Benefizkonzert mit ‚Les Ducs de la Pompe‘ in Bonn
vonAm 31. Januar 2026 wurde das Café & Bistro Melody in Bonn zur Bühne für einen besonderen musikalischen Abend: Die Band Les Ducs de La Pompe spielte ein Benefizkonzert zugunsten von Plan International Deutschland e.V. Organisiert wurde die Veranstaltung gemeinsam mit der Plan-Aktionsgruppe Bonn/Rhein-Sieg – auf Initiative von Bandmitglied Johannes Siepen (Gesang und Gitarre), der selbst Plan-Pate ist. Eingeladen waren insbesondere Patinnen und Paten aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis.


Von der ersten Minute an sorgte die Band mit ihrem an Django Reinhardt angelehnten Gypsy-Swing-Stil sowie Schlagern der 1920er-Jahre für gute Stimmung. Das Café war bis auf den letzten Platz gefüllt, mehr als 60 Gäste ließen sich von mitreißenden Klatsch-, Schnips- und Mitsing-Aktionen begeistern. Die ausgelassene Atmosphäre spiegelte sich schließlich auch in der Spendenbereitschaft wider.
Ein besonderer Beitrag zum Erfolg des Abends war der Verzicht der Band auf ihre Gage. Dadurch konnte der gesamte Erlös dem Plan-Projekt „Menschen vor den Folgen des Klimawandels schützen“ in Sambia zugutekommen.


Der Abend zeigte eindrucksvoll, wie Musik Menschen verbinden und gleichzeitig etwas bewegen kann. Und es soll nicht bei diesem einen Konzert bleiben: Les Ducs de La Pompe und die Plan-Aktionsgruppe Bonn/Rhein-Sieg planen bereits weitere gemeinsame Aktionen. Ein gelungener Auftakt für zukünftige Benefiz-Highlights – und ein starkes Zeichen dafür, wie viel Engagement vor Ort bewirken kann.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an