Tag des Ehrenamts 2025 – So engagieren sich die Plan-Aktionsgruppen
von
Heute sagen wir von Plan International Deutschland von Herzen: Danke. Danke für eure Zeit, eure Ideen und eure Energie. Danke dafür, dass ihr jeden Tag neu das Miteinander wählt. Ihr macht den Unterschied.
Auch Petra Berner, Vorstandsvorsitzende von Plan International Deutschland, möchte das Wort an euch richten:
Liebe Mitglieder der Plan-Aktionsgruppen,
zum heutigen Internationalen Tag des Ehrenamts möchte ich Ihnen von Herzen danken — für Ihre Zeit, Ihre Ideen und Ihr unermüdliches Engagement im Einsatz für Kinderrechte weltweit. Ohne Sie wäre unsere Arbeit nicht so lebendig, so prä-sent und so wirkungsvoll wie sie es ist.
In Deutschland engagieren sich weit über 1.000 Menschen in rund 80 lokalen Aktionsgruppen — von Nord bis Süd, in Städten und Gemeinden. Sie machen die Vision von Plan International greifbar: durch Benefizkonzerte, Info-Stände, Floh-märkte, Lesungen, Spendenläufe, Schulaktionen, Kooperationen und kreative Öf-fentlichkeitsarbeit. Damit geben Sie nicht einfach nur Unterstützung — Sie schaffen Begegnung, Bewusstsein und Gemeinschaft. Sie verbinden Engagement vor Ort mit globaler Verantwortung und tragen dazu bei, dass Kinder weltweit bessere Chancen erhalten.
In einer Zeit, in der Themen wie Kinderrechte, Bildung und Gleichberechtigung zunehmend an Bedeutung gewinnen, sind Sie diejenigen, die konkrete Veränderun-gen möglich machen. Ihre Arbeit zeigt Tag für Tag, dass Solidarität weltweit dort beginnt, wo Menschen sich füreinander einsetzen. Aus vielen einzelnen Impulsen entsteht etwas Großes: Aufmerksamkeit für globale Herausforderungen, Patenschaften, Spenden — und damit Zukunftsperspektiven für Kinder und ihre Familien.
Ich freue mich sehr auf das, was vor uns liegt: auf neue Aktionen, neue Ideen, neue Begegnungen — und auf das gemeinsame Wirken. Denn gemeinsam erreichen wir mehr für die Kinder, deren Schutz und Chancen im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen.
Ihnen und Ihren Angehörigen wünsche ich alles Gute, Gesundheit und viele erfüllende Momente bei Ihrem Engagement. Danke, dass Sie Teil dieser starken Gemeinschaft sind.
Herzliche Grüße
Ihre Petra Berner
Hinter den Kulissen – So engagieren sich unsere Plan-Aktionsgruppen
Zum Tag des Ehrenamts möchten wir aller Welt zeigen, was die vielen Aktionsgruppen von Plan International leisten. In einem kurzen Video geben wir Einblicke: Was macht ihr in eurer Gruppe? Wie arbeitet ihr zusammen? Und warum engagiert ihr euch?
AG Hamburg
AGs in Niedersachen
AG Norden/Ostfriesland, AG Celle, AG Buxtehude und AG Wolfsburg/Gifhorn stellen sich vor:
AG Meerbusch
AG Ingolstadt
AG Essen
AG Potsdam
AG Frankfurt
AG Dresden

