Rückblick 2010

von archiv

Auch die Aktionsgruppe Erlangen-Nürnberg-Fürth wünscht allen frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2011.

Nachdem wir am 21.12.10 mit einem Info- und Verkaufsstand bei der Weihnachtsfeier des Lehrerkollegiums des Berufsausbildungswerkes Mittelfranken die letzte Aktion für dieses Jahr erfolgreich hinter uns gebracht haben, ist es nun an der Zeit, das Jahr ein wenig Revue passieren zu lassen.

Auch wir können stolz auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2010 zurückblicken:

Durch unsere vielen Veranstaltungen konnten wir Plan weiter in der Metropolregion Nürnberg bekannt machen und durch unsere guten Einnahmen bei den verschiedensten Aktionen die Erdbebenhilfe in Haiti, die Flutkatastrophenhilfe in Pakistan, das Gesundheitsprojekt in Vietnam und das Malariaprojekt in Sierra Leone unterstützen.

Außerdem konnten auch wir mit dem Verkauf des Schmucks aus Tansania den Massaifrauen zu Einkommen verhelfen und so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei all unseren Unterstützern, ohne deren Hilfe so Manches nicht möglich gewesen wäre.

Kaum zu glauben, aber zeitweise waren wir jedes Wochenende für Plan unterwegs und so kommt man dann auf die stattliche Zahl von 32 Veranstaltungen dieses Jahr – darunter waren sogar 8 mehrtägige Veranstaltungen. Aber Organisation ist alles und wir sind mittlerweile richtige Profis geworden was Logistik, Vorbereitung und Durchführung unserer Aktionen betrifft.

Als Highlights können sicher wieder die mehrtägigen Afrikafestivals in Forchheim, Oettingen und dieses Jahr erstmals in Rotfelden erwähnt werden. Aber auch alle anderen Aktionen sollen auf keinen Fall geschmälert werden. Jede Aktion, jedes Fest hat seinen besonderen Charakter und bleibt doch einzigartig. Die besondere Stimmung und Atmosphäre auf den Weihnachtsmärkten oder z.B. die Veranstaltungen in Schulen zur Roten Hand-Aktion, die Flohmärkte … für jeden Geschmack und für jedes AG-Mitglied war eigentlich etwas dabei und wir können auf viele Erlebnisse und Eindrücke zurückblicken. War einmal eine Aktion weniger erfolgreich (auch das Wetter war nicht immer auf unserer Seite), so wurde man prompt mit der nächsten Aktion wieder „entschädigt“.

Neben den bereits seit vielen Jahren zur Tradition gewordenen Veranstaltungen begaben wir uns dieses Jahr auch auf Neuland mit Präsentationen bei der 4. BVMW Pecha-Kucha-Nacht sowie der Vietnam-Präsentation in der VHS Erlangen. Desweiteren traten wir als Mitveranstalter der Ausstellung „Nigerianische KünstlerInnen klagen an“ auf  – einer Ausstellung gegen Genitalverstümmelung.

Eine der schönsten Veranstaltungen war für uns dieses Jahr der „Winterkiosk in Nürnberg“. Erstmalig waren wir bei diesem „etwas anderen“ Weihnachtsmarkt – einem Markt für nachhaltige Ideen – vertreten.

Handmade – Bio – Regional – Fair – Langlebig – Recycled – mindestens eines der Kriterien mussten die Aussteller erfüllen, um einen Standplatz zu bekommen. Wir waren begeistert von der Atmosphäre, dem aufgeschlossenem Publikum und vor allem von unseren Einnahmen und 127 roten Händen.

Besonderes Augenmerk legte die Aktionsgruppe auch dieses Jahr wieder auf die Rote Hand-Aktion. Wann immer es möglich war, wurden rote Hände bei unseren Info- und Verkaufsständen gesammelt oder bei Veranstaltungen in Schulen, wie dem Gymnasium Stein, der Werner-von-Siemens-Realschule in Erlangen, der Wahlerschule in Nürnberg, dem Christoph-Jacob-Treu-Gymnasium in Lauf, dem Berufsausbildungswerk Mittelfranken sowie am Sozialpädagogischen Förderzentrum Nürnberg.
Mittlerweile konnten wir schon 3.466 rote Hände im Kampf gegen Kindersoldaten sammeln  –  davon 1.166 rote Hände im Jahr 2010.

Unser Veranstaltungskalender für 2011 ist bereits jetzt schon gut gefüllt. Aber nun gönnen auch wir uns erst einmal einige geruhsame Tage und steigen dann am 12.02.11 mit einem Info- und Verkaufsstand mit Tombola, Glücksrad und Kinderbeschäftigung im Mercado, einem Einkaufszentrum in Nürnberg, wieder voll ein.

„Schau mer mal“ – wie der Franke sagt – was uns das neue Jahr bringt und was uns zu unserem 10-jährigen Jubiläum nächstes Jahr einfallen wird …

Mehr Infos zur AG Erlangen-Nürnberg-Fürth unter www.erlangen.plan-aktionsgruppen.de

(Text:  Alexandra Schmidt)

Autor: archiv

Archiv Account um Inhalte von ehemaligen Nutzer:innen hier zuzuordnen, sofern gewünscht.

2 Kommentare zu “Rückblick 2010”

    GRATULATION…..
    ……wir staunen….es gibt echt noch mehr so einsatzwütige PLANIS…!!!!!….
    ……AG Lörrach hatte NUR 24 Aktionstage !!!

    Machts gut – bleibt gesund – guten Rutsch
    Viele Grüße Heidi

    susanne kuznik sagt:

    Liebe Alexandra und an alle der AG E-N F,

    ich habe die zahlreichen Veranstaltungen 2010 immer wieder auf Eurer Website bewundern können.

    Echt super, was Ihr im Laufe der Zeit so alles auf die Beine gestellt habt und Plan damit sicherlich zur bekanntesten Hilfsorganisation im Raum Nürnberg und Umzu gemacht habt. 😉

    DANKE an alle AG´ler für diese klasse Leistung!

    Ich wünsche Euch für das kommende Jahr weiterhin soviel Spaß und Freude bei Eurem Engagement für Plan.
    Ohne Eure Lust und die freundschaftliche Verbundenheit sind so viele, aufwändige und erfolgreiche Aktionen nicht möglich.

    TOI TOI TOI für 2011!
    Einen guten Start in ein friedliches und gesundes Neues Jahr wünscht herzlich

    aus dem bitterkalten Lilienthal
    Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert