Ein Lichtblick für die Kindersoldaten

von archiv

Gelesen am 1. Juli 2011 in unserer Tageszeitung, SZ Biberach:

Heute nimmt Peter Wittig ganz vorne Platz.

Der deutsche Diplomat hat einen Monat lang den Vorsitz im UN-Sicherheitsrat inne.

 

„…. Im Sicherheitsrat will er am liebsten Kür laufen, weiß aber, dass das Geschäft zu „achtzig, neunzig Prozent“ aus Pflicht besteht. Die Kür, das sind zwei Themen, die er in den Fokus rücken möchte: Klimaschutz und Kindersoldaten.  ………………“ (>Link zum Nachlesen)

 

Wir wünschen Herrn Peter Wittig ganz viel Erfolg bei seinen Themen.

Vielleicht haben auch die vielen, vielen Plan-Aktionsgruppen-Aktivitäten „Rote Hände gegen Kindersoldaten“ ihren Beitrag dazu geleistet, dieses dringende und wichtige Thema im UN-Sicherheitsrat zu behandeln.

Autor: archiv

Archiv Account um Inhalte von ehemaligen Nutzer:innen hier zuzuordnen, sofern gewünscht.

2 Kommentare zu “Ein Lichtblick für die Kindersoldaten”
    Edeltraud sagt:

    Hallo Angela,
    wo du nur immer diese Informationen findest.
    Vielen Dank für diesen äusserst interessanten Beitrag. Hab ihn schon weiter verbreitet.
    Ich hoffe nur, Hr. Wittig kann ein bisschen was für unser Anliegen bewirken.
    Herzlichst
    Edeltraud

    Liebe Angela,

    das ist wirklich ein ganz wichtiger Hinweis, vielen Dank für diese Veröffentlichung!

    Zu meinem Erstaunen ergibt eine Internet-Suche zum Thema „Wittig +Kindersoldaten“ nur wenige Treffer. Es wird kaum darüber berichtet. Immerhin beschreibt Herr Wittig endlich einmal das Thema Kindersoldaten aus eigenem Antrieb als eines, das für ihn Priorität besitzt!

    Alle AGs, die sich für die Rote Hand Aktion einsetzen, finden übrigens auch eine sehr interessante Stellungnahme des Freiburger OBs zum Thema im Mediathek-Beitrag in „AG-Afrikafest als TV-Highlight“!

    Wie Edeltraud sagt: Hoffentlich bringen solche Stellungnahmen dieses Anliegen voran.

    Viele Grüße,
    Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert