Plan-Aktionsgruppe Leipzig mit ersten Aktivitäten

von karola ordnung

 

Am 14.06.2009 fand im Clara-Zetkin-Park aus Anlass des 20.Geburtstages des Ökolöwen die 20.Leipziger Ökofete statt. Eine Vielzahl von Vereinen, Initiativen und Firmen aus dem Umweltbereich stellten sich vor. Neben einer mitreißenden musikalischen Unterhaltung gab es ein umfangreiches und buntes Familienprogramm.  Die Plan-Aktionsgruppe Leipzig präsentierte sich in diesem Rahmen das erste Mal mit einem Stand in der Öffentlichkeit. Auf Tafeln wurden Patenkinder von Aktionsgruppenmitgliedern vorgestellt. Die Besucher konnten Einblicke in den Briefverkehr mit den Patenkindern und den Gemeinden gewinnen.

Geworben wurde für das „Malariaprojekt in Sierra Leone“, indem symbolisch mit dem Knüpfen eines Moskitonetzes begonnen wurde. Dabei kam es auch zu vielen interessanten Gesprächen mit Paten aus Leipzig und Umgebung. Der eine oder andere will die Aktionsgruppe demnächst verstärken.

 

Am 22.06.2009 fand unsere zweite Aktion statt. Die Grundschule Markkleeberg Ost führte zum Abschluss des Schuljahres eine Afrika-Woche durch. Die Plan-Aktionsgruppe konnte der Grundschule bei der inhaltlichen Ausgestaltung helfen. In Vorbereitung der Afrika-Woche beschäftigten sich die Klassen mit den Spendenprojekten von Plan und entschieden sich, einen Teil des Erlöses des Abschlussfestes für Moskitonetze für das Projekt in Sierra Leone zu spenden. Um die Schüler dafür zu motivieren war eine Ecke des unteren Flures symbolisch mit einem Moskitonetz ausgestaltet und mit kleinen Plakates bezüglich der Kosten bestückt.

Die Schulleiterin der Grundschule konnte am 24.06.2009 einen Betrag von 234€ auf das Plan-Spendenkonto überweisen. damit können 39 Moskitonetze gekauft werden.

Zum Abschlussfest konnten wir weitere Unterschriften für die Aktion „Mädchen in die Schulen“ sammeln und einige CDs „Märchenreise durch Afrika“ verkaufen. Viele Eltern informierten sich über Plan und über die Arbeit von Plan.

Weitere Aktionen der Aktionsgruppe sind für den 01.08. und 08.08.2099 im Leipziger Zoo und für den 13.09.2009 im Grassi-Museum geplant.

 

Noch ein Aufruf in eigener Sache:

Unsere Aktionsgruppe besteht nur aus einer Hand voll Mitgliedern. Wir sind für jeden Mitstreiter offen und würden uns über Zuwachs freuen. Unsere nächste Zusammenkunft findet am 20.07.2009 um 19 Uhr im Kulturkaffee Knicklicht in der Dresdner Straße 79 (Ecke Wurzner Straße) statt.

5 Kommentare zu “Plan-Aktionsgruppe Leipzig mit ersten Aktivitäten”
    Mara sagt:

    Herzlichen Glückwunsch an die „Planis“ aus Leipzig !!

    Das sind ja schon tolle Erfolge.

    Weiterhin viel Freude bei euren Aktionen wünscht euch

    Mara

    Susanne sagt:

    Hallo an die AG Leipzig, der Start war ja prima!

    Alles Gute für Euch, weiterhin viel Erfolg und Spaß bei Euren Aktionen.

    Susanne
    http://www.bremen.plan-aktionsgruppen.de

    Edeltraud Diederichsen sagt:

    Hallo liebe Leipziger,
    war ja ein toller Start – meinen herzlichen Glückwunsch. Schön auch, dass Ihr uns im Blog daran teilhaben lasst. Es schreiben leider viel zu wenige der AG’s über ihre Aktivitäten.
    Alles Liebe weiterhin und viel Freude bei der Arbeit für Plan.
    Edeltraud – AG Schwandorf

    Herzlichen Glückwunsch – ich wünsche euch im Namen der AG FFB weiterhin viel Erfolg, stetiges Wachstum an engagierten Leuten und viel Spaß und Erfolg bei allen Aktionen!

    Chris Camara sagt:

    Liebe Mitglieder der AG Leipzig,

    da habt ihr ja einen Bilderbuchstart hingelegt! Herzlichen Glückwunsch dazu und weiterhin alles Gute.

    Liebe Grüße

    Chris von der AG Erlangen-Nürnberg-Fürth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert