Aktion am 11. Oktober in Luxemburg

von archiv

Foto: Yvonne Herforth

Anlässlich des 1. Offiziellen Weltmädchentages wollte die Luxemburger Aktionsgruppe „Mateneen fir Kanner“  zusammen mit der Luxemburger Spitzenköchin Léa Linster mit einem Informationsstand  auf die immer noch schwerwiegende Benachteiligung von Mädchen in Entwicklungsländern aufmerksam machen.

Wir hatten unseren Stand – mit vielen rosa Luftballons geschmueckt- direkt gegenüber vom Boutique „Léa Linster Delikatessen“ in der luxemburger Innenstadt.

Um die Ecke sind der Palast und die Abgeordnetenkammer gelegen. Insofern kam, neben luxemburger Einwohnern und unzähligen Touristen, auch viel Lokalprominenz an unserem Stand vorbei.

In den meisten Fällen gelang es uns, den Passanten einen „Because I am a Girl“ Aufkleber auf’s Revers zu heften und sie damit zu Werbeträgern der Kampagne zu machen. In vielen Fällen war dies dann eine Moeglichkeit, um einen Gesprächseinstieg zu finden.

Lea Linster war ein besonderes Highlight und hat uns phantastisch unterstützt. Sie ist eine perfekte Botschafterin für den Weltmädchentag, insbesondere weil sie sich selbst in einem Beruf, der auch heutzutage noch eine Männerdomäne ist, immens erfolgreich behauptet. Die Verbesserung der Situation der Mädchen weltweit liegt ihr sehr am Herzen.

Autor: archiv

Archiv Account um Inhalte von ehemaligen Nutzer:innen hier zuzuordnen, sofern gewünscht.

2 Kommentare zu “Aktion am 11. Oktober in Luxemburg”

    Hallo AG Luxemburg,
    lieber Francois,

    so hoher Besuch am Plan-Stand und dann auch noch Autogrammstunde. Na, wenn dass keine Leute anlockt. Auch die Idee „Köchin in Männer-Domäne“ finde ich absolut treffend. Und wo wir gerade bei den Gegensätzen der Geschlechter sind: also Francois mit Cap und Tuch in Pink- einfach klasse, da sollten sich „unsere AG-Männer“ mal ein Beispiel nehmen, sie tendieren nämlich immer noch zur Base-Cap in Blau.

    Herzliche Grüße,
    Petra

    Sylke Freiberg sagt:

    Lieber Francois!liebe Luxemburger Planis!
    Eigentlich hat Petra schon alles gesagt.Man sieht dir und Lea Lister an , dass ihr viel Spass gemeinsam hattet.
    liebe Grüße nach Luxemburg
    Sylke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert