AG Schwandorf und Tiergnadenhof M.u.Ti.g

von archiv

Mensch und Tier grenzenlosDie aktiven Mitglieder der AG Schwandorf sind allesamt Tierhalter und Tierliebhaber – ja sogar zwei Pferdebesitzer haben wir dabei.

Wie passend für uns, dass in diesem Jahr im Städtedreieck und meiner Heimatstadt Burglengenfeld ein neuer Tiergnadenhof entstanden ist.

Dieser trägt den Namen M.u.Ti.g (Mensch und Tier grenzenlos) – wir alle fanden das ganz besonders passend – passend auch zu uns als Aktionsgruppe. Denn wir beide setzen uns für benachteiligte Lebewesen ein – eben MENSCH und TIER. Und beide sind uns wichtig.

Am vergangenen Sonntag öffnete der Tiergnadenhof in Burglengenfeld, Am Reichertberg seine Stalltüren und lud die Bevölkerung zu einen Tag der offenen Tür ein. Die Idee eine Kooperation mit den Tierschützern einzugehen fand bei allen AG Mitgliedern sofort ein positives Echo und großen Anklang und wir nahmen Kontakt mit den Verantwortlichen des Tierschutzvereins auf.

Gerne nahmen diese unser Angebot an und wir einigten uns auf die Teilung der Erlöse, die wir an diesem Tag erzielten. Es lag allen Mithelfern der AG ganz besonders am Herzen, diesmal auch etwas für die benachteiligten Tiere zu tun.

Hochbetrieb am GnadenhofWir hatten so mächtiges Glück. Es war ein wunderschöner Spätsommertag mit Sonnenschein den ganzen Nachmittag und die Besucher kamen in Strömen, obwohl auch in der Stadt mit Marksonntag, Flohmarkt und Weinfest einiges geboten war.

Aber auch bei uns war einiges geboten: Kuchen und Kaffee, Warmes Essen vom Grill – auch vegetarisch, Kaltgetränke bis hin zum Cocktail, Kinderschminken, ein riesiger Flohmarkt, Profifotos von den Vierbeinern, auch eine Abordnung der Hundeauffangstation aus Slovenien hatte den weiten Weg gemacht und waren ständig von Interessierten umringt.

… ja und natürlich die Tiere (viele Pferde, 3 Ponys, 1 Esel, Kaninchen und Meerschweinchen gab es zu besichtigen und auch zu streicheln. Die Hunde und Katzen wurden dem Stress des Besucherandrangs nicht ausgesetzt – hier waren schöne Fotos an Infoecken zu sehen.

Die AG Schwandorf hatte auch einen guten Platz – direkt am Eingang – und die Besucher fanden es sehr gut, die Einnahmen zu teilen und waren somit eher bereit sich auch an unserem Stand zu informieren und unsere vielfältigen Geschenkartikel näher zu betrachten und letztlich auch zu kaufen. Sogar der OB der Stadt Burglengenfeld kam zum Tag der offenen Tür und auch an unserem Stand und er gab gerne eine Spende für „den guten Zweck“.

Am Ende des Tage waren alle zufrieden, wir hatten tolles Publikum und prima Einnahmen erzielt … und Christina und Neu Plan-Pate Christian hatten sich in einen Gnadenhengst verliebt.

Wir freuen uns über mehr als 400 Euro Reinerlös, von dem wir nun die Hälfte gerne für den Tiergnadenhof abgeben werden.

Dieser Tag hat uns emotional sehr viel gegeben und selten haben wir uns so glücklich und „ungestresst“ von einer Veranstaltung auf den Heimweg gemacht.

Kaninchen und Meerschweinchen

Weitere Bilder sind auf Facebook untereinzusehen.

Autor: archiv

Archiv Account um Inhalte von ehemaligen Nutzer:innen hier zuzuordnen, sofern gewünscht.

2 Kommentare zu “AG Schwandorf und Tiergnadenhof M.u.Ti.g”
    Brigitte Graeber sagt:

    Liebe AG Schwandorf , liebe Edeltraud ,
    welch wunderbarer Gedanke , sich für Mensch und Tier einzusetzen . Auf einem Gnadenhof dabei sein zu dürfen stelle ich mir sehr bewegend vor . Was auch oftmals Tieren angetan wird , ist unfassbar . Umso schöner , dass man immer wieder von Menschen erfährt , die sich für diese Kreaturen einsetzt . Wer selbst Tiere hat , weiss , wie wertvoll sie doch für uns sind und wieviel Schönes sie uns geben . Den Wettergott habt ihr ja auf eurer Seite gehabt .

    Angela Hänle sagt:

    Liebe AG Schwandorf, liebe Edeltraud

    Mir ist das Herz regelrecht aufgegangen; eine Aktion für Mensch und Tier – besser kanns ja gar nicht sein.

    Auch Tiere haben Schutz ganz dringend notwendig und ein Gnadenhof ist für so manches Tier, das alt ist, ein letzter Platz mit liebevoller Pflege und Respekt. Dem Gnadenhof wünsche ich viele Unterstützer und Menschen, die sich auch ehrenamtlich um die Tiere kümmern.

    Und zum Zweiten ist mein Herz aufgegangen, als ich Eueren riesengroßen Stand gesehen habe mit der entsprechenden Menge an Vorbereitungen – großes Kompliment!

    Eine wahrhaft klasse Aktion – Mensch und Tier!!!!

    Ich grüsse Euch ganz herzlich
    Angela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert