1. Internationaler Mädchentag in Speyer

von Mara

 

Die Plan AG Landau und die CCCC Stiftung verbrachten den 1. Welt-Mädchentag an dem historischen „Altpörtel“ in Speyer.

Das Altpörtel liegt befindet sich direkt gegenüber des Kaiserdoms zu Speyer und liegt somit auch sehr begünstigt an der „Touristen-Wanderstrecke“ . Damit hatten wir bei strahlendem Wetter nicht nur die Einheimischen an unserem Stand, sondern auch ganz viele Städtereisende zu denen auch etliche Schulklassen aus den benachbarten Bundesländern gehörten.

Insbesondere die Mädchen staunten, als wir ihnen von den Lebensbedingungen ihrer Altersgenossinnen in den Entwicklungsländern erzählten.  Eine Schulklasse mit überwiegend Jungen zwischen 14 und 15 freuten sich über die pinkfarbenen Luftballons, die sie erbeten haben und begaben sich damit zum historischen Stadttor um sich mit den Luftballons von ihren Lehrern fotografieren zu lassen.

Martina Förster – Vorstand der CCCC Stiftung – ihr Mann und mein Mann und ich  hatten im Vorfeld mehr als 100 Wundertüten gepackt. Je 50 für Erwachsene und für Kinder. Jede Wundertüte war mit einem Spruch zum Mädchentag versehen., wie etwa : „ weniger zu essen bekommen als dein Bruder? Nur weil du ein Mädchen bist? Nicht mit uns !“ oder  „Mädchen haben auch  ein Recht auf Bildung“   oder auch „ mit 14 mit einem älteren, wildfremden Mann zwangsverheiratet werden ? Nur weil du ein Mädchen bist? NEIN – das kommt nicht in Frage“.

Diese Wundertüten konnte man am Glücksrad erdrehen . Die hochwertigen Gewinne , die wir verpackt hatten, lösten wirkliche Freude  bei den Gewinnern aus . Natürlich hatten wir in alle „Wundertüten“ jede Menge Infomaterial hineingepackt – angefangen von der Plan Post, über die Mädchentags- Broschüren bis hin zu AG- bzw. Stiftungsflyern.

Das Highlight des Tages waren die „wilden Hip-Hop Vampire“, eine Mädchen Tanzgruppe von „Zwanzig10 Jugendkultur Speyer“ . Diese Mädchen haben so unglaublich engagiert getanzt und freuten sich, dass sie ein Teil des   Festes  zum 1. Welt-Mädchentag waren. Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Frank Arbogast, dem Initiator.

Leider hatte der 2. geplante  „Top-Act“ des Tages (eine Tanzgruppe mit afrikanischen Mädchen)  vor ein paar Tagen abgesagt. Aber auch so konnten wir mit unseren Aktionen ordentlich Aufmerksamkeit erzeugen. Andreas (11J) ist bereits seit 5 Jahren aktivstes Mitglied in der AG Landau und er begeisterte nicht nur die kleinen Zuschauer mit riesigen „Zauber-Seifenblasen“.

Es war zwar die erste , aber gerantiert nicht die letzte Veranstaltung, die wir zusammen  mit der CCCC Stiftung durchgeführt haben – wir freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung.   (Im Augenblick setzt sich die Stiftung fürdie Finanzierung eines Gesundheitsstation in der Region Chibombo ein. )

Wir hatten viel Spaß an „unserem“  1. Internationalen Mädchentag und hoffen, dass wir bei der für 2013 geplanten Aktion zum 2. Mädchentag in Landau ebenso viel Freude, mitwirkende Vereine + Organisationen und Unterstützer haben werden 🙂

10 Kommentare zu “1. Internationaler Mädchentag in Speyer”
    Bianca sagt:

    Tolle Bilder und schöne Ideen, ein sehr gelungener Weltmädchentag bei Euch.

    Viele Grüsse aus Bonn
    Bianca

    Heike Staub sagt:

    Liebe Mara,

    toll, wie ihr wieder mit viel Engament und fleißiger Unterstützung auf Plan und den 1. Weltmädchentag aufmerksam gemacht habt!

    Leider fiel der 11.10. für die AG Mönchengladbach auf keinen so günstigen Tag. Wir mussten aus beruflichen oder privaten Gründen alles etwas kleiner halten.

