AG Hamburg gründet Verein

von archiv

Nach langen Bemühungen und erfolgreicher Umschiffung vieler bürokratischer Hürden wurde die Aktionsgruppe Hamburg im Oktober in Hamburg unter der Nummer VR 21612 ins Vereinsregister eingetragen und heißt nun ganz offiziell  „Förderverein Plan Aktionsgruppe Hamburg e.V.“
Der Vorstand unseres Vereins besteht derzeit aus sechs Mitgliedern. Vorsitzender ist Enrique Kassner, stellvertretende Vorsitzende Martina Schwenker.

Diesen Schritt zu gehen war uns wichtig, weil dies bei größeren Aktionen wie zum Beispiel unseren Konzerten im Michel Vorteile und mehr Sicherheit bringt.
Um nur zwei Gründe zu nennen:

  • Als Privatpersonen trugen wir persönlich die finanziellen bzw. Haftungsrisiken vieler Aktionen
  • und als Verein bekommen wir an vielen Stellen günstigere Konditionen, z.B. bei der Buchung von Veranstaltungsräumen und bei der Kontoführung, was wiederum unserer gemeinsamen Sache zugute kommt.

Jede AG, die ebenfalls über das Thema Vereinsgründung nachdenkt, unterstützen wir sehr gerne mit Rat und Tat und stellen natürlich unsere Satzung als Muster zur Verfügung.
Der Weg war ziemlich weit, und manchmal holprig, aber wir freuen uns, dass wir es geschafft haben.
Mit einem guten Gefühl beginnen wir Anfang 2013 mit der Planung unseres nächsten Konzerts!

Autor: archiv

Archiv Account um Inhalte von ehemaligen Nutzer:innen hier zuzuordnen, sofern gewünscht.

7 Kommentare zu “AG Hamburg gründet Verein”
    Edeltraud sagt:

    hallo liebe Karin,
    lieber Enrique,

    dazu kann man Euch allen nur gratulieren und viel Glück wünschen, dass jetzt alles ein bisschen einfacher ist mit den Veranstaltungen usw.
    Ich kann gut nachvollziehen, welche Mühen es gekostet hat, diesen Schritt zu wagen, aber wenn viele etwas dazu betragen, dann ist man gemeinsam ganz besonders stark… und das seid ihr ohne Zweifel.
    Nochmals Glückwunsch und alles Gute für die weitere Arbeit
    Herzlichst
    Edeltraud

    Enrique sagt:

    Danke Edeltraut – dein Kommentar hat uns gefreut !!

    Susanne sagt:

    Herzlichen Glückwunsch,

    alles Gute – viel Erfolg und Freude für den neuen
    „Förderverein Plan Aktionsgruppe Hamburg e.V.“

    liebe Grüße aus Lilienthal
    Susanne

    Veronika Keller-Lauscher sagt:

    Lieber Enrique, Herzlichen Glückwunsch auch aus Köln!
    Vomm Kölner Ordnungsamt wurde ich schon auf die Notwendigkeit eines eingetragenen Vereins hingewiesen. Kannst Du mir helfen, die Hürden zu kennen und zu überwinden.Danke und weiter viel Erfolg! Veronika

    Gern Veronika – unser Angebot zu helfen steht ja. Da müssten wir uns mal direkt kurzschließen. Oder aber es hat noch Zeit bis Januar, da werde ich auf dem AG-Tag in Hamburg eine Präsentation machen und Fragen zur Vereinsgründung diskutieren.

    Möchtest du vielleicht vorab schon mal unsere Satzung als Muster haben?

    Sylke Freiberg sagt:

    Lieber Enrique, liebe Hamburger Planis!

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Vereinsgründung und alles Gute für die Vereinsarbeit.
    Herzliche Grüße Sylke

    Wirbewegenwas sagt:

    Hallo Enrique,
    bin erst vor wenigen Stunden aus Hamburg zurückgekehrt von meinem ersten Kurzurlaub dort. Eine WAHNSINNSSTADT ! Eure Vereinsgründung finde ich sehr gut, denn ich war im Michel und kann mir nun gut vorstellen, welche Dimensionen eure Veranstaltungen annehmen. Viel Glück mit dem Verein und ich wünsch Dir eine große Resonanz auf Deine Präsentation wähend der AG-Tage. Das hört sich spannend an!!! Halt uns auf dem Laufenden.
    Herzliche Grüße aus Freiburg
    Cristina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert