Weihnachten gemeinsam leuchten lassen: Engagement verbindet

von wtebbe

Wenn Kerzen flackern und der Duft von Gebäck die Luft erfüllt, erwacht mit jedem Marktstand die weihnachtliche Wärme der Gemeinschaft. Überall dort, wo sich unsere Aktionsgruppen versammeln, wird spürbar: Weihnachten heißt mehr – ist Einladung zu Miteinander, Geben und Hoffen. Mit selbstgemachtem Kunsthandwerk, liebevollen Geschenken und persönlichen Gesprächen machen wir sichtbar, was zählt: Solidarität und Engagement — nicht nur in unserer Nachbarschaft, sondern weltweit.

AG Celle

Die Celler Freiwilligen waren in diesem Jahr zum ersten Mal am Adventswochenende mit einem eigenen Stand auf dem Weihnachtsmarkt vertreten. In den vergangenen Monaten haben viele engagierte Mitglieder der lokalen Aktionsgruppe mit viel Kreativität und Herzblut wunderschöne Handarbeiten gefertigt – darunter Futtertassen, Gutschein-Söckchen, Treibholz-Engel, liebevoll bemalte Steine, Likör, Sterne und Gießkeramik. Zusätzlich wurden zahlreiche Wundertüten gepackt.

Barbara und Karlheinz übernahmen die Organisation und sorgten für die stimmungsvolle Gestaltung des Standes. Am Freitag und Samstag verkauften wir die vielfältigen Artikel mit großem Erfolg. Viele Besucher:innen lobten die besondere Auswahl sowie die ansprechende Präsentation. Gleichzeitig ergaben sich zahlreiche gute Gespräche – eine wertvolle Gelegenheit, um über unser Projekt gegen Kinderhandel auf den Philippinen zu informieren. Der gesamte Erlös aus dem Verkauf kommt diesem wichtigen Projekt zugute.

AG Erlangen/Nürnberg/Fürth


AG Göttingen

Sigrid Witte, Sprecherin der lokalen Gruppe, berichtet: „Wie auch schon in den vergangenen Jahren, haben wir Fotokarten und einige gespendete Dinge (Buch, Geschenkanhänger und Spiele) zugunsten von Plan angeboten. Wichtig war – wie immer – über die Arbeit von Plan International zu informieren und damit den Bekanntheitsgrad zu erhöhen.“

AG Essen

Der viertägige Weihnachtsmarkt in Essen-Werden war für die Aktionsgruppe ein voller Erfolg. Das Spektrum der angebotenen Waren war noch nie so breit wie in diesem Jahr. Neben den traditionellen Produkten wie Marmelade, Plätzchen, Honig, Strickwaren und beleuchtete Flaschen kamen in diesem Jahr besondere Kunstwerke hinzu: gefilzte Krippenfamilien, Bücher mit Reliefen, selbstgemalte Schneemenschen auf einer kleinen Staffelei, Harry Potter Schals und vieles mehr.

Am Sonntag erhielt die Essener Gruppe Besuch aus Düsseldorf von zwei Mitstreiterinnen der Düsseldorfer AG. Die Zeit verging dabei wie im Fluge und alle hatten viel Spaß. Neben dem schönen finanziellen Erfolg konnte die Gruppe viele Gespräche mit Pat:innen und interessierten Besucher:innen führen.
Besonders erfreulich war auch, dass mittlerweile Personen die AG ansprechen und ihr Waren zum Verkauf schenken. Hier macht sich die jahrelange gute Arbeit bezahlt.

AG Ingolstadt

AG Itzehoe

Weihnachtsbasar bei der Auguste Viktoria Schule

Am Freitagnachmittag vor dem 1. Advent findet traditionell der Weihnachtsbasar der Auguste Viktoria Schule, unserer Kooperationspartnerin in Itzehoe, statt. Alle Klassen haben gebacken und gebastelt, um diese Sachen für den guten Zweck unter die Besucher:innen zu bringen. Es herrschte wie immer auf den Fluren ein reges Treiben, da selbstverständlich sowohl Eltern als auch Großeltern sowie Freund:innen und Bekannte eingeladen waren, um die Arbeit der Kinder zu bewundern und natürlich auch das Ein oder Andere zu erstehen.

Selbstverständlich konnten wir als AG mit einem Infostand dabei sein. Viele Kinder, aber auch Eltern erkundigten sich über die Arbeit von Plan International, nahmen Unterlagen mit und ließen auch unsere Spendendosen klingeln. Dafür sorgten wieder einige Schüler:innen der Schulvertretung, die mit den Spendendosen durch das Gebäude liefen. Insgesamt ein toller Nachmittag, mit der die Arbeit von Plan wieder ein Stück bekannter wurde.

AG Kassel

AG Mönchengladbach

AG Potsdam/TKS

Gabriela Hanke, Sprecherin der Aktionsgruppe Potsdam/TKS, berichtet: Wie in jedem Jahr waren wir auch diesmal wieder vor dem 1. Advent bei Pflanzenkölle mit einem Aktionsstand präsent. Ein riesiger Erfolg, denn wir erzielten 3x mehr Einnahmen für das Projekt „ein Platz für Leben als sonst. Der Einsatz hat großen Spaß gemacht und vor allem: wir haben schön warm gestanden! 

Collage mit Adventsmarkt bei Pflanzenkölle und Danke, dass wir dabei sein durften. Frauen in blauen Jacken stehen an einem Stand für wohltätige Zwecke, halten Körbe und zeigen Spendenartikel. Inklusive Lebkuchenmann und Pflanzenkölle-Logo.

AG Tübingen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentar