Kindersoldaten als UNO-Thema – es schließt sich der Kreis

von archiv
AG Schwandorf ist am Thema Kindersoldaten nah dran

Womöglich ein Impulsgeber der deutschen UN-Initiative: Plan-AG Schwandorf (Foto: privat)

Die AG Schwandorf ist am Thema Kindersoldaten nah dran und in jedem Jahr gibt es einige Aktionen, bei denen wir Rote Hände gegen den Einsatz von Kindersoldaten sammeln.

So konnten wir in den letzten 2  1/2 Jahren immerhin schon 1.820 Rote Hände einsammeln und weiterleiten. In diesem Jahr haben wir die Hände nicht an Plan weitergeleitet, sondern uns selbst um Fürsprecher bemüht.

Zuletzt sehr erfolgreich bei der Fachoberschule Regensburg:

Am 25. Februar 2011 waren zwei AG-Mitglieder sechs Schulstunden lang an der FOS Regensburg, hielten Einführungsvorträge und führten anschließend immer mit zwei bis drei Schulklassen den Abdruck der Roten Hand durch. Siehe auch Blog-Eintrag …

In der folgenden Zeit waren wir intensiv auf der Suche nach einem Fürsprecher, denn die Schüler/Innen wollten unbedingt noch mehr bewegen und nicht nur den Handabdruck leisten. Horst Meierhofer, Bundestagsabgeordneter von der FDP, schien uns dafür der geeignete Mann zu sein. Sind doch eigentlich alle für dieses Anliegen  relevanten Ressorts in der Hand der FDP.

AG Schwandorf ist am Thema Kindersoldaten nah dran

Horst Meierhofer (MdB) mit Schülern und Edeltraud Diederichsen (AG Schwandorf)

Am 16. Mai 2011 wurden dann die 316 Roten Hände an den Abgeordneten Meierhofer, der sich auch als Plan-Pate outete, übergeben. Zu den Roten Händen kamen noch einige hundert Unterschriften hinzu, denn nicht alle Schüler/Innen der Fachober- und Berufsschule Regensburg konnten am Aktionstag teilnehmen.

Herr Meierhofer gab das Versprechen ab, sich als Fürsprecher an geeigneter Stelle (Guido Westerwelle, Außenminister, und Dirk Niebel, Minister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) für unser Anliegen stark zu machen.
Hier gehts zum Zeitungsartikel …

AG Schwandorf ist am Thema Kindersoldaten nah dran

Am 1. Juni 2011 wurden die Roten Hände der Fachoberschule an Guido Westerwelle übergeben – Siehe Zeitungsartikel …

AG Schwandorf ist am Thema Kindersoldaten nah dran

In der Zwischenzeit ging auch noch ein Brief von Dr. Guido Westerwelle an die FOS Regensburg.
Hier geht es zum Schreiben_auswärtiges Amt an_FOS

Und nun im Juli 2011: Deutschland hat den Vorsitz im UN-Sicherheitsrat inne – und das Thema „Kindersoldaten“ ist wieder im Gespräch – wie versprochen.

Für uns schließt sich nunmehr der Kreis und wir (die FOS, Regensburg und die AG Schwandorf) sind Horst Meierhofer und Guido Westerwelle sehr dankbar, dass sie unser Anliegen weiterverfolgen.

Natürlich stehen wir mit der Abschaffung dieser Kinderrechtsverletzung noch lange nicht am Ende, und wir dürfen nicht locker lassen und müssen das Thema immer wieder forcieren,  damit auch wirklich langfristig Veränderungen möglich sein werden.

Aber dieser Anfang sollte uns allen Mut machen weiterzukämpfen …

Autor: archiv

Archiv Account um Inhalte von ehemaligen Nutzer:innen hier zuzuordnen, sofern gewünscht.

5 Kommentare zu “Kindersoldaten als UNO-Thema – es schließt sich der Kreis”

    Liebe Edeltraud,

    wow, was für eine Erfolgsstory….

    Es hat sich wieder einmal gezeigt:
    Jeder Einsatz lohnt sich irgendwann, man darf niemals aufgeben.

    Vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz!!!

    Liebe Grüße

    Alexandra
    AG Erlangen-Nürnberg-Fürth

    Angela Hänle sagt:

    Liebe Edeltraud, liebe AG Schwandorf

    1820 „Rote Hände“ gegen Kindersoldaten einzusammeln; das ist ein großartiges Ergebnis und sicherlich ein gutes Omen, sie Außenminister Guido Westerwelle so kurz vor seiner Abreise übergeben zu können.

    In der SZ BC vom 13.07 habe ich zum Thema Kindersoldaten gelesen „Diese Resolution ist nicht nur politisches Papier, sondern hat handfeste Konsequenzen“, sagt Westerwelle. „Darauf hofft auch die UN-Sonderbeauftragte für Kindersoldaten Radhika Coomaraswamy.“

    Wir hoffen alle mit.

    LIebe Edeltraud, weiterhin ganz viel Erfolg
    für Deine Aktivitäten und
    liebe Grüsse aus Biberach
    Angela

    Edeltraud sagt:

    Liebe Leser,

    soeben habe ich das Schreiben des Auswärtigen Amtes (gez. von Hr. Dr. Westerwelle) an die Fachoberschule in Regensburg eingefügt.

    Danke für Euer Interesse.
    Edeltraud

    susanne kuznik sagt:

    Liebe Edeltraud und liebe Mitstreiterinnen der AG Schwandorf,

    bei Euch reißt ja der AG Erfolg nicht ab!

    KLASSE – die Aktion mit den ROTEN HÄNDEN an der FOS Regensburg.

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Erfolg!
    Das motiviert sicherlich die jungen Leute, sich auch weiterhin sozial engagiert für benachteiligte Menschen – einzusetzen.

    Da bist Du für sie, liebe Edeltraud, ein gutes Vorbild!

    Weiterhin viel Erfolg!
    liebe Grüße, Susanne

    Chris Camara sagt:

    Liebe Edeltraud,

    ich freue mich mit Dir und der AG Schwandorf über diesen tollen Erfolg – besonders freue ich mich aber für die Kinder, die davon hoffentlich bald profitieren werden.
    Einmal mehr hat sich gezeigt: viele kleine Lichter machen einen Raum auch hell!
    Damit meine ich all die anderen AGs und die Organisationen, die auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten Rote Hände sammeln.
    Was für ein tolles Gefühl, dass sich da „an oberster Stelle“ mal was tut!
    Vielen Dank, dass Du das mit uns teilst und bestimmt auch ganz viele von uns damit motivierst, weiter zu machen.

    Liebe Grüße

    Chris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert