Kirsten John und Wolfram Hänel lasen für Plan

von archiv
Kirsten John und Wolfram Hänel lasen für Plan

Lockere Athmosphäre: Die Autoren in der Buchhandlung (Fotos: AG Hannover)

Die Lesung am 8. November war sehr schön und fand in einer lockeren Atmosphäre statt. Die Aktionsgruppe Hannover hatte einen Tisch mit Informationen über Plan aufgebaut, die Buchhandlung einen Tisch mit den Werken der angereisten Autoren Kirsten John und Wolfram Hänel.

Der Geschäftsführer von Schmorl und von Seefeld begrüßte die Gäste und die Plan-Aktionsgruppe und stellte die Schriftsteller vor. Dann übergab er das Mikrophon an mich. Ich berichtete kurz über Ziele und Projekte von Plan (die Lesung wurde zugunsten des Mädchen-Fonds veranstaltet) und dankte allen Beteiligten.

Worlfram Hänel las einfühlsame und lustige Texte für Kinder, die jedoch auch die Gefühlsebene der anwesenden Erwachsenen ansprachen. Kirsten John trug aus ihrem Buch Ariadne vor, das vor allem für Jugendliche geeignet ist. Ein spannender Text über eine Zeitreise von Jugendlichen ins Mittelalter.

Durch seine lockere Moderation, den Vortrag von drei eigenen humorvollen Gedichten (s. auch Video unten) und durch Fragen an das Publikum gelang es Hänel in besonderer Weise, die Zuhörer anzusprechen und in die Lesung einzubeziehen.

Kirsten John und Wolfram Hänel lasen für PlanKirsten John und Wolfram Hänel lasen für PlanKirsten John und Wolfram Hänel lasen für Plan

Nachdem die Autoren ihre Texte vorgetragen hatten, gaben sie detaillierte Auskunft über ihre Arbeit. Die Zuhörer zeigten sich sehr interessiert und stellten viele Fragen. Im Anschluss an die Lesung signierten die Autoren die gekauften Bücher.

Auch am Plan-Infostand fanden gute Gespräche mit Planpaten und anderen interessierten Gästen statt. Zwei Paten zeigten Interesse, bei der Aktionsgruppe mitzuarbeiten. Neben den Mitgliedern unserer Aktionsgruppe gab es 25 andere Gäste.

Es ist Schade, dass nicht mehr Gäste die Lesung besuchten. Die Anwesenden allerdings waren sehr zufrieden, fast beglückt, und verließen die Buchhandlung am Ende der Lesung bestens gestimmt.

Autor: archiv

Archiv Account um Inhalte von ehemaligen Nutzer:innen hier zuzuordnen, sofern gewünscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert