Sankt Martins-Fest in der Burg in Burgthann

von archiv

BURGTHANN – „Ich will auch einen Glühwein“, rief ein Kind und durfte einen heißen Kinderpunsch schlürfen. Das tat gut an einem so verregnet, kalten Nachmittag.

Es ist schon zur Tradition geworden, dass die Plan-Aktionsgruppe Burgthann jährlich ein Sankt Martins-Fest in der Burg in Burgthann veranstaltet. Die Budenstadt im Rittersaal stimmte auf die Adventszeit ein. Der Erlös geht an die Kinder in Afrika.

Das Plan-Quizz war der Renner. Über den Lautsprechern ertönten weihnachtliche Kinderlieder. Am Eingang des Museums konnte man bei einem Glücksrad tolle Preise gewinnen, darunter auch Kinderbücher. Im eingeheizten großen Keller fand ein Kinderflohmarkt statt…

Die Kleinen boten hier ihre Spielsachen zum Verkauf an. Im gesamten Verlauf der Veranstaltung konnten die Kinder Sterne aus Tonpapier, Engelchen und andere schöne Dinge selber basteln. Wer es noch bunter haben wollte, bekam eine schöne Gesichtsschminke. Ob die Eltern ihre Kinder danach wieder erkannten?

Der Clown und die Märchenerzählerin Katrin gaben sich gleich zweimal die Ehre und spielten den Kindern nicht nur Streiche vor, sondern erzählten auch Märchen. Kein Märchen dagegen war der Pelzmärtel, denn in seinem roten auffälligen Gewand und schneeweißen langen dichten Bart wurde er gleich erkannt und von vielen Kindern umzingelt. Bei ihm gab es schließlich ein Säckchen Äpfel, Nüsse und andere süße Leckereien umsonst.

Ganz gespannt und äußerst aufgeregt fieberten die Kinder der Verlosung entgegen. Manche Sprösslinge füllten gleich mehrmals die Plan-Ralley-Quizkarten aus, um möglichst viele Gegenstände mit nach Hause nehmen zu können. Da wurden nicht nur die Kinderaugen groß.

Schirmherr und Bürgermeister Heinz Meyer spielte den „Glücksengel“ und verteilte gesponserte Geschenke an die jüngsten Bürgerinnen und Bürger. Carrera-Bahn, Kettcar von der Firma Gokart-Profi „Monza Air“, Salzlampen von der Edelsteinoase Christina Waldmann in Burgthann, Gutscheine, darunter ein Reisegutschein im Wert von 100 Euro von der „Urlaubsinsel“ in Postbauer-Heng, ein großer Plüsch-Affe und viele kleine Preise wurden verlost.

Die Freude der Kinder über die teils riesige Ausbeute war groß. Beim Laternenumzug ging auch Pfarrer Bernhard Winkler mit und las zum Ausklang der Veranstaltung die Sankt-Martins-Geschichte vor, ehe es dann zu Hause ins warme kuschelige Bett ging.

Auch wenn sich die Sonne gegen den Regen nicht durchsetzen konnte, kamen trotzdem viele Besucher gerne vorbei und genossen Heißgetränke und Drei im Weggla oder übten sich, gegen eine kleine Gebühr, am Luftballon-Spickern oder Dosenwerfen. Immerhin kam letztendlich 1.300 Euro für die Kinder in Afrika bei der Aktion zustande. Ein gutes Zeichen dafür, diese Attraktion weiterleben zu lassen, denn das Sankt-Martin-Fest ist mittlerweile zur festen Tradition geworden und wir werden alle dabei immer wieder auf liebevolle Art an die Menschen auf dem fernen Kontinent erinnert, die wir nicht vergessen sollten.

Fotos: AG Burgthann. Text: Sabine Rösler.

Autor: archiv

Archiv Account um Inhalte von ehemaligen Nutzer:innen hier zuzuordnen, sofern gewünscht.

1 Kommentar zu “Sankt Martins-Fest in der Burg in Burgthann”
    mamaafrica sagt:

    Liebe AG Burgthann!

    Eine sehr schöne Idee mit dem Plan Quizz. Eine so schöne und vielseitige Aktion wird sicher nicht nur euch sondern auch den vielen Kindern in Erinnerung bleiben. Super Erlös, den ihr ganz sicher verdient habt.
    herzliche Grüße Sylke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert