AG Erlangen-Nürnberg-Fürth: Mehr als 2000 rote Hände abgegeben!

 

Zum Schuljahresende hatte die AG Erlangen-Nürnberg-Fürth an drei Schulen die Möglichkeit, über die Rote Hand-Aktion bei Sommerfesten zu informieren und auch rote Hände zu sammeln.

Am 24.07.09 waren wir im Hardenberg-Gymnasium in Fürth zum jährlichen Hardenberg-Tag eingeladen. 173 rote Hände konnten wir mit Unterstützung des „AK Soziales Engagement“ an diesem Nachmittag sammeln. Vielen Dank auch an OStD Dr. Hans-Georg Kleinow, der uns die Teilnahme am Hardenberg-Tag ermöglichte.

Am 29.07.09 fanden zeitgleich die Sommerfeste im Emmy-Noether-Gymnasium in Erlangen sowie in der Wilhelm-Löhe-Schule in Nürnberg statt.

Im Emmy-Noether-Gymnasium in Erlangen wurden wir tatkräftig von der Klasse 7b und ihrem Lehrer Andreas Fromm unterstützt. 195 rote Hände waren dort der Lohn unserer Arbeit.

179 rote Hände konnten wir am Abend in der Wilhelm-Löhe-Schule in Nürnberg zählen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren zusätzlichen Standhelfer/innen Monja, Sven und Luisa, ohne die es uns nicht möglich gewesen wäre, beide Aktionen zeitgleich bewältigen zu können. Diese brachten auch alle diesjährigen anwesenden Abiturienten/innen an unseren Stand zum Handabdruck. Unser besonderer Dank gilt Frau Eckstein und Herrn Engel vom „AK-Mensch“, durch deren Vermittlung und Hilfe unsere Teilnahme in der Wilhelm-Löhe-Schule möglich wurde. Herzlichen Dank auch an den neuen Gesamtschulleiter Herrn OStD Michael Schopp, der mit unserer Teilnahme sofort einverstanden war und uns selbst seine rote Hand gab.

Die drei Aktionen haben uns sehr viel Spass gemacht, da viele Schüler/innen sowie Lehrkräfte und Eltern sehr an der Roten Hand-Aktion interessiert waren, sich auch viele Gedanken zum Thema Kindersoldaten machten und dies mit ihren Kommentaren auf den weißen Blättern zeigten.

Wir freuen uns und sind auch ein wenig stolz, dass wir dank dieser Aktionen die Zahl unserer roten Hände auf nun 2037 erhöhen konnten und unser Ziel, die 2000er-Marke zu knacken, erreicht haben.

Jetzt machen wir erstmal Pause und werden dann im September bei den Weltkindertagen in Fürth und Nürnberg wieder voll mit der Rote Hand-Aktion einsteigen.

Mehr Bilder von den Aktionen gibt es auf unserer Website unter www.erlangen.plan-aktionsgruppen.de zu sehen.

5 Kommentare zu “AG Erlangen-Nürnberg-Fürth: Mehr als 2000 rote Hände abgegeben!”
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert