Die Lumpenprinzessin

von Sylke Freiberg

Märchenführung durch Celler Altstadt Märchenführung durch die Altstadt:

„Die Lumpenprinzessin“.

Am 4. September 2011 um 14:00 und 16:00 Uhr wird vermutlich eine bunte Schar in Lumpen gekleideter Kinder für Aufsehen sorgen.

Die Aktionsgruppe Celle des Kinderhilfswerks ‚Plan International‘ veranstaltet zum zweiten Mal eine Märchenführung mit dem Titel „ Die Lumpenprinzessin“.

Ein besonderer Spaß ist das Überstreifen der Lumpenkleidung die Rita Fochtler, die Autorin des Märchens, vom Wagen der Lumpenhändlerin verteilt.

Als Erzähler konnte Karl- Heinz Rehling, der Kulturbereichsleiter der Volkshochschule, gewonnen werden.

Die Geschichte der geflohenen Prinzessin Flora führt durch die Gassen der Altstadt, es öffnet sich eine verborgene Zwische mit Hinterhof und auch ein geheimnisvoller Weinkeller darf betreten werden.

In historischen Kostümen erscheinen eine Marktfrau, ein Mütterchen, die Weinhändlerin, Kräuterfrau Gunilla, die Witwe Mayerholz und die abgetakelte Schauspielerin Romantika. Kleine Spielszenen und Aktionen sorgen für Spaß und Spannung.

Da im letzten Jahr beide Führungen ausverkauft waren, wird eine Anmeldung dringend empfohlen. Tel: 05145 280375 evtuell AB täglich in der Zeit von 18.30-20.00 Uhr außer Mittwoch. Eine Anmeldung per e-mail ist ebenfalls möglich (sylkefreiberg63 [at] gmx [dot] de)
Die Teilnahmegebühr beträgt für Erwachsene und Kinder 6€

Der Erlös wird ohne Abzug für Hilfsmaßnahmen bei der Dürrekatastrophe in Afrika verwendet
Die Mitglieder der Aktionsgruppe Celle freuen sich riesig auf diese außergewöhnliche Erlebnisführung und erwarten viele fröhliche Kinder an der Hauptbrücke vor dem Celler Schloss.

Herzliche Grüße
Sylke Freiberg

4 Kommentare zu “Die Lumpenprinzessin”
    Susanne sagt:

    Liebe Sylke,

    schön, dass Ihr diese nette Märchenaktion vom letzten Jahr wiederholt. Sie ist echt zu schade, um in der Versenkung zu verschwinden.

    Viel Erfolg – gutes Gelingen und sehr viel Spenden für Ostafrika!

    Liebe Grüße
    Susanne

    Heike Staub sagt:

    Hallo Sylke,

    bitte nehmt die Führung auf, und macht sie uns allen zugänglich.

    Ich wünsche Euch Spaß, gutes Wetter und viel Glück für Euer Vorhaben.

    Viele Grüße aus Mönchengladbach
    Heike

    Mara sagt:

    liebe Sylke, liebe Celler Planis,

    ich drücke euch ganz fest beide Daumen und wünsche euch Wäschekörbe voll Einnahmen !!!

    Ich bin gestern aus Uganda zurück gekommen und obwohl die Hungersnot in Uganda nicht soooo schlimm ist wie woanders, war es manchmal mehr als man ertragen konnte.

    In einem foster home, in dem wir am Montag meinen Geburtstag gefeiert hatten – wir hatten Lebensmittel + „Zubehör“ gekauft und zusammen gekocht.
    Zwei Tage später besuchten wir das Heim noch einmal. Es kam ein 6jähriger Junge auf mich zu und streckte mir beide Hände hin. Als ich seine Hände nahm sagte er :“danke, dass wir uns einmal wieder satt essen durften“

    Es gab viele solche und ähnliche Begebenheiten.

    Die Lebensmittelpreise haben sich in Uganda (und wahrscheinlich überall in Ostafrika) schlicht verdreifacht – Zucker kostet dort umgerechnet € 1,20 ( !!!!) unerschwinglich für die Leute dort. Und Zucker ist eines der wichtigsten Dinge – es wird zu (fast) allem gebraucht.

    Also – ich wünsche mir, dass ganz viele Menschen ein klein wenig Geld für die Menschen in Ostafrika übrig haben.

    viele Grüße in die Runde
    Mara

    Edeltraud sagt:

    liebe Sylke,
    auch von mir ganz viel Erfolg für die Wiederholung dieser wunderschönen Aktion.
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass viel Geld in die Kassen kommt.
    Herzlichst
    Edeltraud

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert