Slavonics begeisterten ihr Publikum
Am vergangenen Sonntag spielten die Slavonics in der nahezu ausverkaufter Galerie am Schloss ein wunderbares Konzert. Im Programm gab es osteuropäische Chorliteratur (Dvorak, Bartok, Janacek) in Originalsprache zu hören. Dies zudem in originaler Stimmlage, auch Tenor und Bass wurde von Frauen gesungen.
Besonders ließ sich das Publikum von den Klezmer- und Folklorestücken mitreißen. In den Instrumentalstücken zeigten die Musikerinnen mit zwei Geigen, Akkordeon und Kontrabass virtuos ihr Können. Die Zuhörer belohnten dies mit langem und kräftigen Ablaus und letztlich spielten die Slavonics drei Zugaben. Als besondere Überraschung präsentierte die Gruppe im ersten Teil Ihres Programms die junge Geigerin Amelie Alm. Ihr Vortrag mit der Gruppe begeisterte die Zuhörer einmal mehr und führte zu einem besonderes lautem Applaus.
Das Konzert war ein Benefizkonzert für das Kinderhilfswerk Plan International Deutschland und die Veranstalter freuten sich über den Gewinn von 500.- €, welche für den Brunnenbau in Äthiopien verwendet wird.
Bereits am 28. Februar präsentiert die Plan-Gruppe, in der Galerie am Schloss, ihr drittes Konzert in diesem Jahr: „Lop Lop’s Call“, mit Norbert Rodenkirchen und Albrecht Maurer.
Text: Manfred Rudolf