„WIR 2030“ an der Realschule Volksgarten
vonEin starkes Zeichen für die Zukunft in den letzten Schuljahrestagen
Im Juli verwandelte sich die Realschule Volksgarten in Mönchengladbach in einen Ort intensiver globaler Zukunftsfragen. Die Wanderausstellung „WIR 2030“ von Plan International machte Station an der Schule, um Schüler:innen der Jahrgangsstufe 8 die globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen näherzubringen. Dank einer monatelangen, engagierten Vorbereitung wurde das Projekt zu einem vollen Erfolg und einem Paradebeispiel für moderne Bildungsarbeit.

Monatelange Planung für ein rundum gelungenes Projekt
Hinter den Kulissen liefen die Fäden schon lange vor dem Start zusammen. Stefanie Hunke und ein Lehrerkollege bereiteten die Projektwoche in enger, monatelanger Abstimmung mit Annelore Hecker von der Plan-Aktionsgruppe Mönchengladbach vor. Das Team überließ nichts dem Zufall: Für das gesamte Kollegium wurde eine umfassende Projektmappe erstellt. Bestückt mit einem exakten Ablaufplan, auflockernden Spielen und fertigen Aufgabenblättern inklusive Lösungen bot die Mappe eine enorme Entlastung für alle begleitenden Lehrkräfte in den organisatorisch ohnehin intensiven letzten Tagen des Schuljahres.
Nachhaltigkeit begreifen: Was hat das mit mir zu tun?
Die Ausstellung selbst brach die oft abstrakten 17 Nachhaltigkeitsziele auf die Lebensrealität der Jugendlichen herunter. Anhand von anschaulichen Plakaten und Roll-ups wurden zehn Kernziele – darunter Kein Hunger, Gesundheit und Wohlergehen, Hochwertige Bildung und Geschlechtergleichheit – in den Fokus gerückt. Die Leitfrage „Was hat das mit mir zu tun?“ spornte die Jugendlichen an, globale Herausforderungen mit dem eigenen Alltag zu verknüpfen.

Hybrid und interaktiv: Taskcards im Einsatz
Ein besonderes Highlight war die methodische Umsetzung, die perfekt auf die digitale Lebenswelt der Schüler:innen zugeschnitten war. Die einzelnen Lernmodule wurden auf der digitalen Plattform Taskcards veröffentlicht. Dadurch blieb es nicht beim reinen Anschauen: Die Teilnehmenden konnten die digitalen Pinnwände aktiv nutzen und eigenständig mit ihren eigenen Gedanken, Ideen und Workshopergebnissen ergänzen.
Begleitet durch die Plan-Aktionsgruppe Mönchengladbach entstanden so lebendige Diskussionen und konkrete Lösungsansätze für mehr globale Gerechtigkeit. Die Realschule Volksgarten hat gezeigt, wie lebendig, digital und partizipativ Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) direkt vor Ort gestaltet werden kann. Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten für diesen inspirierenden Schuljahresabschluss!



Text und Bilder: AG Mönchengladbach / Annelore Hecker