AG übergreifend beim Parteitag der Bündnis 90 / Grünen

von Sylke Freiberg

Bei der Bundesdeligiertenkonferenz der Bündnis 90/Die Grünen war  das Kinderhilfswerk Plan vom 16.-18.November in Hannover erstmals mit einem Infostand auf einem Parteitag vertreten. Die Initiative kam aus der Hamburger Plan Zentrale. Michaela Jobb, Vorstandsreferentin hatte Unterstützung durch die Aktionsgruppen aus Hannover, Barsinghausen und Celle.

Wir konnten während der 3 Tage auf dem Parteitag viele Plan-Paten an unserem Stand begrüßen, die uns gern über ihre Patenschaft berichteten und sich ausführlich über die Mädchenkampagne informierten. Stolz konnten wir über den Artikel in der Zeitschrift „Capitel“ berichten, der Plan  größte Transparenz der Mittelverwendung sowie die herausragende Information über die Programm- und Projektarbeit bescheinigte. Plan erreichte mit 4,8 von 5 Punkten die Spitzenposition vor Unicef und World Vision.

Besonders haben wir uns über das Interesse einiger Mitglieder des Bundestages an der Arbeit von Plan gefreut. So besuchten uns Tom Koenigs,  stellvertretender Vorsitzender des Bundestagsausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Uwe Kekeritz, Mitglied im Bundestagsausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie Vorsitzender des Unterausschusses Gesundheit in Entwicklungsländern. Außerdem konnten wir die Kinderpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die  Grünen und Kuratoriumsmitglied bei Plan, Frau Katja Dörner zu einem interessanten Gespräch begrüßen.

Am Sonntag nahm sich der wiedergewählte Parteivorsitzende Cem Özdemir  Zeit, um sich über die Arbeit von Plan zu informieren.


Für unsere AGs war es die dritte gemeinsame Aktion in diesem Jahr und wir werden sicher auch im nächsten Jahr wieder gemeinsame Aktionen planen.

Selbstverständlich spiegelt sich in dem Auftritt als Aussteller keine politische Orientierung des Kinderhilfswerk Plan wider. Nach erfolgreicher erstmaliger Durchführung wird Plan ab 2013 voraussichtlich auch auf den Parteitagen der anderen Parteien auf Bundesebene entsprechend Präsenz zeigen, die im Übrigen für Nichtregierungsorganisationen parteiübergreifend kostenfrei angeboten wird.

Auf den Fotos sind zu sehen:

– Katja Dörner, MdB, Mitglied des Plan-Kuratoriums und Kinderpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen
– Tom Königs, MdB, stellvertretender Vorsitzender des Bundestagsausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
– Uwe Kekeritz, MdB, Mitglied im Bundestagsausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie Vorsitzender des Unterausschusses Gesundheit in Entwicklungsländern
– Benedikt Meyer, Schatzmeister von Bündnis 90/Die Grünen
– Cem Özdemir, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen
– Stefanie Wittkopf, AG Hannover
– Michaela Jobb, Vorstandsreferentin bei Plan
– Elsbeth Wilhelmsen, AG Barsinghausen
– Sylke Freiberg, AG Celle
– Renate Lagershausen, AG Hannover

2 Kommentare zu “AG übergreifend beim Parteitag der Bündnis 90 / Grünen”
    Mara sagt:

    liebe Sylke, liebe Planis aus Hannover, Celle und Barsinghausen

    Toll !!! Ganz sicher habt ihr bei dieser Aktion viele Plan interessierte erreicht !

    Durch euer sympatisches Auftreten habt ihr bestimmt viele an den Stand gelockt. Dann konntet ihr auch noch mit einer Plan Post werben, in der ihr Celler und besonders du Sylke, noch mehrfach erwähnt seid !
    Auch zu diesem schönen Artikel kann man nur herzlich gratulieren 🙂

    Großes Lob auch an Michaela Jobb für diese Idee.

    viele liebe Grüße aus der schönen Pfalz
    Mara

    Edeltraud sagt:

    Liebe Planis er Aktionsgruppen Hannover, Barsinghausen und Celle,

    sehr beeindruckende und vor allem öffentlichkeitswirksame Aktion! Dazu kann man nur gratulieren und Glück wünschen.

    Weiter so
    Edeltraud

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert