376 Rote Hände auf dem Bremer Kinderfest

von susanne kuznik
 Weltkugel mit Kindersoldaten - Ländern

Weltkugel mit den markierten Ländern, wo heute noch Kindersoldaten rekrutiert werden

Der 22. Bremer Kindertag –  wieder einmal ein voller Erfolg.

Bei hochsommerlichen Temperaturen waren wir zum ersten Mal dabei und informierten die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher über die Arbeit von Plan. Unser Hauptziel war, mit dem roten Handabdruck auf das Unrecht der Kindersoldaten aufmerksam zu machen. Erstaunlich viele Menschen interessierten sich für dieses Thema. So konnten wir letztendlich 376 rote Handabdrücke zählen.

Ein Ehepaar übernahm eine Patenschaft für ein Mädchen aus Sierra Leone.

Weitere Fotos von der Aktion siehe www.bremen.plan-aktionsgruppen.de
Prominente Hände

Änne Jacobs,Preisträgerin des Bremer Kinderoskars

Änne Jacobs,Preisträgerin des Bremer Kinderoskars

Janette Rauch, Schauspielerin, Kindertagsbotschafterin

Janette Rauch, Schauspielerin, Kindertagsbotschafterin

Anja Stahmann Bremer Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend, Frauen

Anja Stahmann Bremer Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend, Frauen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7 Kommentare zu “376 Rote Hände auf dem Bremer Kinderfest”
    Mara sagt:

    liebe Susanne, liebe AGler,

    da seid ihr aber wirklich fleißig gewesen . . . und hattet auch noch prominente Unterstützung ! Toll 🙂

    Die Vermittlung einer weiteren Patenschaft ist ja immer ein besonderer Erfolg – Glückwunsch dazu !

    herzliche Grüße aus der Pfalz von
    Mara

    mamaafrica sagt:

    Liebe Susanne!
    Eine tolle Idee mit der Weltkugel sichtbar zu machen wo es überall Kindersoldaten gibt.So wird es für jeden anschaulich in wieviel Ländern der Mißbrauch immer noch stattfindet.Haben heute gerade die Zusage des Celler OB unsere roten Hände im Februar in Empfang zu nehmen.Wieder eine Patenschaft vermittelt,das freut mich besonders.
    liebe Grüße sylke

    susanne kuznik sagt:

    Liebe Mara, liebe Sylke danke für Eure netten Feedbacks.

    Die Idee mit der Weltkugel kam mir mal wieder im Schlaf 🙂

    Leider mußte ich doch noch jede Menge kleiner rote Hände aufkleben.

    Nach der „Liste der Schande“ sind es diese Länder die zur Zeit noch Kinder rekrutieren:
    Afghanistan, Burundi, Elfenbeinküste, Haiti, Indien, Libanon, Palästina und Israel, Pakistan, Thailand, Zentralafrikanische Republik, Tschad, Irak, Birma, Demokratische Republik Kongo, Nepal, Somalia, Sudan, Kolumbien, Philippinen, Sri Lanka, Uganda und Jemen.

    ein geruhsames Wochenende an alle
    ganz liebe Grüße Susanne

    Edeltraud sagt:

    Hallo liebe Susanne,
    herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg und natürlich zur Vermittlung einer neuen Patenschaft.
    Die Weltkugel ist einfach klasse! Ist das eine Art Luftballon, die man wieder aufblasen kann und die Luft ablassen?
    Bin übrigens schon wieder vom Krankenhaus zurück. Mein Knie- und Meniskusschaden ist einigermaßen behoben… Kämpfe mich gerade in den Alttag zurück und bin noch etwas benommen.
    Liebe Grüße
    Edeltraud

    susanne kuznik sagt:

    Liebe Edeltraud,

    dankeschön für den Glückwunsch, den ich gerne an unsere beiden fleißigen Bienchen Anne-Lynn (von AG) und ihrer Freundin Bea weiter gebe.

    Ja, das ist eine aufblasbare Weltkugel – ganz praktisch – wobei ich die Luft nun nicht mehr entferne, sonst „knittern“ die Roten Hände.

    Wir haben eine zweite Weltkugel, dort sind alle PLAN-Projekt-Länder markiert.

    Ich wünsche Dir erst einmal gute Besserung für Dein Knie. Gut, dass es doch noch so glimpflich abgeht. Hoffe, dass mein BV auch ohne OP davon kommt 🙂

    einen lieben und sonnigen Gruß aus dem Norden
    Susanne

    Karola Ordnung sagt:

    Hallo Susanne,
    herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg.
    Wir haben bei unserem letzten Einsatz am ersten Juli-Wochenende bei viel Regen 71 rote Hände gesammelt und starten am Sonntag zum Grassi-Fest die nächste Aktion. Deshalb meine Frage: Wo kann man so eine aufblasbare Weltkugel erwerben? Ich finde die Idee ganz toll!
    Viele liebe Grüße aus Leipzig
    Karola

    susanne kuznik sagt:

    Hallo liebe Karola,

    dankeschön für Deine Antwort.
    71 Rote Hände im Regen – das ist ein tolle Leistung.

    Die aufblasbaren Weltkugeln verkaufen lt. Mara, die PLANis in Belgien sehr gut.

    Bei uns waren sie nicht gefragt – daher erfüllen sie nun diesen besonderen Effekt. Ich finde, sie eignen sich auch gut als Patenkindgeschenk.

    Ich möchte hier im BLOG keine „Schleichwerbung“ betreiben.

    Wer die Lieferantenadresse haben möchte, maile mir bitte. Ich kann Euch dann auch bei Bedarf die Datei mit den kleinen MINI-ROT-HÄNDEN senden.
    Alles Gute und viel Erfolg für den kommenden Sonntag – dann bitte aber OHNE REGEN 🙂

    Liebe Grüße aus Lilienthal in die schöne Stadt Leipzig, Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert