1. Int. Mädchentag in Waldmünchen

von archiv

1. Internationaler Mädchentag – Teil 2 (AG Schwandorf):

Nach der Schulveranstaltung am 11. Okt. 2012 in Maxhütte-Haidhof ging es am 12. Okt. 2012 weiter an die Tschechische Grenze zur LES (Ludwig Erhard Wirtschaftschule) nach Waldmünchen. Der diesjährige Plan Projekttag stand ganz unter dem Zeichen der „MÄDCHEN“.

Nach dem Dekorieren der Aula ging es weiter in einen Klassenraum. Dort gab es für die „Neuankömmlinge“ = 7. Jahrgangsstufe der LES viel über Plan und die Kampagnen zu berichten. Die erste Unterrichtseinheit war ausschließlich den Mädchen und dem 1. Internationalen Mädchentag gewidmet.


Danach wurde das neue Schulpatenkind Rhea aus den Philippinen vorgestellt. Am Ende der zweiten Unterrichtsstunde folgte das obligatorische Schlussfoto mit einem Plakat des Patenkindes, welches von der ganzen Schule unterstützt wird.

In der Pause wurden Muffins für Plan verkauft, die Martina Dorner mit ihrer Tochter selbst gebacken hatte Sie ist die Initiatorin dieser Schulpatenschaft und das Bindeglied der mittlerweile 4jährigen Kooperation mit der AG Schwandorf. 80 € brachte alleine dieser Pausenverkauf ein, welcher u. a.  beim nächsten Projekttag 2013 wieder für Plan gespendet wird.

Im Anschluss der Pause fanden sich alle SchülerInnen der gesamten Wirtschaftsschule  in der Aula ein.

Dort erfolgte die offizielle Übergabe einer Spende von 400,00 € für den Plan Mädchen-Fonds an die Plan Aktionsgruppe Schwandorf. Gerne und hoch erfreut nahm ich die großzügige Zuwendung  entgegen.  Der extra mit viel Liebe für diesen Tag  erstellte Because I am a Girl-Spendenscheck passte gut in das farbenfrohe Bild.
Es folgten weitere  Ausführungen  von Martina Dorner und Edeltraud Diederichsen zum  1. Internationalen Mädchentag und der Aktion “Raise your Hand“ an der  sich anschließend klassenweise die komplette Schule beteiligte.

So nebenbei  deckten sich die SchülerInnen mit dem ausgelegten Infomaterial und Plan Luftballons ein, die zwischendurch für viel Aufmunterung sorgten.

Jetzt hoffen wir noch auf einen ansprechenden Presseartikel und lassen einfach die Bilder des heutigen Tages für sich sprechen!

Autor: archiv

Archiv Account um Inhalte von ehemaligen Nutzer:innen hier zuzuordnen, sofern gewünscht.

6 Kommentare zu “1. Int. Mädchentag in Waldmünchen”
    Bianca sagt:

    hallo nach Schwandorf,

    tolle Aktion auf die Beine gestellt!
    glückwunsch!

    Bianca von der AG Bonn

    Heike Staub sagt:

    Liebe Edeltraut,

    Deine Vorträge sind ja echte „Großveranstaltungen“!

    Ich bin jedes mal auf’s neue beeindruckt.

    Herzlichen Glückwunsch

    Liebe Grüße aus Mönchengladbach
    Heike

    Mara sagt:

    liebe Edeltraud,

    wirklich tolle Bilder von deiner Schulveranstaltung. Zu der Aktion selber hatte ich ja schon auf fb geschrieben, dass du echt stolz auf deine Schulveranstaltungen sein kannst !

    sonnige Grüße aus der schönen Südpfalz

    susanne kuznik sagt:

    Liebe Edeltraud,

    ohne Fleiß kein Preis!
    Ich bewundere Deine Ausdauer mit den vielen Schulveranstaltungen – einfach klasse!

    Liebe Grüße nach Bayern:)

    Angela Hänle sagt:

    Liebe Edeltraud

    G´rade les ich Deine Nachricht: Einfach klasse, in welcher Quantität und besonders auch Qualität Du Deine Plan-Aktionen nacheinander startest.

    Bestens organisierte Aktionen sind wir von Dir, liebe Edeltraud, gewohnt und gerade auch Deine Kontinuität für die Kinder dieser Welt verdient schon allerhöchstes Lob und Hochachtung.

    Deine Kunst des Schreibens ist legendär, deshalb bin ich sehr zuversichtlich, was die Veröffentlichung Deiner Berichte angeht. Die Medien sind für unsere Arbeit einfach auch sehr wichtig.

    Ich grüsse Dich herzlich aus Biberach, Angela

    Liebe Edeltraud,

    „Raise your hand“ und dann gleich von einer ganzen Schule, das find´ ich einfach sagenhaft. Eine Schulpatenschaft ist nicht nur für alle SchülerInnen und LehrerInnen eine verbindende Angelegenheit, sondern auch für uns Aktionsgruppen ein toller Einstieg für einen langjährigen gegenseitig bereichernden Kontakt. Nach einem solchen Tag voller Programm mit den Kindern und Jugendlichen ist man zwar erst mal geschafft, hat aber zugleich jede Menge neue Ideen und einen kräftigen Motivationsschub für neue Gemeinschaftsaktionen. Dir daher noch ganz viele solcher tollen Veranstaltungen.

    Herzliche Grüße aus der Börde, Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert