Aktion Brocken

von petra gummert

AG Magdeburg in Aktion

Manchmal muss man eben ungewöhnliche Wege gehen, um neue Kontakte zu knüpfen und um für unser Plan-Anliegen zu werben. Auf Einladung des „Freundeskreis Selketalbahn e.V.“ hieß es daher für uns am Samstag, dem 25. Februar: „Gleis 1: Alles einsteigen bitte! Türen schließen und das Rauchen einstellen! (tatsächlich)“, als wir zu unserer ersten Aktion in 2012 aufbrachen und in die Kernzone des Nationalparks Harz einfuhren.

AG Magdeburg

Fotos: AG Magdeburg

Ganz gemächlich brachte uns die
rauchende und pfeifende Dampflok der
Harzer Schmalspurbahnen unserem
winterlichen Reiseziel entgegen,
dem Brocken.

Auf dem höchsten Berg Sachsen-Anhalts
und zugleich Norddeutschlands hatte
nach unseren Recherchen bislang noch
keine Plan-Aktion stattgefunden.
Zeit, dies zu ändern, fanden wir.

Flyer und Plan “Pöste“ im Rucksack, entrollten wir zum Erstaunen vieler Mitreisender an den Bahnhöfen und auf dem Brocken auf 1142 m unser Banner. Selbst eisiger Gegenwind und Temperaturen um die Null-Gradschreckten uns nicht ab, unser Ziel zu verfolgen, Plan bekannter zu machen.

AG Magdeburg

Zurück ging es im wieder vollbesetzten Zug, gezogen von einer fast hundert Jahre alten Lok.
Im Jahr des 75-jährigen Bestehens unserer Organisation ein gelungener Auftakt und uns
Ansporn zugleich: mit Volldampf weiter…für Plan!

Mit Volldampf weiter...für Plan!AG Magdeburg in Aktion

3 Kommentare zu “Aktion Brocken”
    sylke freiberg sagt:

    Liebe Magdeburger Planis!

    Eine tolle Idee ,aber ich vermisse Plumps auf den Fotos. Sie war doch nicht krank???
    Von Sonntag habe ich noch keine Fotos,aber bis zum Wochenende sollte es wohl klappen.
    liebe Grüße Sylke

    Edeltraud sagt:

    Liebe AG Magdeburg,
    eine wirklich bemerkeswerte Aktion – meine Hochachtung!

    Weiter so und viel Erfolg
    wünscht
    Edeltraud – AG Schwandorf
    https://schwandorf.plan-aktionsgruppen.de/

    Das ist eine super Idee! Wenn wir in Hamburg auch keinen Brocken haben, im Grunde überhaupt keine nennenswerte Erhöhung – diese Idee würden wir gerne „klauen“, bei passender Gelegenheit. Ihr habt hoffentlich nichts dagegen 🙂

    Enrique – AG Hamburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert