Erfolgreiches Jahrestreffen der AG Freiburg

von archiv

Zum Jahrestreffen der Aktionsgruppe Freiburg am 9. November 2010 wurden zahlreiche Patinnen und Paten durch Unterstützung der Hamburger Plan-Zentrale per E-Mail eingeladen. 17 Paten (darunter 7 Paare) aus Freiburg und Umgebung sind der Einladung gefolgt, um unsere Aktionsgruppe kennen zu lernen und miteinander in Kontakt zu kommen.

Elfriede Roeder, die neue Ansprechpartnerin der AG, begrüßte die erschienenen Plan-Paten und stellte kurz die Aktionsgruppe Freiburg vor. Margit Raap hatte vor 10 Jahren die AG Freiburg ins Leben gerufen, aufgebaut und seither sehr engagiert und erfolgreich geleitet. Frau Roeder würdigte ihre Arbeit und ihr Engagement und überreichte einen Blumenstrauß und eine Flasche Badischen Wein.

Danach wurde über die bisherigen Aktionen, wie Spendenschlange gegen den Hunger in Malawi, den symbolischen Brunnenbau aus Holzklötzchen (11 Brunnen für Guinea à 2000 €), Moskitonetzaktion für Malariaschutz in Sierra Leone, Tapetenstraße, Benefizkonzert im Kaufhaussaal, Benefiz-Mädchenfußballspiel in Biengen usw., kurz informiert. Eine Mappe mit Zeitungsausschnitten und Fotos von allen bisherigen Aktivitäten machte dabei die Runde.

Anschließend waren der, auch dieses Jahr wieder anstehende, Weihnachtsmarkt in Untermünstertal am 5. Dezember mit der beliebten Tombola sowie das Afrikafest am 26. Juni 2011 die Themen, wobei auch um Mitarbeit in der AG und Unterstützung geworben wurde. Erfreulicherweise haben einige Teilnehmer des Treffens spontan ihre Mithilfe zugesagt, so dass man mit großer Zuversicht die künftige Arbeit und die anstehenden Herausforderungen gemeinsam und auf breiterer Basis in Angriff nehmen kann.

Sehr anschaulich berichteten die AG-Mitglieder Margit Raap, Hanne Hauser und Anja Friedrich über die Besuche bei ihren jeweiligen Patenkindern in verschiedenen Ländern Südamerikas und Asiens. Bei allen kam sehr deutlich zum Ausdruck, wie wichtig und erfolgreich die Arbeit von Plan vor Ort für die Kinder, die Familien und die Dorfgemeinschaften ist. Teilweise konnten die dort durchgeführten Projekte und der erzielte Fortschritt über zehn Jahre verfolgt und in Augenschein genommen werden. Auch wurden immer wieder die herzliche Aufnahme und die große Dankbarkeit der Menschen in den von Plan unterstützten Ländern und Gebieten betont. Diese Beiträge waren sicher für die Gäste insofern interessant, als keiner von ihnen bis jetzt ein Patenkind besucht hat.

Wir danken nochmal allen neuen und alten AG-Mitgliedern und Interessenten und freuen uns auf weitere intensive Gespräche und gemeinsame Aktionen über den Kennlern-Abend hinaus.

Autor: archiv

Archiv Account um Inhalte von ehemaligen Nutzer:innen hier zuzuordnen, sofern gewünscht.

5 Kommentare zu “Erfolgreiches Jahrestreffen der AG Freiburg”
    Susanne sagt:

    Liebe Elfie, liebe Margit, liebe AG´ler aus Freiburg,

    einen herzlichen Glückwunsch zu Eurem 10-jährigen PLAN AG Bestehen.

    Wirklich toll und bewundernswert was Ihr in dieser Zeit alles auf die Beine gestellt habt.

    Wenn ich nur an Elfies super Schlangenaktion denke. Wie viele AG´s haben diese grandiose Idee mit Freude, Spaß und Erfolg übernommen.
    Ist die Schlangenaktion eigentlich im Guiness Buch der Rekorde gelandet?

    Für die kommende Zeit wünsche ich Euch weiterhin alles Gute, viele tolle Ideen und Dir Elfie als Leiterin, ein tolles Plan-AG-Team.

    liebe Grüße aus Lilienthal von Susanne

    Mara sagt:

    zunächst einmal: herzlichen Glückwunsch zum 10jährigen Jubiläum , liebe Planis aus Freiburg !

    Ihr habt in den letzten Jahren wirklich tolle Projekte auf die Beine gestellt – der Brunnenbau ist eine ebenso geniale Idee wie die Spendenschlange.

    Ich wünsche euch weiterhin ganz viel Freude bei eurer PLANmäßigen Arbeit 😉

    herzliche Grüße aus der Pfalz schickt euch
    Mara

    Chris Camara sagt:

    Liebe Freiburger Planis,

    auch aus Erlangen-Nürnberg-Fürth herzliche Glückwünsche zum 10-jährigen!
    Bleibt bitte weiterhin so schön kreativ, damit wir anderen AGs weiter eure tollen Ideen „abkupfern“ können 🙂

    Herzliche Grüße

    Chris

    Liebe Freiburger,

    auch aus Fürstenfeldbruck herzlichen Glückwunsch zu Jubiläum, Patentreffen und der von Teilnehmern zugesagten Unterstützung!

    Wir haben ja die Schlange auch schon mal nachgemacht- eine sehr schöne Idee.

    @ Susanne: Das wüsste ich auch mal gern, ob die Superschlange den Weg ins Guinnessbuch gefunden hat.

    Alles Gute für die nächsten 10 Jahrwe!
    Claudia

    Liebe AG Freiburg,

    spät – aber umso herzlicher – kommen auch Glückwünsche aus der Oberpfalz zu Eurem Jubiläum.
    Schön zu sehen, wie erfolgreich freundschaftliche Zusammenarbeit sein kann.
    Ich wünsche Euch auch für die Zukunft viele „zündende“ Ideen, damit wir alle nach Möglichkeit daran partizipieren können.

    herzlichst
    Edeltraud – AG Schwandorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert