“-Sport-Tage
Vom 8. bis zum 20. Oktober haben wir gemeinsam mit insgesamt acht unserer Sport-Botschafter:innen an den Standorten Berchtesgaden, München und Berlin „Champions of Change“-Sport-Tage veranstaltet, bei
denen insgesamt rund 120 Kinder in neue Sportarten schnuppern durften und gleichzeitig spielerisch mit Plan International und einem gleichberechtigten Miteinander in Berührung gekommen sind. Ein großer Dank an die Aktionsgruppen in München und Berlin, die durch ihre tatkräftige Unterstützung zum Erfolg der Veranstaltungen beigetragen haben!
Mit den SDGs auf den Landesgartenschauen in Baden-Württemberg und Bayern
Die Aktionsgruppen Allgäu und München beteiligten sich sehr erfolgreich an den Landesgartenschauen in Wangen im Allgäu und Kirchheim bei München, um das Bewusstsein für die nachhaltigen Entwicklungsziele (kurz SDGs) zu fördern. Mit unserer interaktiven Plakatausstellung WIR 2030 konnten von Mai bis Oktober zusammen rund 1.000.000 Besucher:innen, darunter viele Familien und Schulklassen, erreicht werden. Eine fantastische Zahl! Die kleinen und großen Besucher:innen bekamen einen Einblick in die SDGs, welche durch unsere Plan-Projekte abgebildet werden.
Mittels Smartphones konnten sie in den digitalen Inhalten stöbern, thematische Videos und Bildstrecken ansehen, an einer Rallye teilnehmen oder die aufgebauten Tippytaps testen.
Die AG-Ausstellung, welche ursprünglich als Rollups konzipiert war, wurde hierfür outdoortauglich produziert und über die gesamte Laufzeit fest installiert – das Ergebnis konnte sich eindeutig sehen lassen! Großen Dank auch nach München und ins Allgäu für Euer handwerkliches Engagement. Zusätzlich zu den Dauer-Ausstellungen boten unsere beiden AGs an vielen Wochenenden ein abwechslungsreiches Begleitprogramm für die kleineren Besucher:innen. Mit Tanz- und Malaktionen, Basteln, Kinderfesten und Lesungen wurden die Kinder verzaubert.
WIR 2030 auf der Landesgartenschau in Wangen im Allgäu
Dorothea Licht/AG München klärt in der Schule im Grünen auf der Landesgartenschau Kirchheim über die SDGs auf
Auch das Aktionsgruppen-Treffen Süd organisierten die Allgäuer:innen mal eben noch nebenbei. So trafen sich bayerische und baden-württembergische AGs, um sich nach einer gelungenen Stadtführung in der wunderschönen Wangener Bibliothek auszutauschen und von Barbara Wessel mehr über die Pressearbeit und die Kommunikation von Plan zu erfahren. Einige Teilnehmer:innen nutzten die Gelegenheit und besuchten am nächsten Tag die Landesgartenschau und unsere Ausstellung.
Großartig ist – WIR 2030 tourt weiter! Ab November ist sie erstmals in Mönchengladbach zu erleben – in gewohnter Form als Rollups.
Natürlich stehen euch nun auch die beiden Outdoor-Varianten zur Verfügung. Und nach der Landesgartenschau ist ja vielleicht auch vor der Landesgartenschau? Greift zu! Weitere Details und Stationen findet ihr unter hier.
AG-Projekte
Angesichts der vielen Krisen weltweit bitten wir euch um euren Einsatz für ein neuartiges Plan-Projekt: Der Bau einer Geflüchtetensiedlung in der äthiopisch-sudanesischen Grenzregion ist unsere Reaktion auf die humanitäre Krise hervorgerufen durch den Bürgerkrieg im Sudan. Mit dem Humanitäre-Hilfe-Baukasten könnt ihr dabei ganz konkret Hilfe leisten. Ermöglicht den Bau von festen Unterkünften, Schulen, einem Gesundheitszentrum, sanitären Anlagen und kinderfreundlichen Räumen. Das mutige Projekt „Ein Platz für Leben – Wir bauen auf Menschlichkeit“ braucht eure Unterstützung!
In Togo fördert Plan die frühkindliche Entwicklung mit dem neuen Projekt „Gesundheit und frühe Bildung für Kinder“. Wir wollen gemeinsam mit eurer Hilfe die Gesundheitsversorgung für Schwangere, Mütter und Kleinkinder verbessern und Kindergärten bauen. Eltern, Erzieher:innen und Gesundheitshelfer:innen werden geschult und die Familien werden beim Erwerb von Einkommen gestärkt.
Das Schul-Projekt in Uganda konnte nicht zuletzt durch euren Einsatz nach 3 Jahren erfolgreich beendet werden. Wir danken euch sehr für euren Beitrag von insgesamt über 16.500 Euro!
Projektland: | AG-Projekt: | Laufzeit: |
Ägypten | Mädchen vor Beschneidung schützen | 09/25 |
Äthiopien | Geflüchtetensiedlung | 07/27 |
Ghana | Sauberes Wasser für Ghana | 01/26 |
Ecuador | Berufliche Zukunft für Jugendliche | 07/26 |
Malawi | Bildung macht Mädchen stark! | 09/26 |
Philippinen | Kinder vor Menschenhandel schützen | 09/26 |
Sambia | Menschen vor dem Klimawandel schützen | 07/27 |
Togo | Gesundheit und frühe Bildung | 07/27 |
Wir stellen den AGs für diese Projekte viel informatives und anschauliches Material zur Verfügung. Den besten Überblick, welche Materialien wir für welches jeweilige Projekt anbieten, gibt euch immer aktuell der Materialbereich auf dem AG-Blog.