    Wir haben dann abends auf unserem AG Treffen gefeiert…..

    Liebe Grüße
    Heike

    Hallo Frau Bossert,

    vielen Dank für den tollen Bericht und die Bilder.
    Wir von ZWANZIG10 Jugendkultur Speyer unterstützen Sie auch weiterhin sehr gerne.
    Viele Grüße
    Frank Arbogast

    Edeltraud sagt:

    Liebe Mara,
    Liebe AG Landau,
    eine bemerkenswerte Aktion mit wunderschönen Bildern, die dann doch für die viele Arbeit entschädigen. Natürlich ein großartiger Schauplatz direkt am Dom, das war ohne Zweifel eine wunderbare Werbung für unser gemeinsames Anliegen. Meinen Glückwunsch! … und das Fehlen der Afrikanischen tänzerinnen hat sicherlich niemand bemerkt, oder?
    Diese Zauberseifenblasen musst du mir mal noch näher erläutern…
    Gruß
    Edeltraud

    Liebe Mara,

    das Herz von Speyer, das ist schon ein besonderer Rahmen, mein Glückwunsch zu diesem tollen Stand-Ort. Und die Idee mit den „thematisch beschrifteten“ Wundertüten ist wirklich nachahmenswert. Mich würde der hochwertige Inhalt interessierten. Hattet Ihr zuvor bei Sponsoren gesammelt?

    Herzliche Grüße,
    Petra

    Mara sagt:

    danke für eure netten Kommentare.

    Es war wirklich eine schöne Aktion und für mich war es eine völlig neue Erfahrung im Vorfeld mal nicht alles alleine zu organisieren . . .

    Nein – wir haben vorher keine Spnsoren für die Wundertüten-Inhalte gesucht. Zum Glück hatten wir für die „Erwachsenen-Tüten“ genügend „Vorrat“ aus unseren Haushalten. Bücher, CD’s Hörbücher, dann hatte ich ein paar Ketten von unseren Uganda-Schmuck dazu gegeben, Wolfgang hatte ein paar tolle Werbegeschenke aus dem Betrieb mitgebracht, usw.

    Für die Kinder hatten wir auch Bücher, aber auch die AG CD’s, Anspitzer, Malstifte, Sticker, Schlüsselbänder, Uganda-Armbänder, usw.

    Jedenfalls war jeder, der in seine Tüte schaute hoch zufrieden. Das hat uns dann auch gefreut 🙂

    Chris Camara sagt:

    Liebe Mara,

    was für eine tolle Idee mit den Sprüchen auf den Wundertüten! Ihr Fleißigen!
    Ich freue mich, dass es so ein großer Erfolg war.
    Das sind auch sehr schöne Bilder – das Gesicht von Andreas „in“ der Seifenblase – unbezahlbar!

    Herzlichste Grüße
    Chris

    susanne kuznik sagt:

    Hallo Mara,

    bin auch mal wieder hier:)

    Ist ja eine schöne „pinkige“ Veranstaltung in Speyer
    geworden – das Foto von Andreas finde ich auch
    einfach genial!

    schönen und erholsamen Sonntag!
    LG Susanne

    susanne kuznik sagt:

    … ich noch mal 🙂

    Mara – die Idee mit den Sprüchen auf den Wündertüten find ich übrigens auch supergut.

    Habt Ihr die alle „handgeschrieben“ ?

    So nun war ich hier im BLOG nach langer Zeit auch mal wieder fleißig.
    Gute Nacht!

    Sylke Freiberg sagt:

    Liebe Mara!

    Eine tolle Aktion zum Mädchentag,mit der ihr sicher für viel Aufsehen gesorgt habt.Super auch die kleinen und großen Vampire,die mit den pinkfarbenen Tüchern ein echter Hinkucker sind .Es ist doch immer wieder toll wenn sich Kinder für Kinder engagieren.Ihr alle werdet diese Veranstaltungso schnell nicht vergessen. Das Angebot weiterhin unterstützt zu werden ,bekommt man ja auch nicht alle Tage.
    Ja und auch ich finde die Sprüche auf den Wundertüten toll. Man bekommt hier im Blog doch immer wieder neue Anregungen.
    liebe Grüße Sylke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert