Grundschüler erlaufen viereinhalbtausend Euro für Guinea-Bissau

von archiv
Grundschüler erlaufen viereinhalbtausend Euro für Guinea-Bissau

Scheckübergabe letzten Freitag: Schüler mit Monika Sawall von der AG Buchholz (Fotos: AG/Plan)

Viele erstaunte Gesichter gab es in der Mühlenschule in Holm-Seppensen, als das Ergebnis ihres Sponsorenlaufs bekanntgegeben wurde:

Insgesamt 4.450,25 Euro liefen die Grundschüler mit der Aktion zusammen – mit dieser hohen Summe hatte keiner gerechnet!

Angefeuert von einer Fan-Gruppe, bestehend aus Eltern, Großeltern und Co., erliefen die hochmotivierten Kinder diesen erstaunlichen Betrag. Das Geld fließt in das neue Plan-Projekt Hilfe für Gemeindeschulen in Guinea Bissau.

Grundschüler erlaufen viereinhalbtausend Euro für Guinea-Bissau

Laufen, Laufen, Laufen für Guinea-Bissau

Die evangelische Jugend, der Stadtjugendpfleger Olaf Blohm und die Mühlenschule hatten die Benefiz-Aktion gemeinsam auf die Beine gestellt. Und sie wurde ein voller Erfolg: Während die Dritt- und Viertklässler sich die Lunge aus dem Leib liefen, stellten die Erst– und Zweitklässler begeistert beim Spiele-Wettbewerb ihre Geschicklichkeit unter Beweis.

Im Vorfeld hatten sich Lehrer und Schüler intensiv mit dem diesjährigen Motto des Weltkindertages „Kinder haben Rechte“ beschäftigt.

Das Recht auf Bildung ist für Kinder in Deutschland einen Selbstverständlichkeit – in Afrika haben wenige Kinder die hiesigen Möglichkeiten und Chancen. Ein Grund für die Veranstalter das Plan-Schulprojekt in Guinea Bissau zu fördern.

Mühlenschüler in der Lüneburger Heide beschäftigen sich mit Kinderrechten

Noch immer leiden die Menschen in dem kleinen westafrikanischen Land unter den Spätfolgen des Bürgerkrieges. Dazu gehört auch, dass die Kinder keinen oder nur unzureichenden Zugang zu Bildungsangeboten haben. Nur 53,7 % der Kinder Guniea-Bissaus gehen zur Schule und nur 4,1 % von ihnen schließen sie ab. Viele Gemeinden gründen aufgrund des unzureichenden staatlichen Bildungssystems eigene Schulen, die sogenannten Gemeindeschulen, die Unterricht von der ersten bis zur vierten Klasse anbieten.

Grundschüler erlaufen viereinhalbtausend Euro für Guinea-Bissau

Gemeindeschulen in Guinea-Bissau benötigen u.a. dringend Lernmaterialien (Foto: Plan)

Doch diese sind sehr oft nur mangelhaft ausgestattet. Gut ausgebildete Lehrkräfte sind ebenfalls Mangelware. Ziel des Plan-Projekts ist es das Bildungsniveau zu verbessern und die täglichen Unterrichtsstunden zu erhöhen. Schulung der Lehrkräfte, Verbesserung der Ausstattung der Gemeindeschulen und Bau neuer Klassenräume. Außerdem ist die Erweiterung bis zur sechsten Klasse geplant. Mit dem Geld und mit Plan International soll effektive Hilfe geleistet werden (s. auch Projektbericht Guinea-Bissau als PDF).

Grundschüler erlaufen viereinhalbtausend Euro für Guinea-Bissau

Die AG Buchholz unterstützte den Benefizlauf mit einem Infostand vor Ort

Die aktiven Mitglieder der Plan-Aktionsgruppe Buchholz waren beim Benefizlauf der Mühlenschule mit einem Informationsstand vertreten und konnten den interessierten Eltern, Lehrkräften und Besuchern die Arbeit von Plan aus eigener Erfahrung und an Hand von Filmen und Broschüren gut verdeutlichen.

An diesem sonnigen Nachmittag gab es nur Gewinner, hochmotivierte Lehrkräfte, stolze Eltern und glückliche Kinder – hier und hoffentlich auch in Guinea-Bissau.

Autor: archiv

Archiv Account um Inhalte von ehemaligen Nutzer:innen hier zuzuordnen, sofern gewünscht.

2 Kommentare zu “Grundschüler erlaufen viereinhalbtausend Euro für Guinea-Bissau”

    Hallo liebe Mitstreiter der AG Buchholz,

    auf diesem Weg unsere Anerkennung für diesen super Erfolg.
    Bis zur nächsten – vielleicht – gemeinsamen Aktion

    grüßt
    Rosemarie Weissenfeldt
    AG Lüneburg-Winsen

    Gerd Lefelmann sagt:

    Gratulation an die Organisatoren.
    Ich bin ganz überrascht, welche Summe ihr da zusammenbekommen habt.
    Glückwunsch
    Gerd Lefelmann
    (Mitglied der PLAN-AG Norden (Ostfrsl.))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert