Projekttag – BOS/FOS Schwandorf und vieles mehr…

von archiv

Armut und soziale Ausgrenzung war das Thema eines Kunstprojektes an der Beruflichen Oberschule in Schwandorf. Dieses Thema wurde von SchülerInnen in den letzten Wochen im Kunstunterricht aufgenommen, intensiv ausgearbeitet – und mündete am 21.03.2012 in einer offiziellen Ausstellung.

Zur Eröffnung waren nicht nur die Schulleitung und die örtlichen Pressevertreter (Bericht der größten örtlichen Tageszeitung siehe hier) geladen, sondern auch die Aktionsgruppe Schwandorf. Wir hatten bereits vor zwei Jahren einen großen Projekttag mit Vorträgen zur „weiblichen Genitalverstümmelung“ und „Kindersoldaten“ mit Durchführung einer großen Roten-Hand-Aktion an dieser Schule.

Durch die Projektarbeit „Armut und soziale Ausgrenzung“ wurden die Schüler für soziale Arbeit sensibilisiert und der Kunstlehrer Hr. Stanislaw Glowacki wollte ohnedies gerne wieder eine Patenschaft bei Plan organisieren. Dafür sind wir sehr dankbar, haben wir doch durch den Weggang einer sehr engagierten Lehrkraft an dieser Schule die beiden früher bestehenden Patenschaften „verloren“.

Bereits im Vorfeld wussten wir, dass heute zwei neue Klassenpatenschaften entstehen werden.

Nach der Begrüßung am frühen Morgen folgte mein knapp einstündiger Vortrag über Plan und die Möglichkeiten der Hilfe, danach wurden noch diverse Fragen in Einzelgesprächen beantwortet. Erstmals kam bei diesem Auftritt unser neues Plan Roll-Up zum Einsatz.
Anschließend kam die offizielle Eröffnung der Ausstellung durch den Schulleiter Hr. Ralf Bormann. Es folgten noch diverse Präsentationen, denn die SchülerInnen hatten das Thema nicht nur plakativ sondern auch unter Nutzung der neuen Medien aufgearbeitet.

In der Pause hatten einige Schüler die Idee man könnte doch auch noch evtl. eine Kuh spenden, das wären so pro SchülerIn 11 € – ich erklärte nochmals dem gesamten Publikum was eine solche Nutztierspende in etwa beinhaltet und es evtl. noch die günstigere Variante „Milchziege“ gäbe. Später kam noch eine Lehrerin auf mich zu, ich sollte ihr doch Unterlagen zukommen lassen, sie möchte sich im Lehrerkollegium ebenfalls für eine Kuhspende einsetzen.
Einige SchülerInnen verkauften noch Kaffee und Kuchen – natürlich als Spende für Plan.
Alles in Allem eine wirklich gelungene Veranstaltung unter sehr positiver Atmosphäre. Leider musste ich dann gegen 10:30 die Veranstaltung verlassen, war ich doch erst 3 Tage vorher eingeladen worden und es war mir aufgrund von beruflichen Terminen nicht möglich einen ganzen Tag Urlaub zu nehmen…

***********************************************************************

 …Hatte ich doch bereits am Vortag ebenfalls einige Stunden gefehlt, da ich hier eine Spendenscheckübergabe am Ludwiggymnasium in Straubing auf dem Programm hatte. Dies waren immerhin 77 km – einfache Fahrt. Aber diese Gelegenheit zum 75. Geburtstag von Plan wollte ich doch gerne wahrnehmen und auch diese Schüler, die so engagiert am Schulfest Tapas verkauft hatten, nicht enttäuschen.

Da wir letzte Woche (KW 11) zusätzlich sehr aktiv waren und Tierspardosen und sehr viel Afrika-Schmuck verkauft haben, können wir heute zu den beiden Patensschaften der BOS/FOS Schwandorf und evtl. einigen Nutztieren auch von der AG Schwandorf selbst 1 Milchkuh und 2 Ziegen bestellen.
Erstmals abgebucht von unserem neuen, offiziellen AG-Konto, welches wir jetzt ENDLICH kostenfrei bekommen haben. Besten Dank hier an die Raiffeisenbank Schwandorf.

Autor: archiv

Archiv Account um Inhalte von ehemaligen Nutzer:innen hier zuzuordnen, sofern gewünscht.

5 Kommentare zu “Projekttag – BOS/FOS Schwandorf und vieles mehr…”
    mamaafrica sagt:

    Liebe Edeltraud!
    Das sind wieder tolle Aktionen, die ihr durchgeführt habt und dabei noch 2 neue Patenschaften vermittelt. Ein Supererfolg, zu dem ich euch herzlich gratuliere.Da sieht man auch, dass sich jahrelange kontinuierliche Arbeit auszahlt.
    liebe Grüße Sylke

    Mara sagt:

    steter Tropfen höhlt eben doch den Stein . . . auch im Bezug auf AG Konten 🙂

    Dein Roll up ist toll geworden !

    Zu deinem Engagement kann man echt nicht mehr sagen als : Chapeau !!!!

    sonnige Grüße aus der schönen Pfalz von
    Mara

    Brigitte Graeber sagt:

    Liebe Edeltraud ,
    was du wieder auf die Beine gestellt hast , ist fast nicht zu übertreffen . Du wirst mit wunderbaren Ergebnissen reich entlohnt . Es ist doch oftmals ein riesiger Spagat , Arbeit und Ehrenamt unter einen Hut zu bringen . Toll wie du das machst.
    Liebe Grüße
    Brigitte

    Susanne sagt:

    Liebe Edeltraud,

    super Aktionen.
    Dein Ding sind die Schulen! Wunderbare Veranstaltungen und immer wieder erfolgreich. KLASSE!

    Glückwunsch auch von mir!
    Liebe Grüße Susanne

    Angela Hänle sagt:

    Liebe Edeltraud

    Einfach großartig – prima organisiert und koordiniert wie immer – Plan im besten Sinne präsentiert.

    Ich wünsche Dir weiterhin diesen enormen Erfolg
    und sende Dir und Deinen Helfern nach Schwandorf

    viele liebe Grüsse
    Angela

    Ich bin gerade noch beim Vorbereiten zu unserem 1. Plan-Treffen, beim 17. TOP und ziemlich in Eile!!
    Deshalb……. wie sagt meine Lieblingsmoderatorin Maybrit Illner so manchesmal? „Gleiche Stelle – gleiche Welle“….liebe Edeltraud bis zum nächsten Mal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert