Nachwuchsmaler versteigern Bilder für 3.000 Euro

von archiv
Nachwuchsmaler versteigern Bilder für 3.000 Euro

Ein glücklicher Käufer mit dem Künstler Georg Messing (Mitte), daneben Renata Lajewski, Leiterin der Kunstschule (Fotos: AG Bocholt)

In der Zentrale der Volksbank Bocholt versteigerten Kunstschüler und die örtliche Plan-Aktionsgruppe Bilder zugunsten eines Plan-Bildungsprojektes in Bolivien. Etwa 70 Interessentinnen und Interessenten besuchten die Kunstauktion am vergangenen Samstag.

25 Werke von Nachwuchsmalern der Kunstschule Lajewski kamen unter den Hammer. Weitere 10 wurden zu einem Festpreis verkauft. Die Kinder und Jugendlichen hatten seit einem halben Jahr an ihren Bildern gearbeitet – jetzt haben sie mit dem Verkauf rund 3000 Euro  eingenommen. Die kompletten Einnahmen kommen einem Plan-Projekt in Bolivien zugute, das Mädchen dabei unterstützt, eine weiterführende Schule besuchen zu können. Ziel ist es, die Mädchen als Lehrerinnen auszubilden.

Hans-Otto Becker, Mitglied der Plan-Aktionsgruppe Bocholt und zugleich Auktionator: „Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Für uns war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Trotz extremer Konkurrenzveranstaltungen an diesem Wochenende, haben doch ziemlich viele den Weg zur Volksbank gefunden, um unser Vorhaben zu unterstützen.“

Versteigert wurde amerikanisch: Jeder Bieter zahlte einen kleinen Beitrag, und alle gemeinsam erhöhten die Kaufsumme und damit die Höhe der Spende.

Nachwuchsmaler versteigern Bilder für 3.000 Euro

Unter Verzicht auf ein Honorar begleitete Songwriter Lou Dynia die Veranstaltung musikalisch. Die Versteigerung wurde außerdem von der Volksbank unterstützt.

Bei der Begrüßung betonte Herbert Kleinmann, Vorstandsmitglied der Volksbank Bocholt, die gemeinsamen Aspekte der genossenschaftlich organisierten Volksbanken und der Hilfsorganisation Plan.

Die Plan-Aktionsgruppe Bocholt in Nordrhein-Westfalen gibt es seit zwei Jahren. Interessentinnen und Interessenten sind herzlich eingeladen mitzuarbeiten! Einfach hier die Aktionsgruppe kontaktieren!

Auktion in der Hauptstelle der Volksbank Bocholt.

Auktion in der Hauptstelle der Volksbank Bocholt

Einladung zur Versteigerung.

Einladung zur Versteigerung.

Autor: archiv

Archiv Account um Inhalte von ehemaligen Nutzer:innen hier zuzuordnen, sofern gewünscht.

1 Kommentar zu “Nachwuchsmaler versteigern Bilder für 3.000 Euro”
    Heike Staub sagt:

    Liebe Bocholter,

    Hochachtung vor diesem Ergebnis !

    …und ich, als Kunstbanause, muss sagen….
    Die Bilder gefallen mir richtig gut !!!

    Viele Grüße aus Mönchengladbach
    Heike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert