Ehrenamtliche Stimme für Plan beim Staatssekretär des BMZ
vonGestern hatte Mara Bossert von der Aktionsgruppe Norden/Ostfriesland die besondere Gelegenheit zu einem Gespräch mit Johann Saathoff, dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Sie berichtet von der wertvollen Begegnung:

Johann Saathoff hatte sich eine Stunde Zeit für ein ausführliches Gespräch genommen. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken! Wir konnten in dieser Zeit unglaublich viele Themen ansprechen:
Neben der Situation der Menschen – insbesondere der Kinder – im Gaza Streifen, ebenso den Krieg im Sudan und damit natürlich unser Plan-Projekt „Ein Platz für Leben“. Wir konnten sogar die Plan-Projekte in Deutschland kurz ansprechen. Außerdem sei insbesondere die Zusammenarbeit mit Plan International und der Ruhr Universität bei dem Welt-Mädchen-Index erwähnt.
Auch die Kürzungen im Etat für Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe um ca. eine Milliarde war Thema. Damit läge ODA nur noch bei etwa 0,6 %. Allerdings gibt es eine kleine Hoffnung, dass die Kürzungen doch gar nicht so dramatisch ausfallen werden.
Wir freuen uns, dass Herr Saathoff uns seine Unterstützung und „stets ein offenes Ohr“ zusagte.