Adventszauber mit Herz und Engagement in Stralsund – Adventsmarkt 2025 in der Heilgeistkirche
von
Am Sonntag, den 14. Dezember 2025, war in der Heilgeistkirche Stralsund erneut ein stimmungsvoller Adventsmarkt zu erleben – liebevoll gestaltet und voller besonderer Momente. Wie schon im Jahr zuvor wurde der Markt von Ulrike Blohm organisiert, die mit großem persönlichem Einsatz und viel Liebe zum Detail diesen Nachmittag zugunsten von Plan International möglich machte. Dafür möchten wir ihr wieder ganz herzlich Danke sagen.
Für den Adventsmarkt wurden das Kirchengestühl umgeräumt, sodass sich in der Mitte der Kirche ein festlicher Markt mit vielen selbstgemachten, wunderschönen Dingen entfalten konnte. Trotz der Größe des Raumes entstand eine warme, gemütliche Atmosphäre, die zum Verweilen, Schauen und Begegnen einlud.
Musikalisch wurde der Nachmittag von weihnachtlichen Liedern der Kinder der Musikschule begleitet. Die Flötenklänge erfüllten den Kirchenraum und sorgten für eine besondere, ruhige Adventsstimmung. Ein persönlicher Höhepunkt war ein Musikstück, das von einer Flöte, begleitet von der Orgel, gespielt wurde – die Musiker:innen waren nicht zu sehen, doch der Klang allein machte diesen Moment besonders festlich und eindrucksvoll.
Zur Musik gesellte sich der Duft von frisch gebackenen Waffeln, Apfelpunsch und Glühwein, der die Kirche erfüllte und die Vorfreude auf Weihnachten spürbar machte. Viele Besucher:innen genossen die Atmosphäre sichtlich, nahmen Platz, kamen ins Gespräch und ließen die besondere Stimmung auf sich wirken.
Wir waren an diesem Nachmittag mit vier Aktiven der ehrenamtlichen Aktionsgruppe von Plan International vor Ort, begleiteten den Adventsmarkt unterstützend und informierten über unsere Arbeit. Auch für uns war das Zusammenspiel aus Adventsmarkt, musikalischen Beiträgen und dem Engagement für Plan International etwas ganz Besonderes.
Der Erlös des Adventsmarktes, 1.120,81€ kam dem Projekt „Malawi – Bildung macht Mädchen stark“ von Plan International zugute. In Malawi schließen nur 21 Prozent der Mädchen die Sekundarschule ab – Hauptgründe sind Armut und Kinderehen. Das Projekt von Plan International unterstützt 950 Schüler:innen mit Stipendien, baut Sanitäranlagen an Schulen, gründet Spargruppen für Familien und stellt Fahrräder für lange Schulwege bereit. Ziel ist es, durch diesen ganzheitlichen Ansatz die Schulabschlussquote besonders von Mädchen zu erhöhen.
Ein großes Dankeschön geht an alle, die diesen wunderbaren Nachmittag möglich gemacht haben – insbesondere an Ulrike Blohm als Organisatorin, an die Musiker:innen, die Helfer:innen und natürlich an alle Besucher:innen, die mit ihrer Zeit, ihren Gesprächen und ihrem Interesse diesen Adventsmarkt zu etwas Besonderem gemacht haben. Mit viel Adventszauber, Gemeinschaft und Herz bleibt dieser Nachmittag in schöner Erinnerung – und macht Lust auf ein Wiedersehen.





