Gemeinsame Aktion der Aktionsgruppen Leipzig und Magdeburg

von karola ordnung

Seit dem 24. April 2012 ist die Wanderausstellung „WeltSpielZeug Spielzeug-Kreationen von Kindern aus Asien, Afrika und Lateinamerika“ im Museum Schloss Moritzburg Zeitz zu Gast.

An der Eröffnung nahmen Maike Röttger, Geschäftsführerin von Plan Deutschland, und Karola Ordnung, Vertreterin der Aktionsgruppe Leipzig, teil.

Bei der Besichtigung der Ausstellung wurde die Idee geboren, eine gemeinsame Veranstaltung des Museums und Plan Deutschland für Paten und Gäste zu organisieren. Diese fand am 15. August statt.

Die Plan-Paten aus Zeitz und Umgebung wurden über das Plan-Büro in Hamburg und die Einwohner von Zeitz über das Amtsblatt der Stadt Zeitz, „Michaelbote“,  eingeladen.

Im ersten Teil der Veranstaltung konnte die Ausstellung besichtigt werden. Frau Otto, die Leiterin des Museums, begrüßte die Gäste mit einigen  einführenden Worten. Beim anschließenden Rundgang gab es anregende  Gespräche zwischen Veranstaltern und Besuchern.

Im zweiten Teil der Veranstaltung berichteten Karola Ordnung von der AG Leipzig und Petra Gummert von der AG Magdeburg über die Besuche bei ihren Patenkindern in Vietnam und Malawi.

Dank der Informationen von Mara Bossert, AG Landau, konnten die Vorträge mit neuem anschaulichem Infomaterial „Plan in Zahlen“ begonnen werden. Anschließend ging es an  Hand von Bildern nach Asien und Afrika. Bei den Berichten zeigten sich viele Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede. Die Gäste stellten sie interessierende Fragen, die gern beantwortet wurden. Natürlich ging es dabei auch um die Arbeit von Plan.

Obwohl die Anzahl der Gäste überschaubar war, Zeitz liegt im Drei-Länder-Eck und im Moment sind in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt Ferien, fanden wir die Veranstaltung gelungen. Wir werden so etwas bei passender Gelegenheit sicher wiederholen.

Bedanken möchten wir uns bei der Museumspädagogin Ulrike Trummer, die uns bei der Ausgestaltung des Raumes und der Vorbereitung der Veranstaltung geholfen hat.

3 Kommentare zu “Gemeinsame Aktion der Aktionsgruppen Leipzig und Magdeburg”
    Veronika Keller-Lauscher sagt:

    Liebe Petra, liebe Carola,
    das ist eine sehr gute, gemeinsame Aktion.
    Moritzburg ist in Merseburg, oder? Schade, dass ich nicht in der Nähe wohne, würde mir die Ausstellung gerne ansehen. Dem Museum und euch wünsche ich viele Besucher!
    Veronika aus Köln

    Sylke Freiberg sagt:

    Liebe Petra, liebe Carola!

    Schön,dass doch ab und zu einige AGs gemeinsame Aktionen veranstalten und das bot sich in diesem Fall ja auch an.Warum soll man sich nicht gegenseitig unterstützen.
    Wie schon Veronika wünsche auch ich viele Besucher, die sich für die Ausstellung interessieren.
    liebe Grüße Sylke

    Mara sagt:

    liebe Petra, liebe Karola,

    das klingt doch nach einer besonders schönen Veranstaltung !
    2 Reisebreichte – dazu aus 2 so unterschiedlichen Ländern, haben die Besucher sicher in ihren Bann gezogen . . .

    Ich finde auch, dass „Plan in Zahlen“ eine wertvolle Unterstützung unsrer AG Arbeit ist, deshalb war ich ja so froh, es zufällig auf der Plan D -Seite gefunden zu haben. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert