Erfolgreiche Kooperation Biberach – Berkheim

von archiv

Illertaler Mädchen starten Ralley für den Welt-Mädchentag

So schön können Kooperationen sein…………..

Die Gruppe „Frauenliste“ ,hat  in ihrer Heimatgemeinde Berkheim, nahe Biberach, ebenfalls den Mädchentag hochgehalten  mit der Ralley, die wir ab nächstem  Jahr gemeinsam veranstalten möchten. Und die Einnahmen daraus gehen auf jeden Fall  zu Plan nach Hamburg, um die „Ausbildung zur Lehrerin in Burkina Faso“  zu unterstützen:

Die Präsidentin des Dachverbandes der Frauenlisten, Susanne Berger,  schreibt in der SZ :

„Bildung für alle Mädchen auf der Welt unter diesem Motto stand der erste Weltmädchentag am 11. Oktober…

Sechs Mädchen nahmen an der Rallye in Berkheim, organisiert von der Frauenliste WIR, Frauen in den Kreistag und der ASF, anlässlich des Weltmädchentages am 13. Oktober teil. Die Mädchen konnten an verschiedenen Spielstationen, Dosenwerfen, Bogenschiessen, Wasserrallye, Balancieren und Montagsmaler ihr Können unter Beweis stellen und bei einem Quiz verschiedene Fragen zum Thema beantworten. Sie führten eine Umfrage durch und stellten erstaunt fest, dass auch viele Erwachsene zu diesem Thema nicht alles wussten.

Beim gemeinsamen Abschluss mit leckeren Speisen wurde die Thematik besprochen: das Recht aller Mädchen auf eine Geburtsurkunde, Gesundheit, Schutz, Bildung und Beteiligung. Mit ihrer Teilnahme haben die Berkheimer Mädchen einen Punktestand erreicht, der in Geldwert umgewandelt wurde. 84 € können so an ein Mädchenprojekt überwiesen werden. Ein herzliches Dankeschön an die Spenderinnen Irina Volk, Ute Haid und Martina Höschele.“

 

Autor: archiv

Archiv Account um Inhalte von ehemaligen Nutzer:innen hier zuzuordnen, sofern gewünscht.

3 Kommentare zu “Erfolgreiche Kooperation Biberach – Berkheim”
    Edeltraud sagt:

    Liebe Angela,

    das freut mich sehr für dich. Diese externen Vernetzungen sind wunderbar.

    Ich wünsche Euch eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit, die sicherlich für beide Parteien gewinnbringend sein wird – auf jeden Fall für die benachteiligten Mädchen dieser Welt.

    Herzlichst
    Edeltraud

    Liebe Angela,

    eine „Bildung für Mädchen“-Rallye mit praktischen und theoretischen Teilen, was für eine tolle Idee. Für Kinder ist der Bewegungsteil wichtig und kann trotzdem dem Thema entsprechend ausgestaltet werden, zudem die Einbindung „der Großen“. Und dann die Umwandlung der erreichten Punkte, also eine wirklich runde Sache. Ich hoffe, Ihr habt nichts dagegen, wenn wir bei Gelegenheit Eure Aktionsidee aufgreifen. Und was die Vernetzung mit anderen Gruppen angeht, kann ich Edeltraud nur zustimmen!

    Herzliche Grüße aus Magdeburg,
    Petra

    P.S. Wie wäre es übrigens mit einer Plan-internen AG-Vernetzung? Hättet Ihr nicht auch Lust, bei der BIAAG-Sternfahrt 2013 mitzumachen?

    Angela Hänle sagt:

    Liebe Petra, liebe PlanlerInnen

    Sehr sehr gerne geben wir die Vorlagen für die Rallye an alle Interessierten weiter.

    Dies ist auch absolut im Sinne der Frauengruppen, die die Rallye erarbeitet haben. Susanne Berger ist mit uns zusammen der Auffassung, dass der gegenseitige AUSTAUSCH und die ZUSAMMENARBEIT aller immer ein großer Multiplikator für das Gesamte ist.

    Es ist also ein sogenannter Werkzeugkoffer, der Anleitungen für verschiedenste Aktionsspiele, ein Quiz zum Welt-Mädchentag und eine Umfrage enthält. Susanne wird noch ihre ganz praktischen Erfahrungen der Aktion in Berkheim miteinarbeiten, sodass praktisch nichts mehr schief gehen kann.

    Einfach bei mir melden, wer Interesse dafür hat.

    Angela, AG Biberach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert