Weltmädchentag in der Lise-Meitner-Gesamtschule in Köln

von hkeller49
Sechs Kinder stehen mit dem Rücken zur Kamera und schauen auf eine braune Plakatwand mit handschriftlichen Notizen und Zeichnungen in einem Klassenzimmer. Regale, Papiere und bunte Poster schmücken den Raum um sie herum.

In Vorbereitung des Weltmädchentages organisierte die Plan-Aktionsgruppe Köln einen Workshop in der Lise-Meitner-Gesamtschule in Köln-Finkenberg.

1. Tag

„Ich glaube, dass sich alle jungen Leute versuchen vorzustellen, wie ihr Leben einmal aussehen soll. Wenn ich das in meiner Jugendzeit tat, kam ich immer zu dem Schluss: Das Leben muss nicht leicht sein, wenn es nur inhaltsreich ist.“ (Lise Meitner, Kernphysikerin/erst 2. Frau überhaupt, die im Hauptfach Physik promoviert wurde)

Dieses Zitat der Namenspatronin mit ihrem Foto ziert den Eingangsbereich der gleichnamigen Gesamtschule. Es sollte auch Leitmotiv des von der Plan-AG Köln angeleiteten Workshops zur Vorbereitung des Weltmädchentages sein. Unter dem Thema „Meine Meinung ist gefragt“ nahmen Schüler:innen aus 5. Klassen zu fünf verschiedenen Behauptungen per angehefteten Karten Stellung.

Nach anschließender Diskussion schälte sich folgendes Resümee heraus: Jungen und Mädchen sind gleich stark. Sie sollten gute Freund:innen sein und sich gegenseitig unterstützen.

2. Tag

Nach einem Theorie-Tag mit Themenschwerpunkt „Chancengleichheit“ setzten die Schüler:innen die gewonnenen Erkenntnisse in praktische Aktivitäten um. So wurden in kleinen gemischten Gruppen Liedtexte geschrieben, Boxkämpfe geübt, Bilder gemalt und Tänze einstudiert. Immer stand die Erkenntnis, dass Mädchen und Jungen gleich wichtig sind, im Zentrum des Geschehens.

Fünf bunte Plakate mit deutschen Motivationssprüchen, handgeschrieben und mit Aufklebern, Herzen, Sternen und feministischen Symbolen verziert, sind auf dem Boden einer Turnhalle ausgelegt. Jedes Plakat vermittelt Empowerment und Individualität, insbesondere für Mädchen und Frauen.
Eine Gruppe von Kindern sitzt in einem Kreis auf dem Boden eines geräumigen Klassenzimmers mit grünen Wänden und großen Fenstern. Zwei Erwachsene stehen und sitzen in der Nähe und leiten eine Aktivität. Im Inneren des Kreises sind Schilder mit Wörtern angebracht. Tische und Stühle säumen die Ränder des Raumes.

Fotos: PLAN AG Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentar