Pack‘ die Badehose ein…

von petra gummert

Elbe-Badetag…hieß es am Sonntag, dem 10. Juli. Nunmehr zum 10. Mal hatten die Stadtoberen einen Nebenarm der Elbe am Cracauer Wasserfall freigegeben – für den Elbe-Badetag.

Mit Luftmatratzen, Schwimmflügeln und sonstigem luftigen Getier wagten sich die Magdeburger ins kühle Nass. Wir dagegen bewaffneten uns mit Eimern und Schalen, schöpften Wasser aus der Elbe und animierten Groß und Klein zum Lauf über unseren Wasserparcours.

Am Infostand gab es ergänzende Informationen rund um den Themenkreis „Wasser“ in den Plan-Projektländern: sei es zum Wasserprojekt in Sri Lanka, den Lebensbedingungen junger Frauen und Mädchen, die oftmals lange Wege zum Brunnen für frisches Wasser zurücklegen müssen oder auch über den Zusammenhang von Wassertümpeln und dem Auftreten von Malaria.

Elbe-BadetagElbe-BadetagVom kostbaren Elbwasser wurde nur wenig verschüttet. Das lag auch daran, dass den Kindern nach bestandener Prüfung eine Geschichte versprochen worden war. Die Märchen, allesamt dem Thema Wasser gewidmet, boten kleinen wie großen Besuchern eine erholsame Pause.  Auch das zuvor angekündigte „Wasser von oben“ hielt sich dankenswerterweise bis zum Abend zurück, so dass alle Beteiligten einen sonnigen Sonntag erlebten.

5 Kommentare zu “Pack‘ die Badehose ein…”

    Hallo Petra,

    gratuliere zu der tollen Idee den Elbe-Bade-Tag mit Informationen zum Thema Wasser von Plan zu verbinden. Wasserparcours und Märchen erzählen unterm sonnigem Himmel, besser gehts ja nicht.

    Viele Grüße
    Monika

    mamaafrica sagt:

    Liebe Petra, liebe Magdeburger AG!
    Eine schöne Aktion,die sicher allen viel Spass gemacht hat. Wir hatten vor 2 Jahren auch mal ein Wasserpacours , der gut bei Groß und Klein ankam. Freue mich schon auf unsere gemeinsame Aktion Anfang nächsten Jahres.
    liebe Grüße sylke

    susanne kuznik sagt:

    Hallo Petra,

    eine gute Idee mit dieser spielerischen Aktion das Bewußtsein für das kühle Nass zu stärken.

    Wer schon einmal – wie Du ja auch – in Afrika war, weiß, wie kostbar Wasser ist.

    Liebe Grüße nach Magdeburg
    Susanne

    ulrike klug-groh sagt:

    Liebe Magdeburger AG,
    das ist so eine richtig schöne Aktion, die mir super gut gefällt… tolle Idee und klasse Ausführung. Schöner kann man den Kindern das Thema Wasser kaum beibringen.
    Beste Grüße aus dem verregneten Nürnberg
    Ulrike

    Super Idee!

    Das bringt frischen Wind!

    Grüße
    der Ralf
    http://www.dreieich.plan-aktionsgruppen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert