AG Schwandorf im Dezember 2011
von02.12.2011 : Patenschaftsübergabe an die 8d am jmf-Gymn Burglengenfeld
Am 02.12.2011 wurde in einem kleinen feierlichen Akt die Klassenpatenschaft von Johana-Catalina aus El Salvador an die 8d übergeben, auf die die Kinder der Klasse 8d schon sehnsüchtig erwartet haben. Mittlerweile haben die Kids auch bereits Kontakt mit Johana-catalina aufgenommen, wie mir gestern die betreuende Lehrerin Frau Lang berichtete.
******************
03.12.2011 : Info- und Verkaufsstand beim Spendentag der REWE in Maxhütte-Haidhof.
Der erste Mal seit Bestehen der AG Schwandorf waren wir in einer Weihnachtshütte einquartiert und das war eine besondere Erfahrung. Das Ergebnis aus den Verkäufen und Spenden, die sich leider etwas in Grenzen hielten, von geht an die Kamalari-Mädchen von Nepal.
******************
12.12.2011: Kuchen- und Plätzchenverkauf im Warenhaus Globus,Schwandorf
Bereits zum vierten Male in Folge fand zur Vorweihnachtszeit ein Kuchen- und Kleingebäckverkauf in Zusammenarbeit mit dem Warenhaus Globus statt. Gespendet wurden die Kuchen und Plätzchen von Beschäftigten des Warenhauses Globus und Mitgliedern und Unterstützern der Aktionsgruppe Schwandorf. Der Erlös dieses Tages (incl. Spenden und Verkauf von Bastelarbeiten) schlug mit 521,70 zu Buche und ging zu 331 € an ein Bildungsprojekt in Afrika und der Rest an das Kamalari-Projekt in Nepal.
Danke an alle Kuchen- und Plätzchenspender sowie Hr. Schiedlohr vom Warenhaus Globus für die Organisation.
**************
20.12.2011 Spendenübergabe/Pressetermin an der Mittelschule in Maxhütte-Haidhof
Im Nov. 2011 folgte ich einer Einladung der Mittelschule und erzählte in den Klassen 6a und 6b über Kinderpatenschaften und die Möglichkeiten der Hilfe.
Die Kinder überlegten mit ihren Klassleitungen und einigten sich kurzfristigauf den Verkauf von Bastelarbeiten für Weihnachten, diese wurden dann am Elternabend Ende Nov. verkauft. Der Erlös betrug 212,00 Euro.
Anschließend wurden aus dem Portal „Sinnvoll Schenken“ einige Themen ausgewählt. Zur Spendenübergabe brachte ich der Schule große Plakate mit, damit sie auch schöne Erinnerungen an diese Aktion für das Klassenzimmer und die Aula haben. Das Geld wurde in einer wunderschönen selbstgebastelten Wellpappe-Pyramide übergeben. Vielleicht lässt sich eine Aktion wie diese ja wiederholen. Es war die erste Zusammenarbeit mit der Mittelschule in Maxhütte-Haidhof. Positiv zu vermelden war, dass sogar ein Pressevertreter der Mittelbayerischen Zeitung gekommen ist, was jetzt vor Weihnachten schon eher äußerst selten ist.
Für die AG Schwandorf geht ein Jahr mit unzähligen Aktionen, positiven Presseveröffentlichungen und viel Arbeit zu Ende. Ein Jahr, das aber auch überaus erfolgreich war – nicht nur was die Höhe der Einnahmen angeht, sondern auch zwei tolle Aktionen gegen den Einsatz von Kindern als Soldaten unter Einbindung von Politikern, in deren Folge letztlich unsere Hände von der FOS Regensburg über einige Instanzen bis zum Außenminister gingen und einen positiven Beschluss der UN zur Folge hatten. Die FOS Regensburg hat für das kommende Jahr schon wieder bzgl. einer neuen Roten Hand Aktion nachgefragt.
Jetzt warten wir noch auf kleinere Einzelspenden, die erfahrungsgemäß immer noch kurzfristig um die Weihnachtszeit eintreffen, dann folgt noch die Jahresendabrechnung mit der Beantragung von diversen Zuwendungsbescheinigungen. Danach werde ich mich auch für ein paar Tage in die Weihnachtspause verabschieden.
Trotz einiger persönlicher Rückschläge sowie Irritationen von weniger gelungenen Werbemaßnahmen bei Plan wird die AG Schwandorf auch im nächsten Jahr hochmotiviert Ihre Arbeit für die benachteiligten Kinder dieser Welt fortsetzen und hofft wieder auf viele Helfer und Sponsoren.
Den Lesern dieses Blogs auf diesem Wege noch friedvolle Weihnachten und viel Freude und Erfüllung bei der gemeinsamen Arbeit für das Jahr 2012.
Hallo liebe Edeltraut,
wie Du das nur immer wieder hinkriegst mit den Schulpatenschaften! Alle Achtung! Da würde ich gerne mal Mäuschen spielen…
Auch bei unserer AG ist jetzt Weihnachtsurlaub angesagt. Es war für uns das erste Jahr, das wir hinter uns gebracht haben. Wir haben viel gelernt und wissen jetzt, wie die ein oder andere Sache anzupacken ist, oder was man am besten ganz lässt. Im neuen Jahr geht es auch bei uns mit viel Elan weiter und neue Erfahrungen sammeln ist angesagt.
Beim anschauen der Bilder habe ich unsere Bärchen wieder erkannt. Das hat mich sehr gefreut ;o)
Dir und der AG Schwandorf ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2012.
Heike
(AG Mönchengladbach)
Liebe Edeltraud, liebe AG Schwandorf
– Diese viele schöne grosse Aktionen –
– die wunderbar gelungenen Bilder –
– Deine schön zu lesenden und harmonischen
Berichte
– und Deine intelligente und einfühlsamen
Kommentare
– das ganze Jahr über kontinuierlich –
– man kann von Dir nur lernen.
Ich freue mich mit Dir und Deiner AG über Eure großartigen Erfolge für die Menschen, die damit unterstützt werden können.
Ebenso freue ich mich über den persönlichen Kontakt mit Dir; es ist immer sehr schön, eine Email von Dir in meinem Postordner vorzufinden.
Liebe Weihnachtsgrüsse aus Biberach
Angela