Kuchen-Spendenaktion im Erlanger Kaufland

von archiv

Nach dem schweren Erdbeben und dem verheerenden Tsunami in Japan wollte sich auch die Aktionsgruppe Erlangen-Nürnberg-Fürth an der Katastrophenhilfe für Japan beteiligen und Spenden für die Kinder in Japan sammeln.

Nach dem Vorbild der Aktionsgruppe Burgthann, die schon viele Kuchen-Spendeaktionen sehr erfolgreich durchgeführt hat, wollten wir erstmalig ausprobieren, ob eine solche Aktion auch in Erlangen erfolgreich sein könnte. Wir mussten also viele Kuchenbäcker(innen) sowie Kuchenabnehmer(innen) finden. Gespannt machten wir uns an die Vorbereitungen.

Ein Ort war schnell gefunden: die Marktleiterin, Frau Baumeyer, in der Kaufland-Filiale in der Westlichen Stadtmauerstr. 27 in Erlangen war sofort von unserer Idee begeistert und sicherte uns Unterstützung zu. Herzlichen Dank!

Anschließend ging es an die Werbung: Plakate für die Kauflandfiliale wurden erstellt, ein Flyer wurde entworfen und verteilt (z.B. an der Uni Erlangen, in japanischen Restaurants, in Gemeindezentren, beim Roten Kreuz, beim Kartenvorverkauf….).

Im Internet machten wir sowohl auf unserer Website als auch auf Facebook Werbung für die Veranstaltung. Familie, Freunde, Bekannte sowie Geschäftskollegen wurden über die Aktion informiert und um Unterstützung gebeten.
Leider wurde die Aktion in den „Erlanger Nachrichten“ erst am Samstag in den Stadt-Nachrichten als Fünfzeiler angekündigt.

Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei den Erlanger Bäckereien Der Beck, Trapper und Wiehgärtner sowie Claudias Tortenparadies in Pretzfeld für das gespendete Verpackungsmaterial. Zusätzlich erhielten wir noch Material durch Privatspenden.

Allein die Vorbereitungen machten großen Spaß und so freuten wir uns dann alle sehr auf den 14.05.11 und waren gespannt, wie viele Kuchen wir erhalten würden und ob auch genügend Leute dann gegen Spende Kuchen bei uns mitnehmen würden.

Diese Bedenken waren jedoch unangebracht – es zeigte sich schnell, dass die Aktion ein voller Erfolg werden würde:

Im Laufe des Tages bekamen wir 65 Kuchen gespendet, die dann stückchenweise viele großzügige Spender und Kuchenabnehmer fanden.

Am Abend beim Kassensturz waren wir dann überwältigt vom großartigen Erfolg: 1.460 Euro!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Kuchenbäckern und Spendern, die zu diesem großen Erfolg beigetragen haben.

Ein ganz besonderes Dankeschön zum Schluss noch an unser AG-Mitglied Michelle für ihr großes Engagement und die tolle Organisation dieser Aktion.

Mit diesem Bericht möchten wir allen Plan-Aktionsgruppen, die eine solche Aktion auch schon einmal ins Auge gefasst hatten, sie aber dann wieder verworfen hatten, Mut machen. Wir hatten auch lange Zeit immer wieder die Erfolge der AG Burgthann bewundert, uns aber dann doch nicht getraut, eine solche Aktion selbst durchzuführen.  Allein der Hartnäckigkeit von Michelle ist es zu verdanken, dass wir alle dieses schöne Erlebnis haben durften.

Die Kuchen gegen Spende statt mit Fixpreis auszugeben, war auf jeden Fall eine tolle Idee der Burgthanner.

Die Aktion hat uns allen riesigen Spaß gemacht und es war garantiert nicht unsere letzte Kuchenaktion ….

Weitere Bilder gibt es auf unserer Website www.erlangen.plan-aktionsgruppen.de

Autor: archiv

Archiv Account um Inhalte von ehemaligen Nutzer:innen hier zuzuordnen, sofern gewünscht.

6 Kommentare zu “Kuchen-Spendenaktion im Erlanger Kaufland”
    Susanne sagt:

    Liebe PLANis aus E-N-F,

    Eure Aktion war ja mal wieder SUPERKLASSE!

    65 gespendete Kuchen und dieser Erlös!
    Herzlichen Glückwunsch!

    Diese Kuchenaktionen ernten immer wieder meine große Bewunderung. Das kann ich mir auch gut für unsere AG Bremen vorstellen. Wurden Euch die Kuchen geliefert oder habt ihr sie abholen müssen?

    Liebe Grüße nach Franken
    Ihr seid klasse! Susanne

    Mara sagt:

    wow ! Ich war soooo gespannt auf euren Bericht 🙂

    Ganz, ganz große Klasse, was ihr da wieder einmal geschafft habt. Ihr seid echt spitze !!!

    Es ist einfach großartig, dass Michelle die Aktion so engagiert organisiert hat . . . wie war das doch gleich mit dem Apfel . . . 🙂 😉

    Jetzt erholt euch mal gut . . . ich freue mich auf den 28. / 29. Mai 🙂

    sonnige Grüße an euch fleißigen Bienchen
    Mara

    diederichsen sagt:

    hallo liebe E-N-F’ler,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Aktion. Also langsam bekommen die Burthanner hier Konkurrenz 😉 .
    …und auch noch total professionell und vorschriftsmäßig mit Glasplatte als Thekenabgrenzung. Man erkennt hier echt Eure Klasse und dass hier eingespielte Profis agieren.
    Ich bewundere Eure großartige Gruppenarbeit.
    Ihr seid echte Vorbilder!
    herzlichst
    Edeltraud

    Liebe ENFler,

    gern schließe ich mich den schon abgegebenen Kommentaren an – es ist alles gesagt! Tolle Aktion, super Ergebnis.

    Vielleicht macht das wirklich auch anderen Mut, mal so eine „Kuchenschlacht“ ins Auge zu fassen. Falls es bei uns jemals dazu kommt, werden wir euch und die Burgthanner „alten Hasen“ um Tipps bitten.

    Liebe Grüße von den südlicheren Nachbarn,
    Claudia

    sylke Freiberg sagt:

    Liebe Planis !

    Die Tortenschlacht ist erfolgreich geschlagen und ihr habt ein super Ergebnis erzielt. Hut ab für so eine tolle Aktion.Ansonsten schließe ich mich den Worten deranderen an.Ihr seid Spitze!!!
    liebe Grüße aus Celle
    Sylke

    Angela Hänle sagt:

    Liebe AG

    Bei diesen Einnahmen kann man wirklich überwältigt sein, wie Ihr dies beschreibt.

    Man bekommt schon beim Lesen Lust, es Euch nachzumachen. Es ist immer wieder ein Zittern und Bangen, ob alles klappt und gut funktioniert und ich kann Eure große Freude gut nachvollziehen.

    Für Eure Gruppe weiterhin so viel Erfolg
    Angela von der AG Biberach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert