Neue Mitglieder in ehrenamtlichen Gremien von Plan Deutschland

von archiv

Die Mitgliederversammlung von Plan Deutschland wählte am Freitag in Berlin vier neue Mitglieder in seine ehrenamtlichen Gremien.

Katja Dörner, Bundestagsabgeordnete für die Stadt Bonn (Bündnis 90/Die Grünen), und Professor Dr. med. Franz-Josef Kretz, Leiter des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Stuttgart, verstärken das Kuratorium des Kinderhilfswerks.

In den Vorstand wurde Dr. Günther Taube, Leiter der Abteilung „Bildung, Gesundheit, Soziale Sicherheit“ der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), berufen. Francois Reuter, Vorsitzender der Plan-Aktionsgruppe Luxemburg, sowie je ein Aktionsgruppen-Mitglied aus den 16 Bundesländern vertreten die über 1.200 Ehrenamtlichen als Mitglieder im Verein.

Dr. Werner Bauch, Vorstandsvorsitzender von Plan Deutschland: „Es freut mich sehr, dass uns mit den neuen Mitgliedern so viele engagierte Streiter für die Kinderrechte in unserer Arbeit unterstützen. Die frisch gewählten Vereinsmitglieder sind mit konkreten Plänen für ihr Engagement angetreten, bringen langjährige Erfahrungen aus ganz unterschiedlichen Tätigkeiten mit und werden sicherlich für Impulse sorgen.“

Plan International Deutschland e.V. gehören zurzeit 56 Mitglieder an, dazu zählen auch 16 bestellte Mitglieder. Letztere werden von den Plan-Aktionsgruppen gewählt (pro Bundesland ein Mitglied), die hervorragende ehrenamtliche Unterstützung leisten und ihre Ideen mit dieser Wahl stärker in der Vereinsarbeit einbringen können. Die 16 Vertreter der Plan-Aktionsgruppen sind: Edgar Basler (Baden-Württemberg), Cordula Borgmann (Schleswig-Holstein), Mara Bossert (Rheinland-Pfalz), Ines Dähnert (Mecklenburg-Vorpommern), Sabine Diethold (Thüringen), Sylke Freiberg (Niedersachsen), Petra Gummert (Sachsen-Anhalt), Gabriela Hanke (Brandenburg), Enrique Kassner (Hamburg), Veronika Keller-Lauscher (Nordrhein-Westfalen), Susanne Kuznik (Bremen), Dorothea Licht (Bayern), Carolin Lucke (Berlin), Karola Ordnung (Sachsen), Ralf Süß (Hessen) und Christine Tussing-Kosica (Saarland).

Die Mitgliederversammlung von Plan Deutschland tagt einmal jährlich, wählt Vorstand, Kuratorium und Präsidialausschuss des Vereins für je drei Jahre und bestellt den Nominierungsausschuss. Sie entlastet den Vorstand, genehmigt das Jahresbudget, beschließt Satzungsänderungen und entscheidet über strategische Weichenstellungen des Kinderhilfswerks. Der Präsidialausschuss von fünf Mitgliedern überwacht die Arbeit des Vorstandes und prüft die Verwendung der Vereinsmittel.

Autor: archiv

Archiv Account um Inhalte von ehemaligen Nutzer:innen hier zuzuordnen, sofern gewünscht.

1 Kommentar zu “Neue Mitglieder in ehrenamtlichen Gremien von Plan Deutschland”

    Ich freue mich sehr, als Vertreter der Hessischen Aktionsgruppen in der Mitgliederversammlung mitwirken zu können!

    Hiermit möchte ich noch einmal allen Mitgliedern der hessischen Aktionsgruppen danken, die mir ihre Stimme und ihr Vertrauen gegeben haben!

    Hinter den Kulissen ist schon einiges in Bewegung, was die Vernetzung der gewählten Vertreter angeht. Sicherlich werden sich hieraus auch viele Vorteile für die örtlichen AGs erzielen lassen.

    Ich freue mich auf eine spannende und lehrreiche Arbeit mit den MitarbeiterInnen und Gremien von Plan Deutschland und meinen KollegInnen aus den 15 anderen Bundesländern!

    Ralf Süß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert