Lesetipp

von Mara

Die Hälfte des Himmels - wie Frauen weltweit für eine bessere Zukunft kämpfenSchon wieder berichte ich darüber, dass wir keine Plan-Aktion durchgeführt haben 🙂

Mein Mann und ich verbrachten die letzte Woche in Travemünde. Es gab dort am letzten Sonntag den größten Kindertag Schleswig Holsteins, aber ich hatte bedauerlicherweise keine Plan-Sachen dabei. Da hat mein „altes Plan-Herz“ ganz schön geblutet 🙁  70.000 Menschen waren dort zusammen gekommen um diesen tollen Tag zu verbringen.  Zu schade . . .

Unser Urlaubswetter an der Ostsee ließ uns viel Zeit zum lesen. Dabei bin ich auf ein Buch gestoßen, dass alle engagierten Planis lesen sollten. Vielleicht kennt es aber auch schon der eine oder andere.

Es heißt : „Die Hälfte des Himmels – wie Frauen weltweit für eine bessere Zukunft kämpfen“ von Nicholas D. Kristof + Sheril WuDunn.

Sheryl WuDunn und Nicholas D. Kristof sind das erste verheiratete Journalistenpaar, das mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde. Kristof erhielt einen zweiten Pulitzer-Preis für seine Kolumnen in der „New York Times“. Die beiden leben mit ihren Kindern in der Nähe von New York City.

In der Produktbeschreibung bei amazon steht:

„Frauen tragen die Hälfte des Himmels“ – sagt ein chinesisches Sprichwort. Tatsächlich zeigen die Reportagen der beiden Pulitzer-Preisträger Nicholas D. Kristof und Sheryl WuDunn, dass arme Frauen oftmals die Hölle ertragen müssen. Die häufigsten Menschenrechtsverletzungen unserer Zeit richten sich gegen Mädchen und Frauen. Wir wissen das und sehen uns – leider – außerstande, daran etwas zu ändern. Wirklich?

Dieses Buch zeigt: Wirksames Handeln ist möglich, jeden Tag, auch bei uns. Es erzählt Geschichten von Frauen, die nicht aufgegeben haben, obwohl sie als Sexsklaven verkauft und erniedrigt, zur Machtdemonstration von Kriegern vergewaltigt und verstümmelt wurden, denen Bildung und ein selbstbestimmtes Leben verwehrt worden sind. Es sind Geschichten von Frauen, die ihr Schicksal nicht ergeben erduldet haben, sondern Hilfe gesucht, die Initiative ergriffen oder sich ganz einfach zur Wehr gesetzt haben. Darauf zu achten, dass Menschenrechte auch für Frauen gelten, ist nicht nur ein Akt der Gerechtigkeit. Frauen zu mehr Geltung und Wertschätzung zu verhelfen, ist auch ein Akt politischer und ökonomischer Vernunft: überall, wo Frauen eine stärkere Rolle spielen, nimmt die Neigung junger Männer zu Aggressivität und Gewalt ab; überall, wo Frauen bezahlt arbeiten oder eigene Geschäfte führen, lässt sich ein deutlicher ökonomischer Aufschwung insgesamt feststellen.

Das letzte Kapitel dieses Buches sagt Ihnen, was Sie in 10 Minuten für die Hälfte der Menschheit konkret tun können. Manchmal zeigt einem das Mitgefühl für andere auch den richtigen Weg für das eigene Leben. Diese Nebenwirkung ist nicht ausgeschlossen.

„Diese Geschichten zeigen uns die Kraft und Widerstandsfähigkeit von Frauen, die allen Grund hätten, aufzugeben, sich aber nie unterkriegen lassen. Eine Anregung zu neuen Ideen für jeden, der sie liest, und ein Beispiel für alle, die rund um die Welt für Gerechtigkeit kämpfen. Wer dieses Buch einmal aufgeschlagen hat, legt es nicht mehr aus der Hand.“ (Angelina Jolie)

 

Glaubt mir, ich habe dieses Buch nicht aus der Hand legen können. Manchmal konnte ich aber nicht weiterlesen, weil mir einfach die Tränen liefen. Einige Schilderungen der betroffenen Frauen sind so fürchterlich, dass man es nicht ertragen kann.

Die Autoren sind übrigens  Plan Paten und schreiben auch darüber. Auf Seite 319 steht ein Hinweis auf Plan und auf die „because I am a girl“ Kampagne, die im nächsten Jahr startet.

Wenn man dieses  Buch gelesen hat, weiß man wieder, warum wir uns so viele Stunden ehrenamtlich engagieren . . . und jede einzelne Minute ist es wert !

Viel Spaß aber auch viel Kraft beim lesen

Ich würde mich übrigens über ein Feedback sehr freuen !

5 Kommentare zu “Lesetipp”
    Sylke Freiberg sagt:

    Liebe Mara!
    Toll,dass auch mal so etwas im Blog erscheint.Werde deinen Tipp nutzen und mir das Buch kaufen.
    liebe Grüße sylke

    Susanne sagt:

    Liebe Mara,
    danke für den ausführlichen Tipp –
    das wird meine baldige Urlaubslektüre.
    Lese gerade von Margot Käßmann „Sehnsucht nach Leben“
    Liebe Grüße in die Pfalz
    Susanne

    Heike Staub sagt:

    Hallo Mara,

    ich bin zur Zeit im Norden und mache eine Kur.

    Ich habe die hier ansässige Plan AG mal angeschrieben ob ich mich mal der Gruppe anschließen könnte, habe aber leider keine Rückmeldung bekommen.

    Darum kommt mir Dein Buch-Tipp sehr gelegen.
    Das werde ich mal bestellen und mir zusenden lassen.

    Viele Grüße
    Heike

    Hallo Mara,

    auch von mir vielen Dank für den Buchtipp – ich kann mich Sylke nur anschliessen: gute Idee auch so etwas im AG-Blog zu posten.

    Gruß aus Nürnberg
    Alexandra

    hallo liebe Mara,

    hab‘ herzlichen Dank für diesen tollen Buchtipp. Werde ich mir wohl auch bestellen, obwohl ich sehr wenig Zeit zum Lesen habe. Aber ab und zu sind doch wieder ein paar Minuten drin.
    Als ich vor kurzem im Krankenstand war, habe ich auch mal die Zeit gefunden um ein Buch zu lesen, das zwar nicht sonderlich gut geschrieben ist, aber der Inhalt auch sehr ergreifend: Somaly Mam: „Das Schweigen der Unschuld“. Vielleicht kennt das ja auch jemand. Da gehts um die verkauften Sexskavinnen in Kambodscha. War wahnsinnig ernüchtternd, welchen Wert ein Mädchen da hat …

    Liebe Grüße
    Edeltraud

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert