Glanzlichter des Engagements: AGs auf winterlichen Märkten

von wtebbe

Der Duft von gebrannten Mandeln liegt in der Luft, Lichterketten bringen Städte zum Leuchten – und mittendrin: unzählige Freiwillige, die die Arbeit von Plan International mit Herz und Energie sichtbar machen. Allein an diesem Wochenende des 1. Advents waren Aktionsgruppen auf 16 vorweihnachtlichen Märkten in Deutschland im Einsatz. Ob Weihnachts-, Winter-, Advents- oder Christkindlmarkt: Wo Menschen zusammenkommen, bringen unsere Engagierten den guten Zweck in Säcken herbei. Die Aktionsgruppe Erlangen/Nürnberg/Fürth ist, wie in jedem Jahr, besonders beeindruckend unterwegs: mehr als 15 Einsatztage stehen bei ihnen im Kalender.

Was all diese Gruppen verbindet, ist nicht nur die Vorfreude auf das Fest, sondern die Überzeugung, dass ihr Einsatz zählt. Jede verkaufte Handarbeit, jedes Gespräch, jede Spende trägt dazu bei, Familien und Kindern im Globalen Süden Perspektiven zu eröffnen. Hier ein paar motivierende Beispiele für Adventszauber mit Plan-Aktionsgruppen:

AG Aschaffenburg

Die AG war am 29.11. beim Adventsmarkt in Goldbach am alten Feuerwehrhaus aktiv.

AG Celle

Sylke Freiberg verbreitet die frohe Kunde: Am ersten Adventswochenende war die Aktionsgruppe Celle auf dem Weihnachtsmarkt mit einem Stand vertreten. Unser Angebot (ausschließlich selbst Hergestelltes) und die Gestaltung des Standes wurde von vielen Besuchern gelobt. Immer wieder gab es nette Gespräche mit Pat:innen und Nichtpat:innen. Unser Erlös von 640€ geht an das Projekt gegen Kinderhandel auf den Philippinen von Plan International Deutschland e.V.

Zwei lächelnde Menschen stehen hinter einem festlichen Marktstand mit einer blauen Tischdecke mit der Aufschrift "Wundertüte". Auf dem Tisch stehen Kunsthandwerk, gerahmte Kunstwerke, Leckereien und Gläser. Der hölzerne Stand ist mit Sternen, hängenden Bechern und Weihnachtsschmuck dekoriert. Eine Person trägt eine Weihnachtsmannmütze.

AG Erlangen/Nürnberg/Fürth

Die Aktionsgruppe Erlangen/Nürnberg/Fürth ist, wie in jedem Jahr, besonders beeindruckend unterwegs: mehr als 15 Einsatztage stehen bei ihnen im Kalender.
Der Auftakt erfolgte – wie jedes Jahr – auf dem Adventsmarkt in Bubenreuth, der mittlerweile in und vor dem Kulturhof stattfindet. Ein Ort, an dem Herzlichkeit und Gemeinschaft spürbar sind.

Mit dabei sind erneut die, mit viel Leidenschaft gestalteten, farbenfrohen Handarbeiten und die beliebte Tombola. Alle Einnahmen fließen in ein Projekt, das angesichts der weltweiten Lage dringender denn je ist: die Bekämpfung der Globalen Hungerkrise.

AG Essen

AG Hamburg

AG Ingolstadt

Zwischen Tannenzweigen, Filz, Papier und liebevoll gestalteten Geschenkideen entstand in Handarbeit ein Angebot, dem man anmerkt, wie viel Kreativität und Freude darin steckt. Jede kleine Bastelarbeit ist ein Stück gelebte Solidarität.

AG Mönchengladbach

AG Tübingen

AG Wolfsburg/Gifhorn

Andrea Kolbe berichtet von ihrem Einsatz für Plan International auf dem Weihnachtsmarkt in Gifhorn.

Eine hölzerne Weihnachtsbude mit der Aufschrift GUTE BUDE steht in einer Backsteinstraße. Vier Personen sitzen darin hinter Tischen mit Kunsthandwerk und Dekoration. Auf einem Transparent steht Plan International Aktionsgruppe Wolfsburg/Gifhorn. Auf der linken Seite stehen ein geschmückter Weihnachtsbaum und eine Fahne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentar