Afrika im Kindergarten „Maulwurfshügel“

von Sylke Freiberg
Die AG Celle hält einen Vortrag im Kindergarten (Fotos: AG Celle)

Die AG Celle hält einen Vortrag im Kindergarten (Fotos: AG Celle)

Das diesjährige Faschingsthema im Maulwurfshügel ist Afrika. Aus diesem Grund sollten die Kinder etwas über den Kontinent erfahren. Vor einiger Zeit bat mich deshalb die Leiterin des Kindergartens Maulwurfshügel, den Kindern etwas über das Leben afrikanischer Kinder zu erzählen.

100 erwartungsfreudige Kinder blickten mich mit großen Augen an und waren gespannt auf die Fotos, die ich oder Freunde der AG Landau  zum Teil auf unserer Afrikareise gemacht haben.

Zur Unterstützung hatte ich Samira,  meine ugandische Puppe, mitgebracht. So kam ich schnell mit den Kindern ins Gespräch und staunte, wie gut sie sich mit dem Thema Afrika bereits auskennen.

Ich zeigte ihnen Fotos aus dem Alltag afrikanischer Kinder (beim Wasser tragen, Kinderspielzeug, die Schule u.v.m.) und beantwortete viele Fragen. Zur Erinnerung an diesen Vormittag bekam jedes Kind einen unserer schönen Plan-Luftballons.

Mit einem herzlichen Dankeschön und einer kleinen Spende für ein Hilfsprojekt in Afrika verabschiedete sich die Leiterin des Kindergartens „Maulwurfshügel“. Ich hoffe, nicht nur mir hat dieser Tag im Kindergarten Freude gemacht. Ein weiterer Termin für die Nachmittagskinder wurde für die nächste Woche vereinbart.

3 Kommentare zu “Afrika im Kindergarten „Maulwurfshügel“”
    Heike Staub sagt:

    Hallo liebe AG Celle, liebe Sylke,

    Na, das ist ja mal eine tolle Aktion!

    Ich kann mir vorstellen, dass das gar nicht so einfach ist, vor so kleinen Leuten zu sprechen und alle Fragen zu beantworten.

    Respekt!

    Viele Grüße an alle
    Heike

    Edeltraud sagt:

    Liebe Sylke,
    auch von mir meinen großen Respekt. Das war sicherlich eine große Herausforderung – aber wie man sieht, bestens von dir gemeistert.

    Alle Achtung und liebe Grüße sendet
    Edeltraud

    Sonja sagt:

    TOlle Aktion auf jeden Fall! Es ist doch immer wieder schön zu sehen, dass sich auch noch andere MEnschen engagieren und etwas vernünftiges auf die Beine stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert