AG Essen: Experiment auf dem Gruga-Flohmarkt gelungen

von msussner

Zwei erfolgreiche Tage mit erweitertem Angebot

Von alten Büchern und Schallplatten über Second-Hand-Kleidung bis hin zu Kinderbüchern, Spielen und Spielzeug – in diesem Jahr haben wir unser Angebot auf dem Gruga-Flohmarkt in Essen deutlich erweitert. Außerdem waren wir erstmals an zwei Tagen vertreten. Ein Experiment, das sich gelohnt hat.

Am Samstag um 7 Uhr waren bereits viele Stände aufgebaut, und zwischen den Reihen bewegten sich schon die ersten Besucher:innen – meist mit Rucksack und einem sehr zielstrebigen Blick. Kaum hatten wir unsere große, gespendete CD-Sammlung auf dem Tisch ausgebreitet, stand auch schon der erste Interessent vor uns.
Mit fachkundiger Miene durchsuchte er CD für CD, erkundigte sich nach dem Preis und fragte schließlich nach einem Mengenrabatt. Eher scherzhaft antwortete ich: „Ab 100 Stück gibt es natürlich Rabatt.“ Seine schlagfertige Reaktion ließ nicht lange auf sich warten: „Und was ist bei 90 Stück?“ Wenige Minuten später waren wir uns handelseinig – und beide zufrieden.

Auch unsere weiteren neuen Angebote – Kinderspiele, Spielzeug, Puzzle sowie eine große Auswahl an Kinderbüchern – fanden schnell Interessenten und Käufer. Gegen 10 Uhr füllten sich die Gänge des Flohmarkts spürbar, und nach und nach wechselten auch viele Bücher den Besitzer.
An beiden Tagen war unser rund zehn Meter breiter Stand durchgehend mit engagierten Plan-Duos der AG Essen besetzt. Besonders gefreut haben uns die Begegnungen mit Besucherinnen und Besuchern, die uns erzählten, dass sie selbst ein Patenkind bei Plan International unterstützen. Daraus entwickelten sich immer wieder interessante und persönliche Gespräche.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer sowie an alle Besucherinnen und Besucher, die durch ihre Einkäufe unsere Arbeit für Plan International unterstützt haben.

Hier noch einige Schnappschüsse von unserem Stand:

Text und Bilder: AG Essen / Udo Stauber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentar