Beim Bürgerfest in Maxhütte-Haidhof

von archiv

Bürgerfest in Maxhütte-HaidhofAn diesem Wochenende nahmen wir erstmals an einem Städtedreiecks-Bürgerfest teil. Durch das Angebot der Plan-Paten Fam. Schöndorf, die im Bürgerfestbereich in der Schulstraße 18 ihren Wohnsitz haben, konnten wir gut unsere Verkaufsware für die zwei Tage unterbringen – ansonsten wäre eine Teilnahme logistisch für unsere kleine Gruppe kaum möglich.

Wir hatten ein großes Verkaufsangebot in Form von Tierspardosen, Specksteingefäßen, Schmuck und Batiken aus Afrika sowie Bücher, CD’s und Grußkarten im Programm.

Der erste Tag (Samstag) lief schleppend an, erst am Abend fanden sich immer mehr Interessenten an unserem Stand ein – leider war die Beleuchtung unzureichend und wir mussten gegen 21:00 Uhr einpacken.

Der Sonntag begann vielversprechend – diesmals sogar kein Regen am Vormittag, sondern schwül-heißes Wetter. Wir bauten gegen Mittag unseren Stand wieder auf und diesmal kamen sogar noch einige Kunden, die schon am Vortag nur “geguckt” hatten.

Bürgerfest in Maxhütte-HaidhofBürgerfest in Maxhütte-Haidhof Bürgerfest in Maxhütte-Haidhof

Das Interesse an Plan selbst und unseren Projekten hielt sich allerdings in Grenzen – eben Bürgerfestkundschaft. Der Renner war wieder unser Schmuck aus Afrika – wie eigentlich immer. Die größeren Dinge sind halt schlecht zu transportieren – aber die Bekanntheit unserer Aktionsgruppe und Spardosen steigt und steigt.

Nach guten Verkäufen zeigte dann allerdings der Wettergott wieder wer das Sagen hat und gegen 18:00 Uhr kam ein Sturm mit Starkregen auf, der das Bürgerfest jäh beendete.

Wir hatten Glück und begannen rechtzeitig mit dem Abbau. Alles blieb heil, was nicht verkauft worden ist und lagerte sicher wieder in der Garage der Familie Schöndorf. An dieser Stelle unseren herzlichen Dank für die nette “Unterkunft” und auch Verpflegung mit Kaffee und Kuchen an den zwei Aktionstagen.

Bürgerfest in Maxhütte-Haidhof Bürgerfest in Maxhütte-Haidhof

Die AG Schwandorf machte dann Kassensturz, denn wir wollten soviel wie möglich an die Dürre-Opfer in Ostafrika überweisen.

Vor einigen Wochen bekamen wir noch von unserem Plan-Paten und Förderer Rudolf Knoll ein paar Kisten Weine zum Verkauf für Plan. Hr. Knoll ist Weinjournalist und Weintester für den Gault Millau. Doppellieferungen von Testweinen der Kellereien kamen nun der Aktionsgruppe Schwandorf zu Gute. Weit über 150,00 Euro brachten die Erlöse der Weinverkäufe, die ich „unter der Hand vollziehe“, bis jetzt ein.  Vielen Dank auch Hr. Knoll für seine großartige Unterstützung.

Die Erlöse der Tierspardosenverkäufe der paar letzten Wochen, die ansonsten für Nutztierprojekte verwendet werden, wurden auch “fremdgeleitet” und gingen heute ebenfalls nach Afrika.

So konnte die AG Schwandorf heute stolze 1.100,00 Euro für die Dürre-Opfer am Horn von Afrika anweisen.

Autor: archiv

Archiv Account um Inhalte von ehemaligen Nutzer:innen hier zuzuordnen, sofern gewünscht.

1 Kommentar zu “Beim Bürgerfest in Maxhütte-Haidhof”
    Angela Hänle sagt:

    Liebe Edeltraud, liebe AG Schwandorf

    Das sind, wie Du schreibst, liebe Edeltraud, wirklich stolze Einnahmen. Und dass Ihr den Gesamtbetrag ausschließlich für die Projekte von Plan in Ostafrika zur Verfügung stellt, verstehen sicherlich auch alle.

    Ich staune nur so über Deine immer neuen Kontakte, die Dich/ Euch und Plan so wunderbar unterstützen. Dazu wünsche ich Dir auf jeden Fall weiterhin diesen grandiosen Erfolg

    und sende Dir und Deinen Helfern
    liebe Grüsse aus Biberach
    Angela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert