Handel auf dem Markt der Kontinente

Eine AG, eine Aktion, ein Bericht: Für die Ehrenamtlichen aus Berlin ist der Markt der Kontinente der alljährliche Höhepunkt ihres Plan-Engagements. Auf dem AG-Blog dokumentieren sie ihre Teilnahme Ende 2010. Und schildern, was für eine Bedeutung der dortige Handel mit Plan-Artikeln hat. Hier der Aktionsbericht von André, Mitglied der Plan-Aktionsgruppe Berlin:

 

Alle Jahre wieder…

Jedes Mal am Ende eines Jahres, genauer gesagt die vier Wochenenden bis zum dritten Advent, findet der Markt der Kontinente in den staatlichen Museen Dahlem im Süden von Berlin statt. Jedes der vier Wochenenden ist einem anderen Kontinent gewidmet (Australien zählt mit zu Asien). Viele Institutionen präsentieren ihre Entwicklungsprojekte in diesen Kontinenten, Shops bieten Waren aus Europa, Afrika, Amerika und Asien/Ozeanien an. Und zum Essen gibt es auch typische Gerichte aus diesen Kulturkreisen. Es ist eine stark besuchte Veranstaltung mit sehr vielen Besuchern, auch solchen, die nicht oft in ein Museum gehen.

Für die Aktionsgruppe ist diese Veranstaltung der Höhepunkt des Jahres. Wir sind mit einem großen Stand aus mehreren Tischen jedes Jahr alle acht Wochenendtage massiv vertreten. Hier treffen wir viele Plan-Paten und solche, die es werden wollen. Pro Tag führen wir zahlreiche Gespräche mit Besuchern, von denen sich immer mindestens drei bis vier so interessiert zeigen und Informationsmaterial mitnehmen, so dass wir davon ausgehen, dass sie bald Paten bei Plan sein werden.

Darüber hinaus ist diese Veranstaltung auch unsere größte Spendenquelle im Jahr: Pro Jahr können wir immer knapp oder mehr als 3.000 Euro aus dieser Veranstaltung an ein Plan-Projekt überweisen.

Wir bieten alles Mögliche an:

  • Selbstgemachte Marmeladen und Kekse
  • gesammelte Walnüsse
  • von unseren fleißigen Mitarbeiterinnen angefertigte Stricksachen, vielfach Socken und Babykleidung, aber auch Handy-Taschen und Ähnliches
  • über den Plan-Shop oder direkt eingekaufte oder mitgebrachte Artikel aus Indien, Vietnam, Kambodscha, Guatemala wie z.B. Strandtaschen, Specksteine, Lavendelbeutel oder Schmuck und Schulzubehör wie Notizbücher oder Federmappen.

Auch der Tee von Plan findet guten Absatz.

 

Die Sachen aus dem Plan-Shop können wir allerdings fast immer nur zum Einkaufspreis wieder 1 zu 1 abgeben, weil ein Aufschlag sie zu teuer machen würde.

Außerdem bieten wir spezielle Unterhaltung für Kinder an: Sie können Papp-Puppen an unserem Stand basteln, das heißt sie bekommen Papp-Rohlinge und können diese bemalen und mit Stoff bekleben. Außerdem können Kinder sich Buttons/Anstecker produzieren; sie müssen sie selber malen und helfen dann beim Stanzen des Buttons mit der uns zur Verfügung gestellten Button-Maschine. Lediglich die Button-Rohlinge bezahlen wir selber.

Entsprechend der Vorweihnachtszeit hübschen wir auch eingekaufte Standard-Weihnachtskarten als individuell gestaltete Grußkarten auf oder basteln Strohsterne für den Weihnachtsbaum.

Unser Angebot ist sehr vielfältig und deshalb kommen unsere „Kunden“ jedes Jahr wieder erneut neugierig an unseren Stand, was wir dieses Mal wohl wieder anbieten. Und Plan ist inzwischen auch vielen ein Begriff und hat durch uns ein Gesicht bekommen.

Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung in diesen Museen – denn Weihnachten kommt ja bekanntlich immer viel schneller als erwartet.

6 Kommentare zu “Handel auf dem Markt der Kontinente”

    Herzliche Grüße nach Berlin!

    Das ist eine tolle Veranstaltung und eine richtig gute Plattform für euch als Plan-AG, wie der Erfolg auch zeigt.

    Ausdrücklich bestätigen möchte ich die Sache mit den Plan-Shop-Artikeln. Es ist sehr schade, dass da mit Sonderkonditionen für AGs gar nichts geht. Ich weiß zwar nicht, was eine „Abführungsgarantie“ ist, aber die Idee mit dem günstigeren Einkauf (und ich vermute, Spielraum bei der Preisgestaltung) finde ich absolut bedenkenswert! Wie André bin ich auch sicher, dass dann einige Artikel den Weg zu AGs finden könnten.

    Weiter viel Erfolg und gutes Gelingen eurer Aktionen,
    Claudia

    Liebe AG Berlin,

    ich kann mich Claudia in allen Punkten nur anschließen: Tolle Veranstaltung und der Lohn eures großen Einsatzes spiegelt sich dann auch am Spendenergebnis und den vielen zufriedenen neugierigen und immer wieder kehrenden Besuchern an eurem Stand wider.

    Auch die AG Erlangen-Nürnberg-Fürth würde es begrüßen, zu günstigeren Konditionen Plan-Shop-Artikel einkaufen zu können, die dann an unseren Verkaufsständen mit angeboten werden könnten.

    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg

    Alexandra
    AG Erlangen-Nürnberg-Fürth

    Angela Hänle sagt:

    Liebe AG Berlin, liebe AG`s

    Eine bewundernswerte Initiative von Euch und vor allem auch noch über so viele Tage!!

    Zum Verkauf von Produkten:

    Genau dies ist unser gemeinsames AG-Vorhaben, nämlich einen Bezugsquellen-Pool zu installieren, bei dem sämtliche Adressen gespeichert sind, um Produkte sozusagen aus aller Welt zu beziehen und innerhalb unserer Veranstaltungen verkaufen zu können.

    Im NEWSletter vom März wird Herr Ludwig dies auf den Weg bringen und für uns 150 AG`s in Deutschland wäre die Bewältigung dieser Aufgabe doch eine interessante Herausforderung.

    Ich persönlich bin sehr zuversichtlich und freue mich auf weitere Bezugsquellen.

    Viele Grüsse
    AG Biberach, Angela

    Liebe Angela,

    toll, dass du drangeblieben bist und im nächsten Newsletter etwas zu dem Thema kommt! Bin schon gespannt.

    Als besten und wohl (für die AGs) auch einfachsten Weg würde ich mir einen internen Online-Bereich für Aktionsgruppen wünschen. In den könnten einfach alle AGs, die eine Bezugsadresse für „Produkte aus aller Welt“ haben, diese mitteilen, die Produkte vorstellen und ihre Erfahrungen weitergeben.

    Schaun wir mal, wie’s wird.

    Herzliche Grüße,
    Claudia

    Hallo Claudia,

    ja, das wäre sicher eine Möglichkeit, dass die einzelnen AGs so ihre Bezugsquellen allen zur Verfügung stellen und von ihren Erfahrungen berichten.

    Aber hauptsächlich geht es doch darum (wie im Bericht der AG Berlin zu lesen), dass es zukünftig eine Möglichkeit gibt, dass AGs zu günstigeren Bedingungen im Plan-Shop einkaufen können und vor allem diese Artikel dann an den Verkaufsständen angeboten werden können.

    Aber warten wir es einfach mal ab, was es im März an Neuigkeiten gibt …

    Liebe Grüße
    Alexandra
    AG Erlangen-Nürnberg-Fürth

    André sagt:

    Vielen Dank für Eure Kommentare!
    Das spornt zu weiterem Engagement an.
    Noch zur „Abführungsgarantie“: Ich meine damit, dass die AGs z.B. etwas für 7 EUR vom Plan-Shop beziehen, was im Shop 10 EUR kostet. Die AGs verpflichten sich aber, die fehlenden 3 EUR als Spende – innerhalb eines bestimmten Zeitraums – an PLAN nachzuzahlen. Sonst besteht Missbrauchsgefahr. Wir könnten sonst generell die Shop-Artikel billiger beziehen als die „normalen“ Kunden (= Paten in fast allen Fällen) und auch billiger abgeben.
    Wenn der Shop aber ohnehin mit 7 EUR seine Kosten gedeckt hätte, würde PLAN zusätzlich über die AGs mehr verkaufen können – und damit mehr Spendeneinnahmen generieren. Wir kaufen ja z.B. auch Artikel direkt aus Guatemala und geben sie teurer ab und generieren damit Spenden. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    Viel Erfolg Euch Allen!
    André
    AG Berlin

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