AG-Weiterbildung und Stammtische
Wie schafft man den Spagat zwischen aktiver Ansprache und ausreichender Zurückhaltung im Gespräch mit Passant:innen?
Über 40 AG-Mitglieder haben sich in München, Essen, Hamburg, Ingolstadt und Berlin beim Kommunikationstraining für Aktionsgruppen dieser Frage gestellt. Sie haben in vielen Gesprächen, Gruppenarbeiten und mit viel Input durch unsere Dozent:innen Lisa Hyna und Björn Freiberg eine andere Perspektive auf Kommunikation und Gesprächsführung im Ehrenamt eingenommen. Außerdem wurden Techniken aufgefrischt, die in zukünftigen Gesprächen den Ausschlag geben können, sich für Plan und eine Patenschaft zu entscheiden. Denn jedes Gespräch kann eine Chance sein!
Klingt interessant? Im nächsten Jahr sind weitere Termine für das Kommunikationstraining geplant. Außerdem bieten wir wieder ein Präsenzseminar zur Medienarbeit an. Wer sich online weiterbilden möchte, hat dazu die Gelegenheit beim Seminar „Plan-Wissen to go“. Das Seminar richtet sich an alle, die neu in einer Aktionsgruppe sind und vermittelt die Grundlagen, die man braucht, um als AG Plan gegenüber Interessierten zu präsentieren und zu repräsentieren. Wer schon länger dabei ist und sein oder ihr Wissen auffrischen und Erfahrungen teilen möchte, ist ebenfalls herzlich willkommen!
Über weitere Termine für das Weiterbildungsjahr 2025, informieren wir wie gewohnt per Rundmail und freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!
Auch im nächsten Jahr werden wir wieder AG-Stammtische zu unseren traditionellen Themen wie dem Weltkindermaltag und dem Weltmädchentag durchführen. Zudem wird es Stammtische zu spannenden weiteren AG-Themen geben.
Gibt es ein Thema, über das ihr bei einem Stammtisch mehr erfahren möchtet? Dann teilt uns das gerne mit!
AG-Tag 2025
Im kommenden Jahr findet wieder ein bundesweites Treffen der Aktionsgruppen statt. Wir laden euch herzlich vom 16. bis zum 18. Mai 2025 ins Hamburger Plan-Büro ein. Beim AG-Tag steht wieder von Freitagabend bis Sonntagmittag der Austausch unter Plan-Mitarbeiter:innen und AG-Mitgliedern im Mittelpunkt.
In Vorträgen, Seminaren, Workshops und Gesprächsrunden diskutieren wir unseren Einsatz insbesondere für Mädchen und junge Frauen weltweit, unsere Antworten auf die zunehmenden Krisen und Katastrophen, Wege der Spendengewinnung und eures ehrenamtlichen Engagements. Natürlich bleibt in vertrauter Atmosphäre auch Zeit fürs Wiedersehen, das Kennenlernen, den Austausch und gemeinsames Pläneschmieden. Über organisatorische Einzelheiten und thematische Schwerpunkte halten wir euch auf dem Laufenden.
Für die Unterbringung in Hamburg empfiehlt sich eine rechtzeitige Reservierung, wir selbst stellen kein Kontingent zur Verfügung. Meldet euch jetzt schon an, wir freuen uns auf euch!
Neues Material
Wie in jedem Jahr gibt es auch nun wieder die beliebten Sinnvoll Schenken-Weihnachtsflyer in adventlicher Aufmachung und mit Spendenvorschlägen zum Schenken und Freude bereiten. Darüber hinaus könnt ihr nun auch das ganz Jahr über mit einer handlichen Postkarte auf die einfache, übersichtliche, sinnvolle und sympathische Idee zum Schenken und Spenden hinweisen.
Weltmädchentag-Flyer (Format A6 Postkarte), Poster (Format A1), Buttons, Aufkleber und Tattoos im neuen Look gibt es natürlich weiterhin, denn nach dem Weltmädchentag ist vor dem Weltmädchentag – und eigentlich ist jeder Tag Weltmädchentag!
Wer noch Banner von den vergangenen Mädchenkampagnen Because I am a Girl oder Girls get Equal oder alte Plan-Banner bei sich liegen hat oder gegen neue austauscht, möge sie uns bitte zuschicken, damit wir in einer Upcycling-Aktion daraus attraktive Taschen o.ä. für euer AG-Engagement herstellen lassen können. Dafür brauchen wir allerdings eine gewisse Mindestmenge, damit es sich lohnt!
In eigener Sache
Wiebke Tebbe, vor allem zuständig für den AG-Blog und die AG-Webseiten, verbringt bis zum kommenden Frühjahr eine Projektphase im Ausland und wird so lange von Nicole Duarte vertreten. Ihr erreicht sie direkt unter nicole [dot] duarte [at] plan [dot] de.
Online-Spenden auf plan.de
Aktionsgruppen können Spenden an Plan nicht nur über die klassische Überweisung leisten, sondern auch ganz unkompliziert online über die Plan-Webseite tätigen. Wie das geht und was bei Online-Spenden für Aktionsgruppen beachtet werden muss, lest ihr im Artikel auf dem AG-Blog!
Euer AG-Team!
P.S.: Der AG-Newsletter kann auch als gedruckte Version beim AG-Material bestellt werden. Alle Mitglieder von Plan-Aktionsgruppen erhalten ein Exemplar per Post zugesandt, sofern dies nicht abbestellt wurde. Zudem leiten die AG-Kontaktpersonen den Newsletter per E-Mail an die Mitglieder der lokalen Gruppe weiter.