Staatsphilharmonie und Musikschulen spielten für Ostafrika

Streicher und Bläser (li.) in Ludwigshafen und Musikschüler (re.) in Potsdam (Fotos: privat)

Streicher und Bläser (li.) in Ludwigshafen und Musikschüler (re.) in Potsdam (Fotos: privat)

„Unser Benefizkonzert am 6. November“, schreibt Gabriela von der AG Potsdam, „brachte 2.200 Euro für die Ostafrika-Hilfe. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir viele Menschen erreichten, die jetzt Plan kennengelernt haben. Ein großes Lob den beiden Ensembles der Kreismusikschule in Kleinmachnow und Städtischen Musikschule Potsdam.“

Am selben Tag und zur selben Zeit spielten in Ludwigshafen zwei Ensembles der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, ebenfalls für Plans Ostafrikahilfe. Veranstalter auch hier eine Plan-Aktionsgruppe: die AG Mannheim. AGlerin Angela berichtet ins Plan-Büro:

„Die AG Mannheim hatte sich vergangenen Sonntag ja mal wieder über den Rhein ins verkaufsoffene Ludwigshafen gewagt. Um 17 Uhr begann das Konzert in der Marienkirche, und trotz strahlendem Wetter kamen erstaunlich viele Besucher. Darunter sehr viele Paten, die sich über die persönliche Einladung sehr gefreut hatten und die Gelegenheit nutzten, von ihren Patenkindern und ihren Erfahrungen mit Plan zu berichten.

Und es war ein wunderschönes Konzert: Friederike Bauer und ihre Kolleginnen und Kollegen von der Staatsphilharmonie hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Olga Papazogloum von der griechisch-orthodoxen Gemeinde sowie Sylvie Brackenhofer und Claudia Spiegel aus unserer Gruppe übernahmen die Moderation. Nach gut anderthalb Stunden und einer gemeinsamen Zugabe von Streich- und Tubaquartett folgten sehr viele Besucher der Einladung zum Sektempfang, und spätestens beim Sirtaki war klar, dass Griechen und Deutsche beim Tanzen sich problemlos unter die Arme greifen (vielleicht sollten unsere Politiker das vor ihren nächsten Verhandlungen einfach auch mal probieren).

Es war jedenfalls ein toller Abend und eine schöne Erfahrung, gemeinsam mit den Musikern und den sehr engagierten Gemeindemitgliedern solch eine Veranstaltung zu organisieren – sicher nicht zum letzten Mal.

Und auch das Spendenergebnis kann sich sehen lassen: mit 2013,16 Euro können wir das Soforthilfeprojekt in Ostafrika unterstützen.

In unsere ausliegende Kontaktliste haben sich zwei Damen eingetragen, allerdings Mannheimerinnen und die werden wohl eher Interesse an der Mitarbeit hier haben als in Ludwigshafen.“

Herzlichen Glückwunsch zu den gelungenen Benefizkonzerten! Diese Bilder geben einen Eindruck von den musikalischen Nachmittagen in Brandenburg und Rheinland-Pfalz  (das erste zeigt Musikschüler in Potsdam, die restlichen hat die AG mannheim geknispst):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert