2. Benefizveranstaltung mit dem Tanzprojekt Schwandorf

von archiv

Am 20.05.2012 um 18:00 Uhr  war es endlich soweit. Die von langer Hand vorbereitete Benefiz-Veranstaltung in der Oberpfalzhalle Schwandorf mit dem Tanzprojekt Schwandorf stand auf dem Programm. Unter dem Motto: „Ein Hauch von Puppenfee“ und „JAZZ FOR YOU  stellten die 150 Tanzschülerinnen und ein Tänzer die ganze Bandbreite des Könnens unter Beweis. Nach 2008 war es die zweite Benefizveranstaltung in Kooperation zwischen dem Tanzprojekt Schwandorf und der Aktionsgruppe Schwandorf. Die Inhaberin des Tanzprojektes Schwandorf, Andrea Nerf ist seit vielen Jahren Plan-Patin und der Aktionsgruppe Schwandorf sehr verbunden.

Über 600 Besucher – meist Eltern, Großeltern und Geschwister – hatten sich trotz der sommerlichen Temperaturen in der Oberpfalzhalle in Schwandorf eingefunden, welche der Aktionsgruppe von der Stadt Schwandorf abermals kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde; der OB der Stadt Schwandorf Herr Helmut Hey übernahm erneut die Schirmherrschaft. Leider konnte er durch kurzfristige Verhinderung nicht an der Veranstaltung selbst teilnehmen.

Kurz nach 18:00 Uhr eröffnete Edeltraud Diederichsen von der Plan Aktionsgruppe Schwandorf die Veranstaltung und führte die Besucher noch kurz in die Welt der benachteiligten Mädchen, welche nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen können. Alle Erlöse der Benefizveranstaltung fließen in den Mädchen-Fonds, wo auf breiter Ebene den benachteiligten Mädchen in den Entwicklungs- und Schwellenländern durch Bildungs- und Gesundheitsprojekte geholfen wird.

Hochmotiviert und voller Elan zeigten sich die Tänzerinnen und der „Hahn im Korb“ von Ihrer besten Seite. Bereits seit Oktober 2011 trainierten die Kinder und Jugendlichen für Ihren großen Auftritt.

Auch die Kleinsten von der tänzerischen Frühförderung waren voll in das Programm miteinbunden und eroberten natürlich im Sturm die Herzen der Zuschauer. Wunderschöne Kostüme verzauberten im Teil 1  das Publikum in eine Welt von Ballerinnen, Puppen, Insekten, feurigen Spanierinnen  und Harlekins. Die Musik war von Josef Bayer und der erste Motto „Ein Hauch von Puppenfee.

Nach einer 20-Minütigen Pause ging es weiter mit modernen Tanzvorführungen der Tennies, welche von Oceans‘ Eleven, Sparking Diamands bis zum „Man in the Mirror“ reichten.

Umworben von den vielen ansprechenden Damen stand Tänzer Daniel immer wieder im Mittelpunkt des Geschehens, was er sichtlich genoß und das Publikum auch. Die Atmosphäre in der Halle war sehr positiv und motivierend und die begeisterten Besucher belohnten den Trainingsfleiß und die wunderschönen Darbietungen nicht nur mit tosendem Applaus, sondern gaben auch noch reichlich in die liebevoll aufbereiteten Spendenkörbchen.

Besonders beeindruckend war dann das große Finale bei dem die 150 Tänzerinnen, der Tänzer und die Betreuerinnen der Kinder gemeinsam auf der Bühne erschienen. Die Kleinsten von der Tänzerischen Frühförderung betraten mit Plan Luftballons den Raum – sehr zur Auflockerung des Geschehens – denn nicht alle Ballons überlebten den Raumwechsel von der Gardarobe in die Halle.

Nach ein paar Schlußworten von zwei Kindern, Andrea Nerf – die Leiterin der Tanzschule Nerf – und Edeltraud Diederichsen wurden von den Kindern und Jugendlichen noch reichlich Blumen und nette Geschenke an die Tanzpädagogin Andrea Nerf übergeben.
Die Aktionsgruppe Schwandorf bedankte sich mit einem von einer lieben Sponsorin handgefertigten, riesigen Bärenmädchen, welches nunmehr als Maskottchen die Trainingsstunden „versüßen“ wird.

Nachdem drei Pressevertreter vor Ort waren, hoffen wir jetzt noch auf wohlwollende Berichte in den Printmedien.

 

*********************

Die Plan Aktionsgruppe Schwandorf selbst war im Vorraum der Halle mit einem riesigen Info- und Verkaufsstand vertreten und brachte am Ende der Veranstaltung noch 150 Luftballons an neue Besitzer. Viele Besucher waren begeistert von unserem Warensortiment, wobei sich der Schmuck aus Afrika wieder mal als Renner herausstellte. Über 500,00 € Verkaufserlöse standen am Ende des Tages zu Buche.

Die Aktionsgruppe Schwandorf bedankt sich ganz ausserordentlich beim Tanzprojekt Schwandorf, dem OB Herrn Helmut Hey und der Stadt Schwandorf für die Schirmherrschaft und kostenlose Überlassung der Oberpfalzhalle, bei allen Mitwirkenden und allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Danke auch noch an die Aktionsgruppenmitglieder Franziska, Sarah und Uschi für den großartigen Einsatz sowie den Helfern Herbert, Gottfried, Christian und Dominik für die Auf- und Abbautätigkeiten in der Halle.

Großartige Arbeit hat das AG-Mitglied Christina geleistet, die mit Hingabe alle wichtigen Momente mit der Kamera aufgezeichnet hat und leider auf keinem einzigen Foto selbst abgelichtet ist.

 

Plakat_20 05 2012

Programm_20 05 2012

Autor: archiv

Archiv Account um Inhalte von ehemaligen Nutzer:innen hier zuzuordnen, sofern gewünscht.

3 Kommentare zu “2. Benefizveranstaltung mit dem Tanzprojekt Schwandorf”
    Heike Staub sagt:

    Hallo Edeltraud, liebe AG Schwandorf,

    ich glaube, ich wiederhole mich mal wieder, wenn ich sage: Eure Aktionen sind echt der Hammer!!!

    Soviel Einsatz von Euch ist einfach nur bewundernswert!
    Auch der Bericht und die Fotos: genial!

    Ich freue mich immer, wenn ihr etwas auf die Beine stellt und dabei soviel Erfolg habt!

    Viele liebe Grüße aus Mönchengladbach
    Heike

    Mara sagt:

    Klasse, liebe Edeltraud und liebe AG Schwandorf !!!!

    Ich kann mich Heike nur anschließen : es ist echt der Hammer, was ihr da wieder einmal auf die Beine gestellt habt !!!!

    Abgesehen von dem monitärem Erfolg ist die Werbewirksamkeit auch wieder einmal immens.

    Also : ich gratuliere euch von Herzen und freue mich besonders, dass der afrikanische Schmuck gut angekommen ist 🙂

    sonnige Grüße schickt euch
    Mara

    Angela Hänle sagt:

    Liebe Edeltraud, liebe AG Schwandorf

    Wie ich Dir schon geschrieben habe, bei Eurem Tempo vergisst man fast das Atmen und eine Aktion ist noch schöner wie die andere.

    Eine wirklich klasse Veranstaltung, die Ihr hier wieder gemeistert habt; ganz großes Kompliment.

    Weiterhin ganz viele Erfolge für Euch
    Angela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert