50. Aktion der AG Hanau bringt 5.000 Euro bei Bücherflohmarkt!

von archiv

Bereits 1 Stunde nach Öffnung des Bücherflohmarktes war die Rekordmarke aller Einnahmen der 50 Aktionen der Plan-Aktionsgruppe Hanau von insgesamt 35.000 Euro locker geknackt! Menschenmassen strömten in Klein-Auheim zum Plan-Bücherflohmarkt, um stapelweise Bücher für die kalte Jahreszeit zu ergattern. Am Ende des Tages lagen auf den Cent genau 5.000 Euro in der Kasse – die gesamte Summe geht an das Projekt „Schutz für Mädchen und Frauen in El Salvador“! Die Aktionsgruppe Hanau des Kinderhilfswerkes Plan mit Hauptsitz in Hamburg war völlig von dem großen Andrang überrascht. „So etwas haben wir bisher noch nie erlebt!“ war die Resonanz der verblüfften Gruppe.

Allerdings halfen beim Bücherschleppen ein paar starke Männer mit weichem Herz – spontan und unbürokratisch boten sich Marcel Schmidt, Michele di Tonno aus Langenselbold und Calogero Silvestro aus Steinheim kurz vor dem Flohmarkttermin an, den Aktiven von Plan beim Transport der vielen Kisten im wahrsten Sinne des Wortes unter die Arme zu greifen. Sie kamen sogar mit Transporter und Anhänger und beförderten die vielen schweren Bananenkisten in die Halle und wieder retour.

Die Küchentruppe findet sich zum Bücherflohmarkt jedes Jahr aufs Neue aus Hanau, Frankfurt und sogar Fulda zusammen, um gut gelaunt hinter der Theke für das leibliche Wohl der Leseratten und der Planis zu sorgen. Die Familienmitglieder und Freunde der Plan AG sind ebenfalls immer präsent – Kuchen werden gebacken, Tische geschleppt, Flyer verteilt und am Ende dann alles wieder ordentlich weggeräumt.

„Eigentlich ist das hier ein großer Talentschuppen! Unser Erfolgsrezept ist das Unbürokratische, es gibt weder Vorstand noch Schriftführer oder Kassenwart. Jeder macht das, was er am Besten kann. Am Ende fügt sich alles zusammen wie ein großes Puzzle!“ so U. Schumacher aus den eigenen Reihen der Plan AG.

Die nächste Aktion findet anlässlich des Klein-Auheimer Adventsmarktes statt. Dort präsentiert sich die Plan-AG Hanau alljährlich am 2. Adventssonntag mit Selbstgebasteltem, dem großen Glücksrad und vielen Infos rund um Plan International.

Autor: archiv

Archiv Account um Inhalte von ehemaligen Nutzer:innen hier zuzuordnen, sofern gewünscht.

6 Kommentare zu “50. Aktion der AG Hanau bringt 5.000 Euro bei Bücherflohmarkt!”
    Edeltraud Diederichsen sagt:

    Liebe Planis der AG Hanau,

    das nenne ich doch eine erfolgreiche Teamarbeit.
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem überragenden Ergebnis. Da macht das Arbeiten Freude, wenn man mit so viel positiver Resonanz belohnt wird.
    Da könnte man ja glatt neidisch werden ;-).
    Weiter so und viel Freude bei der gemeinsamen Arbeit für Plan.
    Herzlichst
    Edeltraud – AG Schwandorf

    Liebe Hanauer,
    alle Achtung und herzlichen Glückwunsch! Von so einem schönen Ereignis mit so großem Erfolg träumt man immer wieder mal, oder? Geht aber selten in Erfüllung…
    Das habt ihr jedenfalls toll gemacht – was ist euer Bücher-Geheimnis? 😉
    Viele Grüße, Claudia

    Alexandra Bach sagt:

    Liebe Claudia,
    unser Geheimnis ist unsere unbürokratische Zusammenarbeit, bei der jeder seine Ideen einbringen kann.
    Zwecks besserer Vernetzung läuft vieles via E-Mail. So kann jeder schnell seine Ideen vortragen und durchführen und gleichzeitig ist jeder informiert.
    Das bringt jedem die Freiheit, die es braucht, um Spaß an der Sache zu haben, aber auch Input, wenn jemand Gegenargumente hat.
    Unbequem ist es kurz vor den Flohmärkenten, wenn wir auf Kisten übernachten, für die im Lager kein Platz mehr ist:-)

    Viele Grüße und viel Erfolg

    Alexandra Bach von den Planis in Hanau

    Sylke sagt:

    Liebe Hanauer!
    Vor so einem tollen Ergebnis ziehe ich den Hut.Denn es bedarf einiger Stunden,vielleicht auch Tage so etwas auf die Beine zu stellen.Wo bekommt ihr die vielen Bücher her?
    Herzlichen Glückwunsch und macht weiter so.
    liebe Grüße Sylke

    Inge sagt:

    Liebe Sylke!
    Das sind die vielen Leseratten in Hanau und Umgebung, die uns viele tolle Bücher spenden und sich auch wieder bei unseren Bücherflohmärkten mit Lesestoff eindecken. Die Spendenbereitschaft ist so groß, dass wir, wie Alexandra schon schrieb, trotz großem Lager oft nicht mehr wissen wohin mit all den Kisten. Wir waren bei der ersten Sammlung 2006 selbst überrascht wieviele Bücher man uns überließ. Und es wird immer mehr gespendet und noch mehr verkauft. Aber auch wir haben vor 9 1/2 Jahren mal zu viert angefangen und hatten auch schon mal eine Einnahme von 12,50 Euro. :o))
    Liebe Grüße von Inge AG Hanau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert