Afrikafest 2012 in Freiburg

von pkn

Wieder einmal konnten wir unseren Afrikatag bei strahlendem Wetter feiern. Es kamen noch viel mehr Familien um den Tag gemeinsam mit uns zu genießen.

Das prall gefülltes Programm bot alles, was das Kinderherz begehrt und glücklich macht: Gregor Schwank entführte sie mit  seiner Marionetten-Magie in eine andere Welt, beim Kinderschminken wurde geduldig gewartet, afrikanische Instrumente konnten gebastelt werden, die Geschicklichkeit beim Felgenslalom und Fußball-Torwand-Schießen getestet werden und viele bunte Perlenarmbänder wurden aufgefädelt.

Die Gruppe Blokosso hat wieder mit afrikanischen Rhythmen und Gesang einheitzt und in der Luft lag der Duft von gebratenen Bananen und Geflügel. Im Laufe des Tages gab es auch immer wieder Trommelvorführungen mit Helga und Kofi Onny, Tänze und Gesänge aus Afrika und die afrikanische Modenschau, die auch dieses Jahr sehr gut beim Publikum ankam.

Freiburgs Bürgermeister für Kultur und Integration, Ulrich von Kirchbach, stand wieder als Schirmherr für unser Fest zur Verfügung. Hierfür möchten wir ihm nochmals sehr danken. Er lobte das große Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer, ohne die ein solches Fest nicht zu stemmen ist. Besonders erwähnt wurde die Klasse 7e des Wentzinger-Gymnasiums, die sich mit ihrer Lehrerin aufgemacht hat, um für viele Spielstationen die Betreuung zu übernehmen.

Die Spendengirlande wurde vom Bürgermeister persönlich an die Aktionsgruppensprecherin Elfriede Roeder übergeben. Der Erlös aus diesen Spendengirlanden, die von vielen Freiburger Kindergärten, Kindertagesstätten und Schulen angefertigt wurden sowie der Erlös des Festes werden dieses Jahr in ein Lehrerinnenausbildungsprogramm in Burkina Faso investiert.

Wir sind sehr glücklich, dass wir insgesamt die unglaubliche Summe von 3.000 Euro zusammenbekommen haben.

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier: Lehrerinnenausbildung Burkina Faso

Die Mundenhofleitung musste leider das Kamelreiten absagen, das Leittier ist in der Tierklinik und ohne das geht es nicht. Aber dafür wurde ein toller Ersatz geschaffen:  Pony-Reiten.

Die erwachsenen Festbesucher genossen einfach die tolle Stimmung und den großen afrikanischen Warenmarkt mit bunten Papierketten, Stoffen, Schalen, Taschen und holzgeschnitzten Tieren .

Wir danken der AG Landau, mit dem hübschen Papierperlenstand und der AG Oberkirch für ihr nach Freiburg transportiertes Glücksrad. Ihr habt unser Fest sehr bereichert. Ebenso danken wir der AG Braunschweig (AG-Treffen Bad Hersfeld), für die Idee für unsere neue Fotowand.

Hier noch ein paar schöne Eindrücke:

 

 

 

 

 

3 Kommentare zu “Afrikafest 2012 in Freiburg”
    Mara sagt:

    liebe Freiburger Planis ,

    auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank dafür, dass wir diesen unglaublich tollen Tag miterleben durften !

    Ganz großer Respekt für eurer Leistung – es ist toll, was ihr da auf die Beine gestellt habt. Die Organisation war perfekt . Selbst das mit dem Wetter habt ihr toll geplant 🙂 – morgens erst etwas Regen und bedeckt und dann strahlender Sonnenschein 🙂

    Wir hatten ganz viel Spaß mit euch, der super Musik, der wunderschönen Modenschau und auch dem ganz besonderen Publikum !

    Die lange An- und Abfahrt hat sich in jeder Hinsicht gelohnt. 🙂

    Unsere Einnahmen in Höhe von € 560,- dürft ihr euch gerne mit a“uf die Fahne schreiben“ !!!

    herzliche Grüße aus der Pfalz schickt euch
    Mara

    Angela Hänle sagt:

    Liebe AG Freiburg

    Man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus bei diesen vieeeeeeeeeeeeeeelen Ideen und Attraktionen zu Eurem Afrikafest.

    Herzlichste Gratulation von der AG Biberach
    und weiterhin so viel Erfolg.

    Ich bin dabei, die wirklich phantastischen und auch bei uns gut umsetzbaren Vorschläge von Christina für unser Familienfest vorzubereiten. Unser Rahmen ist ganz deutlich kleiner, aber dies tut meiner Freude, mit Plan dabei zu sein, keinen Abbruch. Ich berichte!

    Ganz schöne Grüsse nach Freiburg
    Angela

    bianca sagt:

    Liebe Elfriede, liebe Freiburger AG,

    das liest sich super! Es scheint ein tolles Event mit super Einnahmen gewesen zu sein!
    Herzliche Glückwünsche und viele Grüsse aus Bonn

    Bianca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert