Übergabe der Patenschaft von Natt Nang

von archiv

Seit nunmehr 5 Jahren wird die Kinderpatenschaft von Natt Nang aus Kambodscha am JAS Gymnasium in Nabburg betreut.

Es war die erste Zusammenarbeit mit einer Schule und die erfolgreiche Zusammenarbeit hält bis heute an.
Finanziert wird die Kinderpatenschaft durch die Erlöse des Tanzkurs-Abschlußballes welcher immer in der Jahrgangsstufe 10 stattfindet. Daher gehört es schon fast zur Tradition, dass es immer im Frühjahr eines Jahres einen Vortrag von der Aktionsgruppe Schwandorf gibt, um der neuen Jahrgangsstufe über Plan und die Kinderpatenschaft zu erzählen. Organisiert wird das Ganze immer vom Hr. Direktor Huber persönlich, der auch die Veranstaltung in der kleinen Aula eröffnete.

Die Schüler seien jetzt alle Paten und  als Paten haben Sie auch Vorbildcharacter -auch wenn Natt Nang, dass jetzt nicht wirklich erleben kann…

Danach folgte die Begrüßung von Christina und mir. Es wurde ein Film über die Arbeit von Plan eingespielt und danach erfolgte ein gut 20-minütiger Vortrag über das Leben von Natt Nang und Bilder aus seinem Umfeld und seinem Land.

Diesmal gab es sogar ein „Gastgeschenk“ der Schule an die Redner, welches zwar gerne angenommen wurde, aber in der heutigen Zeit muß man vorsichtig sein… Hr. Direktor Huber meinte dann nur, es sei ja kein „Kredit für ein Haus ;-)“

Danach erzählten die Patenschaftsbetreuerinnen des vergangenen Jahres kurz was alles gemacht und geschrieben wurde, dann ging die Verantwortung durch die Übergabe der Patenschaftsunterlagen auf die Neuen „Patenvertreter“ über…

Da wir natürlich mit Schmuck aus Afrika „beschmückt“ waren, wurden wir kurzerhand für das nächste Schulfest eingeladen, um dort auf einem Verkaufsstand unsere Schmuckwaren anbieten zu können.

Autor: archiv

Archiv Account um Inhalte von ehemaligen Nutzer:innen hier zuzuordnen, sofern gewünscht.

2 Kommentare zu “Übergabe der Patenschaft von Natt Nang”
    Mara sagt:

    liebe Edeltraud,
    du bist ja wirklich unermüdlich . . . Patentreffen und Schulveranstaltung innerhalb weniger Tage – und deine Tochter hält dabei auch mit . . . Toll ! 🙂

    Besonders freut mich , dass ihr gleich einen Folgetermin ausmachen konntet ! Wirklich großartig !

    Angela Hänle sagt:

    Liebe Edeltraud, liebe AG Schwandorf

    Ich muss tief durchatmen bei so viel Tempo;

    gestern großes Patentreffen, heute Vortrag und Betreuung in einer Schule – ein großes Kompliment aus tiefstem Herzen.

    Wie ich aus Deinem Bericht lese, war Euer Patentreffen richtig gut besucht; vielleicht starte ich dies zu unserem 10-jährigen Bestehen. Bisher gibt es bei uns jährlich eine Hauptversammlung mit Rück- und Ausblick und allgemeiner Einladung durch unsere Tageszeitung mit zwar Resonanz, aber eher zurückhaltend.

    Liebe Edeltraud, bestens organisierte Veranstaltungen sind wir von Dir gewohnt .

    Weiterhin ganz viel Erfolg und liebe Grüsse
    AG Biberach, Angela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert