46 AGs feierten einen glücklichen Weltkindermaltag

von wtebbe

Gestern, am 6. Mai war Weltkindermaltag! Kinder malen für Kinder – und tragen mit jedem wunderbaren Kunstwerk ein Stückchen Glück in die weite Welt.

Über 40 Plan-Aktionsgruppen bringen den Malwettbewerb von Staedtler in Schulen und Kitas, auf Feste und Märkte, in Büchereien und Einkaufszentren – überall wird gemalt, getuscht, gebastelt und gestaunt. So wird der #Weltkindermaltag zu einem kunterbunten Zeichen für Kinderrechte weltweit.

Exemplarisch stellen wir wieder das Engagement von drei lokalen Gruppen vor:

AG Düsseldorf

Malaktionen in der Ukraine: ASTOR-SCHOOL IN KIEW (KYIV)

Wir freuen uns sehr über die Teilnahme der ASTOR-SCHOOL in Kiew (Kyiv) und danken den Schülerinnen und Schüler für die schönen Bilder und der Lehrerin Oksana Glushkovskaja für die Unterstützung beim „Malen für den guten Zweck“.
Das Gruppenbild der Mädchen ist von ihrer Teilnahme am Musical „Home“.

Über einen privaten Kontakt nahm die Plan-AG Verbindung zur ukrainischen Schule auf. Ein Päckchen als Dankeschön wurde bereits gepackt. (Eine Teilnahme am Wettbewerb von Staedtler ist leider nicht möglich.)

Auf dem Bild von Mariana  Gorodnycha steht Folgendes:

„Für mich das wahre Glück ist die Wärme, die uns unsere Eltern geben. In solchen Momenten, wenn ich zusammen mit meinen Eltern bin, kommt zu mir das wahre Glück.“

Mariana, 10 Jahre, Astor-School, Kiew

Zurzeit wird auch in Düsseldorf in vielen Schule, z. B. der Gumbertschule in Alt-Eller un FGZ Sonnenstraße, Kitas und fast allen Stadteilbüchereien gemalt.

Vor der OGS-Zentrale der FGZ Sonnenstraße wurde ein permanenter Malplatz eingerichtet. Dort können die Schülerinnen und Schüler jederzeit malen oder sich Malvorlagen und Malmaterial abholen und danach die Bilder dort sammeln.

AG Stuttgart

AG Wilhelmshaven/Friesland

Gemeindebücherei Sande

Die Aktionsgruppe ist, wie auch schon in den vergangen Jahren, unglaublich präsent in der Region. Es werden wieder tausende Bilder erwartet!

Karl Heinz Schaub, von der AG Wilhelmshaven/Friesland, organisierte auch eine Presseveranstaltung zusammen mit der Grundschule Sande, zum Thema: „Gemeinsam Glücklich“. Eine Collage dazu wird auf dem Foto in der Gemeindebücherei Sande präsentiert.

Kommende Aktionen

AG Kiel: Die AG veranstaltet am 10. Mai 2025 im CITTI-PARK Kiel eine Mal-Aktion anlässlich des Weltkindermaltags.

AG Rostock/Schwerin: Die AG veranstaltet am 10. Mai 2025 in der Marienplatz-Galerie in Schwerin eine Mal-Aktion anlässlich des Weltkindermaltags.

AG Itzehoe: Anlässlich des Weltkindermaltags veranstaltet die AG gemeinsam mit der Stadtbibliothek Itzehoe einen Maltag am Samstag, 10. Mai, von 10:00 bis 12:00 Uhr.

AG Passau: Am 17.05. von 14.00 – 17.00 Uhr ist die Gruppe beim Kindertag in der Passauer Fussgängerzone dabei. Kinder können am STAEDTLER Malwettbewerb teilnehmen und sich schminken lassen.

Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert